"Kombination" von PE55 mit Outdoor-Bluetooth ?

  • Hallo Leute,

    als Neuer hab ich gleich eine vielleicht utopische Fragestellung:
    Ich nutze die PE55 auf meinem X4545. Bei der Software der neuen Outdoor-Geräte habe ich gelesen, das dort die Navigationsanweisungen über Bluetooth ausgegeben werden, z. B. in den Helm eines Motorradfahrers. Der Traum eines jeden Bikers mit Navi !
    Ist es denkbar und könnte sich jemand vorstellen wo man ansetzt wenn man dieses Modul mit der PE55 kombinieren möchte bzw. dessen Bluetooth-Teil zum telefonieren ersetzen möchte ?
    Dieses Feature wäre es mir sogar wert, die Outdoor-Software (soweit überhaupt ohne Gerät erhältlich) zu kaufen.
    Ob die Fragestellung in diesem Bereich richtig aufgehoben ist weiß ich nicht.
    Bin gespannt auf eure Antworten,
    Gruß
    Murphy

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Ich denke, hier wäre Deine Frage besser aufgehoben -> http://www.gopal-navigator.de/forumdisplay.php?57-Motorrad
    Ein Mod wird dies dann schon erledigen. Aber derweil kannst Du dort vlt. mal suchen, denn es hängt weniger von der SW, mehr vom BT-Stack ab und IMO klappt das auch bei den GoPal-Anweisungen.

  • O.K. Hab mich da umgesehen und ich denke das Thema ist jetzt wohl erledigt ?!

  • Also bist Du dort fündig geworden?

  • Jein !

    Klingt ziemlich trostlos. Es ist ein Link auf eine vielversprechende Software, die die Verbindung von Ansagen auf Bluetooth umlenkt und im Shop von Pocketnavigation zu kaufen ist. Sie ist aber von 2007, geht von einem Pocket-PC aus (obwohl Medion PNA anwählbar ist) und verlangt eine Pocket-PC-ID die unter Windows Mobile zu finden ist. Leider keine Version für CE5.
    Gruß
    Murphy

  • Dann schau Dich doch mal in den einschlägigen Mopedforen um, bzgl. CE5.0 ist ja fast jeder PNA betroffen.

  • Kein Ergebnis. Es ist schon schade, dass für solch ein Thema das viele betrifft, niemand mehr weiter entwickelt hat. Auf pocketnavigation wurde eine super Software für PocketPC angeboten die wohl auch funktioniert hat. Unter Windows CE gibt es da nichts.
    Gruß
    Murphy

  • Nun, dann hier mal ein Hinweis:
    Ein PNA ist nur ein gestrippter PDA mit einem OS (Windows CE Core), voll auf die eigentliche Navi-Soft zugeschnitten (auch aus Kostengründen --> Lizenzkosten). Es fehlen ihm wichtige DLLs bzw. Laufzeitbibliotheken, Treiber, etc., die jeder PDA mit einem vollwertigen OS (hier Windows Mobile) von Haus aus mitbringt.


    Hast Du es mal versucht, aufzurufen? Vlt. hängt's nur an ein paar fehlenden DLLs. Welche genau ein Programm zur Laufzeit benötigt, kann man sich mit diesem Tool (auf dem PC installiert und analysiert) anzeigen lassen: Dependency Walker und auch hier Systembibliotheken


    Du siehst, es wird seinen Grund haben, warum nur WM-PDAs unterstützt werden.

  • Hallo Ralf,das ist mir zuviel Innereien aber von dir gut gemeint. Was nutzt es mir auch zu wissen was fehlt ?Es gibt offensichtlich hier keine Lobby die groß genug ist sich dafür zu interessieren oder den Wunsch zu äußern dieses Feature für die tollen GoPal-Geräte zu realisieren. Andere Navis, die ich nicht haben möchte, können es ja auch.Ich kann es nicht, so weit in die Tiefen des BS einzusteigen oder Teile umzulenken. Aber es muss ja gehen, rein technisch wie die Outdoor-Geräte zeigen. Was für ein Betriebssystem haben die denn eigentlich ?GrußMurphy

  • -> http://www.gopal-navigator.de/…Ger%C3%A4te%C3%BCbersicht


    Ich wollte Dir damit auch nur aufzeigen, dass Dein Argument der fehlenden Weiterentwicklung das Problem nicht trifft! Nochmal, dafür sind spezielle *.DLLs erforderlich, die in einzelnen CE-Versionen wohl schon enthalten sind, aber die es auch so im Netz gibt. Solange Du hier keinen PNav-Link zu der SW setzt, wird Dir wohl auch keiner konkret weiterhelfen, was da fehlen könnte und ob's überhaupt geht.

