Menüerweiterungen_Installation

  • Hallo Zusammen, habe die Navirunner Menüerweiterung f.4-5Zoll Geräte versucht auf meinem E4440 mit GoPal5.5 zu installieren(MD98660).Dazu den Ordner 24 auf die SD geladen und Gerät eingeschaltet.Anmelden->dann lief ein Install Skript ab.Leider könnte das nur ein paar wenige Schritte am Anfang ausführen, dann folgten Fehlermeldungen. Dannach Läuft das Navi nach der Anmeldung immer im Kreis:Anmelden Reset Anmelden. Kann über PC aber noch Kontakt aufnehmen und die Ordner auf dem Navi und der SD sehen. Kann ich das Install Skript irgendwie dazu bekommen nocheinmal die Installation zu starten ? Evtl. hatte ich beim ersten mal nur zu wenig freien Speicher auf dem Navi ....(zu viele Karten)
    Bitte dringend um Hilfe.........:017:

  • Favoriten sichern MFD\settings\0\navigation\destinations.db
    dann Neuinstallation-> Klick:002:


    Achso, herzlich wilkommen!:Trinken:



    Nicht unbedingt eine Neuinstallation.
    Müsste doch auch gehen unter MFD->navigation->menu->Install den Eintrag (xml) von der Menüerweiterung zu löschen.:002:

  • Du hast schon Recht brummi, aber dann muß auch klar sein das er nix weiter gemacht hat. Und ich bin mir nicht sicher ob Yamaha schon eingegriffen hat.
    Deshalb erschien mir diese Variante am sichersten.:002:

  • Also erstmal DANKE für so schnelle Antworten.
    Dann nein, ich habe mit Absicht noch nicht tiefer eingegriffen.
    Habe nur mehr Platz geschaffen und dazu ein paar Karten aus dem Navi selbst gelöscht, da diese ja auch vollständig von der SD genommen werden.(Maps Menue)
    Und nun danke an Brummi, solch eine Lösung suche ich vor der Neuinstallation.
    Deinen beschriebenen Ordner hab ich gefunden auf dem Navi, nur sicherheitshalber die Frage: Eine ganze XML, welche->die "Menue.xml" oder nur einen Eintrag in einer bestimmten XML ?
    Danach verfahren als wär nicht gewesen und über die SD mit Ordner 24 es nochmal versuchen ??!
    Grüße Yamaha-RP02

  • Entschuldigung das waren jetzt ganz viele Fragen.
    Aber evtl. hilft eure Lösung ja auch anderen "Paddels" wie mir, wenn sie mal wieder vergessen haben, das sie zu Anfang versucht haben das Maximum an Karten aufs Navi zu bekommen
    und dann mit einem AHA eine SD dafür nachgekauft haben aber natürlich vergessen haben danach mal wieder das Navi zu "entschlacken"

  • 1.
    Es ist sowieso nicht von Vorteil die Maps im Internen zu haben.
    Nach einem Crash und dem damit verbundenen CleanUp (FF) sind sie weg und müssten dann mühevoll wieder neu kopiert werden.


    2.
    Es müsste die Menu.xml sein.
    Diese komplett löschen.
    Damit gaukelst du dem Navi vor, dass noch kein Menü installiert ist und er installiert den Ordner24 noch einmal neu.

  • Suppy, werde es sofort mal versuchen.
    Melde mich auf jeden Fall deshalb wieder hier (ob es geklappt hat oder nicht)
    Und ja, du hast Recht, aber Jeder fängt mal klein mit viel Eifer an.
    Und dann findet man eure Seiten..........:top_001:

