WinCE zerschossen auf E3210

  • Hallo!


    Ich glaub, ich hab gerade das WinCE auf meinem PNA Medion E3210 mit WinCE5 und GoPal ME 3.1 zerschossen. Der PNA startet nicht mehr und zeigt nur noch nen schwarzen Bildschirm. Das Bios ist weiterhin aufrufbar. Weiß jemand ne Idee, was man machen kann? Reicht es, sich WinCE zu besorgen und wieder zu flashen?


    Danke für hoffentlich zahlreiche Antworten!

  • Hoi hoi!
    Ach du auch? Bräuchte das auch... Hat schon jemand ein Image File?
    Andere Frage noch so neben bei wo bekommt ihr die eigentlich her? Ich versuche schon seit einer Woche bei Medion eins zu erhalten und bis jetzt hab ich noch keins -> ausserdem reagieren die nun auch nicht mehr auf meine Mails...*grml* Nuja das kommt halt davon wenn man zuviel rum spielt....


    mfg.
    flo

  • Hallo holthus und mich1985 und Willkommen im Forum


    euch wird nur noch Medion helfen können wenn ihr das ROM formatiert habt, einmal einschicken zum Service.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hi!


    Besteht grundsätzlich keine Möglichkeit, die zum wieder aufspielen benötigten Dateien aus anderen funktionierenden Geräten zu ziehen? Im Downloadbereich gibts ja auch diverse Files, leider ja nur für andere Geräte.
    Kann man sich aus der WinCE-Distribution von MS die richtigen Dateien evtl. wieder zusammenstellen. Hab über die Uni Zugriff auf WinCE 6.0.


    Viele Grüße!

  • Nein, sonst hätte Navirunner Euch schon drauf hingewiesen. Manchmal erhält man die durch seinen Spieltrieb gemachte Erfahrung halt nicht kostenlos. ;)

  • Ich vermute, das Nein bezieht sich auf beide Fragen, oder?


    Ärgert mich doch nen bisschen, hat nicht mal zwei Tage gedauert, bis ich das kaputt hatte. ;) Bislang waren alle anderen Geräte irgendwie kulanter mit meiner Umgehensweise und ich würd sagen, dass ich schon ne ganze Menge Technik ausprobiert hab. ;)
    Aber es ist inzwischen schon nen gewisser Geldbetrag für Medion eingeplant. Dafür besorg ich mir die PE dann halt ggfls. billiger. Gabs denn schon Fälle, in denen Medion kulant war und das garantiemäßig abgewickelt hat?


    Rein interessemäßig: Wie kommt man denn an die Imagefiles, damit die z.B. hier im Board auftauchen? Sind die alle mal vom Hersteller an Nutzer rausgegeben worden?

  • Ja, sorry, ist als komplettes Nein zu verstehen. CE6 hat völlig andere Funktionen und einen anderen internen Aufbau, da wird sowieso nix gehen.
    Aber rein theoretisch kann man sich natürlich aus anderen (kompatiblen) CE5.0-Versionen ein Image zusammenbasteln (die Distributoren machen mit ihren SDKs ja auch nix anderes).


    In der Anfangszeit unserer alten PNAs, wo's noch keine Images hier gab, hatte der ein oder andere mit seinen Schilderungen beim Vorgehen beim Medionservice dahingehend Erfolg, das es als Garantieleistung quasi kostenlos repariert/geflasht worden ist. Es kommt immer auf den Einzelfall an.

  • Hmm, na gut. Dann erst mal danke für die nette Kommunikation hier und ich werd mal schaun, was der Medionsupport so sagt.


    Nebenbei: Kann man was/noch mehr kaputt machen, wenn ich Images verwende, wo ich mir nicht sicher bin, ob die passen? Auf was muss ich denn grundsätzlich alles achten bei der Kompatibilität?


    Gruß,
    Matthias

  • Hoi hoi!
    Also nachdem der Email Support von Medion offensichtlich nicht so richtig funktioniert bzw. die ganz schön langsam sind hab ich da vorher mal angerufen. Nach einem ca. 10 minütigen Gespräch *arg* (ich hab gleich von anfang an gesagt was ich will) kahm dann raus das ich des Gerät hinschicken muss bzw. das mir eine Retourenschein zugeschickt wird. Der freundliche Kerl am Telefon erwähnte dann übrigens noch das des ganze dann wahrscheinlich mit Kosten verbunden ist.
    Ich werd eine kleine Anmerkung dazu schreiben das ich dachte, dass man mit dem Menüpunkt Format meine SD Karte formatieren könne und deshalb eigentlich nicht dazu bereit bin mehr wie die Versandkosten zu zahlen.
    Und zu dem CE selbst Bau -> es geht schon sofern du das entsprechende Board Support Package hast. Dann hast du aber allerdings noch das Problem das du das nk.bin (dein bs) noch irgendwie in den internen Speicher bringen musst und evtl. müsstest den dann noch bootfähig machen o.ä. -> weiss leider nur wie das mit CF basierten Systemen geht.



    mfg.
    flo



    PS: meld mich sobal ich weiss was der spass kostet

  • Hallo!


    Was ist ein Board Support Package? Und entspricht die nk.bin der WINCEIMG.BIN? Das Flashen sollte ja kein Problem sein, wenn man die entsprechende OS-Imagedatei hat. File auf SD-Karte, ins Navi, im Bios updaten...

  • Ein BSP wird "meistens" vom Chip / Board Hersteller geliefert. Darin enthalten sind dann meisten die entsprechenden Treiber und anpassungen im ce selbst. WINCEIMG.BIN wird das selbe sein wie nk.bin -> ist ja nur ein name. nk.bin ist halt glaub ich standard wenn du ein neues ce baust.



    mfg.
    flo

  • Hallo zusammen


    Ein Image aufflashen das nicht zum Gerättyp past, davon kann ich nur abraten, im besten Fall funktioniert das Image nur nicht und ihr kommt noch in das blaue Menü um es wieder zu löschen, im schlimmsten Fall geht gar nichts mehr auch nicht das blaue Menü. Somit würde Medion dann erst recht nicht kulant sein.
    Das WinCE von einem anderem Baugleichem Gerät zu sichern, ist eine nette Idee, es gibt da auch Tools für z.B. OS Loader.
    Nur habe ich noch kein lauffähiges Image von den neuen Geräten gesehen das damit erstellt wurde, geschweige den es selber hin bekommen.
    Diese Tools stammen aus den Anfangszeiten der Navigationsgeräte (damals hauptsächlich PDAs) und funktionierten mit diesen ersten Geräten auch aber alle modernen PNAs sind da etwas anders und dadurch ist es noch miemandem gelungen ein Image zu erstellen.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hi!


    Bei mir hats auch geklappt mit dem kostenlosen Reparieren. Hat zwar nen Monat gedauert aber das wars dann wohl wert. Medion scheint momentan sehr kulant zu sein. :)


    CU

  • Danke für die Rükmeldungen.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Monika

    Hat das Label GoPal E3110, E3210, 3410 hinzugefügt.