PNA 470T startet nach Updates nicht mehr.

  • Ich besitze seit ca 2007 den MDNPA 470T. Ich hatte bis dato nie ein Update gemacht,da ich ihn aber in letzter Zeit öfters brauchte störte mich immer die Meldung das mein Kartenmaterial älter als 12 Monate ist.
    Ich dachte ein Update auf das aktuellste wäre nicht verkehrt,daher habe ich versucht mich hier im Forum schlau zu machen, das gerät schon mal auf Go Pal 5.5 vorzubereiten.
    Wie ich dem Forum hier entnehmen konnte,musste dazu ein Rom Update machen ,dieses R23.
    Dies hat auch soweit so gut funktioniert. Nach dem Reset verlangte er immer die SD Karte, ich habe mir dabei nichts weiter gedacht,da er irgendwie die SD Karte,also den Inhalt komplett mit gelöscht hat.
    Da die Bestellung der Software GoPal 5.5 bei Medion einige Tage in Anspruch nimmt,dachte ich,ich installiere mir mal die Deutschland Karten,und wie in einem FAQ hier beschrieben,die Installationssoftware von meinen alten DVDs erstmal auf die SD Karte wieder. Als er fertig war, habe ich "NUR" den Aus Knopf genutzt. Danach wollte ich das Gerät wieder einschalten, was mir aber in dem Moment schon auffiel, das die Lampe nicht mehr leuchtete, wo man sieht das er Strom erhält. Es tat sich ab diesen Moment nichts mehr, nicht per USB, nicht per Strom, nicht per Autoladekabel. Egal welchen Stecker ich anschliesse,sehe ich wie kurz das grüne Lämpchen aufleuchtet,aber wirklich nur kurz. Ich habe also keine Stromzufuhr,genauso wenig lässt sich das Gerät noch starten. Habe ich was falsch gemacht?,wenn ja was. Oder liegt es an was anderem?
    ahso,nein komme nirgends mehr hin, als wenn der Navi tot ist,Wenn ich auf power drücke,bleibt er stumm.

    Einmal editiert, zuletzt von Blondero ()

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Beim Flashen wird die SD nicht gelöscht, wohl aber der int. Speicher. Die SD war aber wohl für das Flashen gelöscht (formatiert) worden, oder?
    Mal den PNA öffnen und die Anschlüsse kontrollieren (4 Schrauben lösen und die Haltenasen mit dem Daumen nach inne drücken)

  • Herzlich:welcome: im Forum Blondero!


    Was ich nicht richtig verstanden habe ist folgendes.


    Du hast geflasht mit einer Karte auf der nur die beiden Flash Dateien sind/waren?
    Welche Karte hast nach der Aufforderung reingesteckt und was war/ist dadrauf?
    Ist die Installation, falls du eine gemacht hast, von GoPal durchgelaufen?


    Kommst du zum B-Screen um evtl. erneut zu flashen?

  • Hallo Ralf, ich werd mal nachsehen, hoffe danach gehts wieder.


    huhu Hepe, Danke für Willkommensgruß.
    Ich denke da habe ich auch schon ein Fehler gemacht,ich hatte keine andere SD Karte und habe auf 2 Speicher die 2 Rom Dateien kopiert, einmal da wo die maps waren,und glaube der interne Speicher.
    Nach dem Bios update R23, fuhr er auch hoch bis zu dem Bild wo man ins navi,MP3 Player oder Einstellungen konnte,wenn ich irgendwo rauf gedrückt habe, sagte er mir SD Karte einlegen. Danach habe ich dann auf der SD Karte 2 GB Medion angefangen,wieder mit go assistent die maps raufzukopieren,da die Karte ja komplett leer war.Machte ein Neustarte, kam weider irgendwann wieder die Meldung "SD Karte einlegen". Dann habe ich hier irgendwo aus dem Forum angefangen die Daten von meiner DVD zu kopieren Ordner 0,1, usw. Dann wollte ich danach den NAvi neu starten.Danach passierte dann nix mehr, kam also nicht dazu irgendeine Software zu installieren. Leider bin ich so ein Laie, das ich das leider nicht mit den richtigen Fachbegriffen erklären kann.