  • Hallo Ralf,

    1. einen Link setzen zur Software nutzt nichts, dann müsste derjenige sie bei pocketnavigation kaufen

    2. Ich mache Niemandem einen Vorwurf, wieso sollte ich auch, aber es wäre schön wenn ein solch absolut sinnvolles Programm mit dem sich IMHO der einzige Nachteil gegenüber HansHans und Co. ausgleichen lässt, zu kaufen wäre oder als Freeware verfügbar. Jedoch ist die Lobby offensichtlich zu klein dafür, die Anzahl und das Alter der Beiträge in diesem Bereich hier sprechen für sich allein.

    Dass ein CE5 ein abgestripptes Windows Mobile ist, das ist mir schon klar. Um so mehr verwundert es mich warum die Software Bluetooth Audio Router nicht angepasst wurde, bzw. warum Niemand diese Aufgabe angegangen ist. Aber das wissen nur die Entwickler.

    Nochmals meine Anfangsfrage: PE55 ist eine tolle Software und Outdoor läuft auf der gleichen Hardware und Softwareumgebung. Wer weiss einen Ansatz zur Nutzung des Outdoor-Bluetooth-Moduls in PE55 ? Oder liebe Medion-Mitarbeiter, wäre das nicht noch eine Marketinglücke beispielweise durch Angebot eines entsprechenden Softwaremoduls im Shop ??

  • 1. einen Link setzen zur Software nutzt nichts, dann müsste derjenige sie bei pocketnavigation kaufen


    Jetzt bin ich erst recht neugierig, denn seit wann wird dort SW verkauft -> http://www.pocketnavigation.de?


    Zitat

    Dass ein CE5 ein abgestripptes Windows Mobile ist, das ist mir schon klar. Um so mehr verwundert es mich warum die Software Bluetooth Audio Router nicht angepasst wurde, bzw. warum Niemand diese Aufgabe angegangen ist. Aber das wissen nur die Entwickler.


    Oh Mann! Nach Googlen von "Software Bluetooth Audio Route" bin ich hier gelandet -> http://pocketland.de/36311/Bluetooth_Audio_Router.html
    Pocketland ist nicht Pocketnavigation!


    Zitat

    Nochmals meine Anfangsfrage: PE55 ist eine tolle Software und Outdoor läuft auf der gleichen Hardware und Softwareumgebung. Wer weiss einen Ansatz zur Nutzung des Outdoor-Bluetooth-Moduls in PE55 ? Oder liebe Medion-Mitarbeiter, wäre das nicht noch eine Marketinglücke beispielweise durch Angebot eines entsprechenden Softwaremoduls im Shop ??


    Kennst Du andere, nicht Medion-PNAs (aber reine Auto-Navis), wo diese SW läuft?

  • Sorry, pocketland und pocketnavigation hab ich verwechselt. Ist ja auch schon so lange her (gestern)

    Auf welchen Geräten die Software läuft (laufen soll) steht doch drunter und mehr weiß ich auch nicht.

  • Kaufen muss man nicht -> kostenlose Testversion herunterladen


    Auf welchen Geräten die Software läuft (laufen soll) steht doch drunter und mehr weiß ich auch nicht.


    Dort steht nur "Windows Mobile 5 (Pocket PC)"; dazu hatte ich mich schon geäußert

  • Und was sagst du dazu ?

    http://software.pocketnavigati…uetooth_Audio_Router.html
    Zu der Seite bin ich zunächst über einen Link in diesem Forum zu einem Link im Nachbarforum gekommen.

    Und sag nicht immer gleich krummer Hund zu mir ! Offensichtlich bin ich doch noch nicht ganz verblödet.
    Auf der Seite gab es keine Testversion, aber eine Geräteliste.

    Die Testversion von Pocketland habe ich nun mal ausprobiert und installiert. Die läuft dann ohne Fehler ab, Meldungen auf der Windows-Oberfläche : Keine
    Von Hand hab ich dort das Programm gestartet, es muckst kein bischen, eine Auswirkung auf Umleitung von Ansagen zeigt sich auch nicht.

    Aber irgendwie reden wir hier aneinander vorbei : Es gibt keine Weiterentwicklung eines solchen Tools für Windows CE !!!

    Gruß
    Murphy

    2 Mal editiert, zuletzt von Murphy ()