GoPal 5.5 auf dem PNA315

  • Frage vom User @Schalke


    Ich habe folgendes Problem:


    Ich habe ein MD 96220 und habe mir die neue Software 5.5 gekauft und wollte sie aufspielen.


    Nun ist der Interne Speiche mit 1GB viel zu klein und deshalb habe ich mir eine 4GB Speicherkarte zugelegt.


    Ich habe schon hin und her Installiert, ich glaube langsam, dass ich verblöde.


    Ich habe das Navi wie beschrieben mit o gelöscht, habe es am Rechner angeschlossen und den GoPal Navigator 5.5 aufgespielt.


    Im anschluss habe ich Speicherkarte ins Lesegerät getan und habe den Ordner Install auf die Karte kopiert.


    Nachdem ich die Karte dann ins Navi getan habe und habe dann einen Softreset gemacht, kommt nur noch die Meldung, Bitte legen sie die Speicherkarte ein.


    Irgendwo ist mir ein fehler unterlaufen :(



    Jetzt meine Frage:


    1) Was Installiere ich auf das Navi
    2) und was muss auf die Speicherkarte


    ich hoffe, dass ich dir genug Info gegeben habe und hoffe, dass du mir helfen kannst.


    Vielen dank schon mal im voraus
    Stefan


    Meine Antwort
    1.)

    Zitat

    Im anschluss habe ich Speicherkarte ins Lesegerät getan und habe den Ordner Install auf die Karte kopiert.


    Falsch, da auf die SD, ich hoffe du hast keine SDHC, nur der Inhalt des Ordners "INSTALL" kopiert wird.


    2.)
    Lese dich im WiKi ein.
    ->Wie installiere ich
    und
    ->Was installiere ich


    Gehe mal genau nach ->diesem Video Punkt für Punkt, dann läuft das auch bei deinem Gerät.

  • Hallo Peter,


    erst einmal Sorry, dass ich nicht gleich übers Forum gegangen bin.


    Ich habe eine 4GB SanDisk Speicherkarte und im kleinen steht da noch SDHC.....kann es an der Speicherkarte liegen?


    Wenn ich das richtig lese, wird das Navi wie beschrieben Formatiert ( ich habe mir dazu von Panasonic den Formatter runter geladen ) und nur der inhalt von dem Ordner Installation auf die Karte kopiert? Wenn ich dann die Karte wieder ins Navi stecke und einen Softreset mache, müsste dann die Installation anfangen....nein, dass macht er halt nicht, es kommt die Bildschirmkalibrierung und danach wieder der Spruch ..... Bitte legen Sie die Speicherkarte ein......


    Danke dir schonmal


    Grüße zu Dir
    Stefan

  • :welcome: im Forum Schalker!:Trinken:

    Zitat

    Ich habe eine 4GB SanDisk Speicherkarte und im kleinen steht da noch SDHC.....kann es an der Speicherkarte liegen?

    brummi hat es ja schon angedeutet. Dein Navi kann mit SDHC nicht umgehen. Du brauchst ein reine SD Karte. Die gibt es bis 4 GB (Google)


    Beispiel-> Klick


  • Ich habe eine 4GB SanDisk Speicherkarte und im kleinen steht da noch SDHC.....kann es an der Speicherkarte liegen?


    Hallo Stefan,
    Wie Peter schon andeutete, Du wirst mit der SDHC-Karte nicht weiterkommen. Dein Navi kann nur mit SD-Cards, nicht mit SDHCs umgehen. Es gibt auch 4GB SD-Karten, die nicht SDHC sind.


    EDIT: Hi Hepe, gratuliere für's Tempo. CU

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Zitat

    EDIT: Hi Hepe, gratuliere für's Tempo. CU


    wie hieß doch gleich der Minister für Wissenschaft und Technik...?
    Ach ja, Reiner Zufall:icon_mrgreen:

  • Danke erst mal für die vielen meldungen. Ich habe mir jetzt eine 4GB reine SD Speicherkarte von Platinum gekauft und hoffe, dass es mit dieser klappt.


    Ich denke mal, dass die Karte in 2 Tagen hier ist, werde es dann versuchen, alles nach Anleitung zu machen und werde das Ergebnis im Anschluss hier Posten.