  • Die Hälften sind noch aneinander geclipst, sollte man merken.


    ...Dann habe ich hier irgendwo aus dem Forum angefangen die Daten von meiner DVD zu kopieren Ordner 0,1, usw. Dann wollte ich danach den NAvi neu starten.


    Ich dachte, Du hast Die V5.5 noch gar nicht! Welche Version hast Du denn nun installiert bzw. wollen?


    Am besten auch die SD neu formatieren und nur die Maps draufspielen, die zu der GoPal-Version passen.

  • Ich habe meine alte Version die gopal v2.2 auf die SD kopiert, aber wie gesagt nur kopiert. Ich weiss ja nicht ob das schon zum problem geführt hat. R23,und gopal 2.0, oder muss man die Software noch starten zum installieren?.


    Ok Haltenasen entdeckt .Gerät ist offen sieht alles gut aus,.


    wie gesagt kopeiren geht gar nix mehr, normalerweise startet Gerät auch ohne SD Karte im slot,aber wie gesagt gerät rührt sich gar nicht mehr.

  • Na dann heißt es erst mal -Ruhe bewahren!:002:
    Mach mal folgendes.


    • Du versuchst noch einmal mit R23 zu flaschen. Wenn das nicht geht, Ralf sein Tipp ausführen, Akku abziehen, ein paar Minuten warten, Akku wieder ran. Aber alles ganz vorsichtig. Flash Vorgang wiederholen. Wenn du nicht erkennen kannst das dein Navi voll geladen ist, lass eine Stromquelle am Navi während des Flashvorgangs.
    • Stell dir die Installationsdateien auf deinem Rechner in einem gesonderten Ordner zusammen. Erst einmal nur Ordner 0, 1, 18 und die "losen" Dateien. Dazu noch den Ordner MapRegions. Näheres dazu hier->Klick
    • Nach erfolgreichem Flash die SD Karte formatieren (besser wäre eine größere 4 GB- aber nur SD, OHNE HC) und die Installdateien/Ordner auf die Karte kopieren. Ins Navi stecken und HR und installieren.
  • Seltsam, denn die V2 hatte noch keine Zahlenordner -> Link


    Wenn Du die V5.5 doch schon hast -> Hepe's Tipp durchziehen zum Setup

  • Erstmal der Tip mit Batterie abziehen war perfekt, Gerät läuft wieder.:) Da schon mal vielen Dank.
    Aber ich denke bevor ich anfange nochmal zu installieren. R23, verträgt sich das trotzdem mit meiner alten Gopal 2.0 oder sollte ich warten bis die Gopal 5.5 da ist ?


    Schnelle Hifle hier,und schon läuft das gerät wieder,auf die Idee akku abzuziehen wäre ich nie gekommen :)

  • :002: schön wenn wieder Leben vorhanden ist.
    Du kannst ganz beruhigt R23 aufspielen. Bin sogar der Meinung du mußt, wenn ich zwischen deinen Zeilen richtig gelesen habe.. Aber dieses mal in RUHE!:002:

  • Seltsam, denn die V2 hatte noch keine Zahlenordner -> Link


    Wenn Du die V5.5 doch schon hast -> Hepe's Tipp durchziehen zum Setup


    Hab die V 2 jetzt nicht hier, aber ich glaube da gab es auch schon Zahlen Ordner. Allerdings bedeutend weniger.:icon_mrgreen:

  • So nun hat er als ich 1 x ausmachte, mein altes gopal 2.0 installiert,es fehlen noch Kartenmaterial,aber es läuft.Aber bevor ich irgendwas falsch mache,warte ich bis Gopal v5.5 da ist,und werde denn Rest "IN RUHE" machen :)
    Euch beiden Ralf und Hepe wirklich vielen vielen Dank :)