  • Hallo Zusammen.,
    ich bin auf jeden Fall weiter gekommen.Die Install hat sich erfolgreich wiederhohlt.
    Das NVI startet aber leider erst immer beim zweiten Durchlauf der Anmeldung. Dann gibts einen weißen Bildschirm auf den man drückt und das neue Hauptmenü erscheint mit aufgeklapter Taskbar unten.
    Beim Ersten Starten wird immer eine mscr und eine mortrun Datei oä. bemeckert.......(zu schnell um alles lesen zu können). Habe das Installieren nach nochmaligem Löschen der Menü.xml wiederhohlt. Gleicher Effekt.
    Trotzdem ist es mir gelungen z.B. den TCMP Player,GPS Tacho nach zu installieren(kopieren). Mit dem TotalCMD (bin aus alten Zeiten(NortonCommander) voll der Fan von so etwas) habe ich noch Probleme.(Find nicht die passenede Version/Dateiversion/Name??)
    Habt ihr noch ein paar Tips was den Doppelstart betrifft, bzw. der bemeckerten Dateien ???
    Beim Zusatztool wie TotalCMD wäre ich für nen Tipp was das Dateiformat betrifft dankbar(das von Ghisler.com ist nach dem entpacken keine EXE).
    Jetzt schon mal wahnsinnigen Dank für die Hilfe bis hier her.:top_002:

  • OK, folgende Ergänzung:
    Wenn ich die Sicherheit im Gerätemenü komplett ausschalte(also nie eine Passwort Abfrage), gibts nur zweimal nacheinander den "ping ping" und den Medion Start Bildschirm mit aufgeklappter Taskbar.....
    Hmmm, hat das was mir den Sicherheitsabfragen zu tun. Ist das evtl. immer so mit dem neuen Menü ???

    Das bemeckern der Dateien ist immer noch da, inzwischen konnte ich noch ein dritte Datei lesen "any.mscr" (oä.)
    Diese Datei wird aber schon von vorn herein mit bemeckert, seit die Anderen bemeckert werden, die Meldung war nur zu schnell.....

    Einmal editiert, zuletzt von YamahaRP02 ()

  • Die mscr ist eine MortScript Datei.
    Gehe mal in MFD -> Programme -> MortScript , da musst du mal nachschauen ob
    a) eine AutoRun.exe und MortScript.exe vorhanden ist.
    am besten du machst mal einen Shot dieses Ordners.


    TotalCommander häng ich mal mit dran, nicht entpacken sondern in exe umbenamsen.


    EDIT:
    Kannste doch einfach am PC entpacken.
    Den Inhalt dann in den entsprechenden Ordner kopieren, die nicht benötigten Sprachen kannst du löschen.

  • Danke, habe deine RAR runtergeladen aber noch nicht getestet....
    Die beiden Dateien scheinen im Ordner zu sein.
    Versuch mal ein PNG dranzuhängen:

  • Mmmh, kann da auch nichts negatives entdecken.:dontknow:
    Dann soll sich Navirunner mal da ranwagen.

  • Hallo Brummi,
    nochmals Danke bis hier.Habe mit Deiner Hilfe mehr verstanden.Der TMC von Ghisler ist die Handheld WinCE Version und man installiert ihn einfach vom normalen PC aus (bei verbundenen Navi im Übertragungsmodus) -> ruft hinterher (dann ohne PC Verbindung) mit dem Navi Explorer die Cab auf passt den Install Pfad an und drückt auf ok.
    Dananch nochmal die "Sprach"CAB rein installieren mit Aufruf des Navi Explorers und alles ist gut. Sollte man sich vertan haben mit den Pfaden, kann mann das auch hinterher zurecht schieben. Wunderbar hat geklappt.:002: Also bis hier ist alles Toll :happy_011:

    Jetzt bleibt nur noch mein Problem mit dem doppelten Start beim Einschalten (vermutlich wegen der angemeckerten Dateien) und ob es richtig ist das immer gleich die Tasbar aufklappt und erstmal störend im Weg liegt.:denk_002:

    Einmal editiert, zuletzt von YamahaRP02 ()

  • Jetzt bleibt nur noch mein Problem mit dem doppelten Start beim Einschalten (vermutlich wegen der angemeckerten Dateien) und ob es richtig ist das immer gleich die Tasbar aufklappt und erstmal störend im Weg liegt.:denk_002:


    Damit meinst Du einen HR? Und passiert das auch nach einem SR?