    Gruß aus Kassel
    Stefan

  • Hallo Schalker


    Du brauchst nicht den gesamten Inhalt des Ordner s INSTALL auf deine SD Karte kopieren .


    Hier das was ich auf mein PNA 315T habt , aber im WiKi siehe Peter´s Link bei 2. steht es ausführlicher .
    http://www.gopal-navigator.de/…7288&viewfull=1#post67288


    Gruß Manni

  • Hallo Manni,


    habe mir den Punkt 2 von Peter schon zurecht gelegt. Ich warte jetzt auf meine SD Karte und dann Poste ich hoffentlich ein Positives ergebnis.


    Gruß Stefan

  • Manni123 hat aber recht.
    Stefan, installiere nur die Ordner 0, 1(diesen nach Anleitung im Video "entschlacken") und 18.
    Alles andere sprengt deinen Ramspeicher und die SW läuft nicht.


    Du kannst im Vorfeld schon mal mit dem Assi eine Bibliothek anlegen, um evt. ein kostenloses Up für deine SW zu bekommen. ->Assistant

  • Hallo,


    wenn ich in die Dateiverwaltung gehe, ist der Ordner MyFlash Disk leer nur der Ordner Windows CE ist mit 28,1 MB belegt, muss dass nicht auch gelöscht werden.


    Wenn ich in meinen Assi rein gehe, zeigt er mir an, das schon 16% meines Internen Speichers belegt sind.


    Gruß Stefan

  • Wenn Du Dich an die Anleitungen hältst, klappt's auch. Mögliche Zusätze/Setups/... im 'CE-Bereich' werden durch einen HR bereinigt.

  • Hallo,


    habe heute meine SD bekommen und alles nach Anleitung drauf gemacht, funktioniert auch bis jetzt, werde es jetzt auf Strecke testen. Was ich nicht gefunden habe, ist die Kreuzungsansicht, da weiß ich nicht, ob sie drauf ist.


    Beim Assi ist sie unter Sonstiges, nur auf der DVD finde ich sie nicht, um sie eventuell Manuell auf die SD Karte zu ziehen.


    Gruß Stefan

  • Du bist auch sicher, eine PE 5.5 zu haben? Dann sollte - wie auch im Wiki zu sehen - ExitViews unter \MapRegions liegen, vlt. auch in einem speziellen Ordner, je nach Bundle.

  • Hallo,


    so, ich habe nun alles nochmal Installiert und habe immernoch kleine probleme, wo ich denke, dass es mein Fehler war.


    1) mache ich mein Navi nach längerer Pause an, kommt diese Meldung:


    Access_Violation


    reading at 0x1E00000C
    module: pathfinderapp.dll
    version:5.5 Build 91940
    [0x01410000-0x01965000]
    except. addr. :
    0x015CB6E0
    rel. addr. :
    0x101BB6E0
    process base :
    0x1E000000


    thread:
    NL.OnBGeoCoder[DE]


    mache ich die SD Karte raus und wieder rein und einen Softreset geht nach kurzer zeit wieder alles.



    2) Eventuell habe ich bei der Installation einen fehler gemacht.


    Ich habe wie hier im Forum beschrieben mein Navi gelöscht und meine neue SD Karte mit dem Formatter Fat32 Formatiert.
    Dann habe ich den Ordner Installation geöffnet und die darin befindlichen Dateien Kopiert und auf die Karte gemacht, dann ab ins Navi und schon hat er alles Installiert.
    Im Anschluss habe ich alles auf der Karte gelassen und zusätzlich den Ordner MapRegions auf die Karte Kopiert.
    Die Karten hat er auch alle gefunden und auch Navigiert.


    Meine Frage:


    1) Kann es sein, dass zuviel auf der Karte ist? ( ist eine 4GB )


    2) gibt es einen PoiWarner für mein Navi


    Ich sage schonmal vielen dank für eure Hilfe und Geduld


    Gruß Stefan

  • 1. Nein. Aber ich vermute, Dir geht das RAM aus. Hast Du alle Gimmicks (3D, Höhenlinien) auch deaktiviert?


    2. ja -> http://www.gopal-navigator.de/wiki/index.php?title=POI