Navi geerbt...

  • Hallo,
    es grüßt euch ein Neuer... .
    Meist sind "unlösbare" Probleme der Grund warum man sich in solchen Foren anmeldet oder man hat einfach ein gutes Herz bzw. man leidet an einem Helfersyndrom.
    Bei mir sind es aktuelle Probleme nachdem ich ein nicht funktionierendes GoPal 4410 geerbt und leider keinerlei Software dazu gefunden habe. Was ich habe ist ein usb-Kabel, Halterung, das Navi und eine 1 GB große Speicherkarte. Da das Navi ohnehin nicht lief, habe ich die aktuelle Romversion geflasht. Nun habe ich die Aufforderung die Speicherkarte einzulegen im Display stehen, doch er sucht anscheinend Informationen, die er dort nicht finden kann.
    Für Hilfe und Lösungsvorschläge, auch über solche die mir den Zugang zu der ursprünglich mitgelieferten Support/Software CD ermöglichen, wäre ich sehr dankbar.

    Marc E.

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Da das Navi ohnehin nicht lief, habe ich die aktuelle Romversion geflasht. Nun habe ich die Aufforderung die Speicherkarte einzulegen im Display stehen, doch er sucht anscheinend Informationen, die er dort nicht finden kann.


    Bingo, da der int. Speicher nun blank ist, versucht der PNA, die Setup-Routinen von der SD zu starten. Wenn Du dem PNA eine neue Version spendieren willst, dann installiere/starte mal den GoPal-Assi und schaue in den Assi-Shop (habe selber grade die Angebote nicht parat).

  • Hallo und herzlich :welcome_001: im Forum.


    Die ursprüngliche SW, wahrscheinlich GoPal V2, könntest du unter umständen bei Ebay bekommen.
    [INFO]Bei eBay GoPal-Versionen generell nur auf org. Datenträgern (CDs/DVD) achten, von deutschen, gewerblichen Anbietern sind Angebote auf SD-Karten, auch mit einem Medion-Label*, mit äußerster Vorsicht zu geniessen (bei Privaten sind es zumeist auf jeden Fall Kopien).[/INFO]


    *Diese liegen den Bundles bei, mit vorinstallierter SW, und es kann durchaus sein, dass nicht alle benötigten SW-Teile auf der Karte gespeichert sind, bspw. mangels Platz! Recht häufig werden die *.apd-Dateien weggelassen, die man aber unbedingt für kostenlose Updates über den GoPal-Assi benötigt!


    Generell gilt, nur mit den org. CDs/DVD (logisch, nicht bei Shop-DL-Versionen, aber da muss eine Rechnung bzw. Lizenz-Bestätigung vorliegen) hast Du eine gültige Lizenz!


    Oder du lädst dir von ->hier den neusten Assistenten und gehst da dann in den Shop um dir die aktuelle V5.5 zu kaufen.


    Trotz der Antwort von Ralf abgeschickt

  • Hallo Ralf,
    Danke für die Info als Bestätigung. Leider sucht sich der Assi einen Wolf, wenn ich Notebook und Navi mittels usb-Kabel verbinde. Warum?

    Gruß Marc

  • Hallo Marc E,


    erst einmal auch von mir :01welcome:

    Hallo Ralf,
    Danke für die Info als Bestätigung. Leider sucht sich der Assi einen Wolf, wenn ich Notebook und Navi mittels usb-Kabel verbinde. Warum?

    Gruß Marc



    Mach noch mal ein Soft Reset bei angeschlossenem Navi.

    X4545 :love:

  • Auch darauf achten, dass der PNA direkt an einem USB-Anschluss hängt, nicht an einem HUB.

  • Hallo Ralf,
    Navi und Rechner sind direkt miteinander verbunden. Würde ja auch gern die benötigte software käuflich erwerben, doch ohne Assi...wie soll das gehen?

    Gruß Marc

  • Hallo Peter,
    Danke für die schnelle Antwort. So wie ich das gesehen habe, wird das Navi mit einer Support Software CD und einer Navigator CD ausgeliefert. Wenn der Assi nicht mit meinem Win7 Laptop kommunizieren möchte (woran liegt das?) was kann ich dagegen tun? Bin gern bereit die Software käuflich zu erwerben, nur dann lieber auf CD damit ich im Bedarfsfall wieder neu installieren kann.

    Gruß Marc

  • Hallo,
    Softreset, durch kurzes drücken der oberen Taste und wieder einschalten? Ich habe schon soviel ausprobiert und der Assi will einfach nicht weiter.

    Gruß Marc

  • Also zunächst eine Bitte, alle Fragen in einem Beitrag zusammen zu fassen, dann bleibt's übersichtlicher! ;)


    1. in meiner 1. Antwort ist ein Link zur Wiki-Seite angegeben, dort ist auch ein DL-Link vom Assi angegeben


    2. -> dort steht auch unter "Läuft der GoPal-Assistant unter der 64-Bit-Version von Windows Vista / Windows 7" ein Hinweis auf das aktuelle WMDC, dies auch beachtet?

  • Hallo Marc,


    das 4410 hat unten Links eine kleines Loch zum reseten, dort mit dem Stift oder einer Kugelschreiberminie kurz reindrücken.

    X4545 :love:

  • Hallo Blackedition,

    obwohl ich das Windows Mobile Gerätecenter in der Version 6.1.6965 installiert habe und es auch keinen aktuelleren Medion Assistenten gibt, bekomme ich keine Verbindung mit dem Rechner hin. Habe es über den direkten usb-Anschluss versucht und nun auch über den Anschluß des Navi-Halters. Langsam neige ich dazu über die hotline eine Cd/DVD Version zu kaufen, doch wie bekomme ich dan die Daten auf das Navi? Eine andere Frage wäre, sind auf der 69,- € Lösung alle erforderlichen Daten drauf, um die Software völlig neu aufzuspielen?
    Was ich bräuchte, wäre, so glaube ich, eine AE Version, da beim P4410 der Prozessor für die PE Version zu langsam wäre.

    Gruß Marc

  • Es gibt ja noch mögliche Fehlerquellen..


    • USB Kabel defekt
    • USB Buchse am Navi oder/und Rechner defekt


    Hast du noch ein anderes Gerät was man anschließen könnte?
    Du brauchst übrigens nicht das Navi im WMGC/AS einrichten. Einfache Verbindung reicht.
    Hast du die Möglichkeit einen anderen Rechnen zu probieren?

  • Hallo Hepe,

    die USB Kabel sind ok, da sie dass Navi laden können und mit einer externen Festplatte Daten austauschen können. Ich habe zwei Rechner mit Windows 7 laufen, an beiden dasselbe Resultat, und einen alten mit Windows XP. Dort allerdings noch keinen Versuch gestartet.

    Gruß Marc

  • Unter WMDC/Verb.-einstellungen auch "USB-Verbindung zulassen" angehakelt?