Bildschirm wird dunkel bei Spracheinstellung Frankreich

  • Hallo, bin neu hier
    mein Gerät MD PNA 470 T ist bei Verwandten in Frankreich gelandet.
    Nun hat es folgenden Fehler: Bei Aktivierung von "N" (Navigation) und vorheriger Spracheinstellung "Frankreich" wird der Bildschirm dunkel.
    Ich habe das Gerät jetzt bei mir; wer kann mir weiterhelfen?


    Vielen Dank

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Passiert das auch, wenn dabei der PNA am Akku hängt? Wie sind die Energie-Einstellungen, passt dort alles? Und geschieht das auch zur 'Tageszeit'?

  • Servus Ralf
    der Akku ist vollgeladen; es funktioniert ja bei den anderen Sprachen (Deutsch und Englisch probiert).
    Der "Touchscreen" piepst auch beim schwarzen Bildschirm und mit der "Hardwaretaste" kommt mal der Bildschirm, meldet dann bei der Eingabe einen SW-Fehler in französich und wird wieder dunkel.
    Ich fürchte, daß da was versucht wurde mit SW update. Ich habe zwar alle Dateien am PC hier auf Änderungsdatum gescheckt und nichts gesehen, aber wer weiß.

  • Dass der Akku voll ist, glaub ich Dir. Je nach Einstellung kann sich aber das Display verdunkeln, zum Stromsparen. Auch nach dem SU wird's autom. dunkler. Wenn Du das alles ausschließen kannst, würde ich den PNA mal neu aufsetzen, nur mit 'F' -> GoPal-Wiki.

  • Was ist "SU" und "neu aufsetzen"?
    Noch eine Info:
    1. Beim Einschalten erscheint kurz ...PVT+UT+R19+0207 auf dem farbigen Bildschirm
    2. Beim blauen Bildschirm (Einstellung zum flashen) wird angezeigt "..._PVT_UT_R09 256 MB"
    Könnte der Unterschied R19 und R09 ein Hinweis auf SW-Fehler sein?
    Ich habe übrigens "PNA470T_P4410_FlashRom_R23" runtergeladen, sollte ich das schon installieren oder den Fehler zuerst näher eingrenzen?


    Gruß Aldifr

  • Das Flashrom R23 ist auf jeden Fall nicht verkehrt. Würde ich als erstes mal versuchen.
    Das R9 in Bios ist die Biosversion und hat mit dem Flash nix zu tun.

  • - SU steht für Sonnenuntergang
    - ein Flashen des ROMs auf R23 (R19 ist das CE-ROM, R09 die BIOS-Version) ist tatsächlich anzuraten (vorher aber Favs. etc. sichern, da der int. Speicher (\MFD) komplett gelöscht wird)
    - alternativ und schneller geht das Neuaufsetzen (Setup von GoPal) auch so -> Link (habe im Wiki nix entsprechendes gefunden)
    - um welches GoPal geht's genau? Denn bei der V2.0 gab's doch auch mal ein Update auf 2.1, wurde das schon aufgespielt?



    PS: trotz Hinweis abgeschickt, da ich noch auf weitere Fragen eingegangen bin ;)

  • PS: trotz Hinweis abgeschickt, da ich noch auf weitere Fragen eingegangen bin ;)


    :icon_mrgreen:

  • Danke an alle Hilfesteller
    Mir liegt die originale DVD mit Navigator PE2.3.A vor.
    Habe übrigens folgende Fehlermeldung, wenn ich über die Hardwaretaste auf die (dann sichtbare französische) Seite gelange und ein Ziel eingegeben habe:
    "Application mnavdec.exe has performed an illegal operation and will be shut down. If the problem persists conatx the programm vendor"

  • Auch das kann auf ein SW-Problem hindeuten. Wobei es mal in einer Version ein SW-Problem mit Polnisch gab, da half auch kein Setup. Aber einfach mal zunächst versuchen, den PNA zu aktualisieren.

  • Hallo Ralf
    jetzt habe ich ein größeres Problem: entsprechend den Empfehlungen habe ich die Version 23 geflashed und nun erkennt das Gerät die originale 2GB Speicherkarte nicht mehr. Es wird immer mehrsprachig gefordert, die Karte einzustecken.
    Habe auch beim zweiten flashen keine Änderung (Anzeige: "bitte legen Sie die Speicherkarte ein" und "x" und "GoPal")

  • Was hatte ich denn geschrieben?

    - ein Flashen des ROMs auf R23 (R19 ist das CE-ROM, R09 die BIOS-Version) ist tatsächlich anzuraten (vorher aber Favs. etc. sichern, da der int. Speicher (\MFD) komplett gelöscht wird)


    -> GoPal neu installieren!!

  • Monika

    Hat das Label [GoPal bis 3.x] hinzugefügt.