Kaufberatung: Navi für Festeinbau über Autolautsprecher, TMC an Autoantenne

  • Hallo alle zusammen,


    will mich kurz vorstellen, ich bin der Markus, fahre einen Honda Civic Sport 2.2 i-ctdi und ihr werdet es am Thema erraten haben, ich suche ein Medion-Navi!


    Wie immer darf es natürlich die Eierlegende Wollmichsau sein die nichts kostet, aber Spaß bei Seite:


    Ich will an meinem Wagen ein paar Einbauten vornehmen lassen, dazu gehört auch der Festeinbau eines mobilen Navis. Ich würde vermutlich so eine KUDA-Konsole verwenden, da ich von diesen Lüftungsclips absolut nichts halte, schaut einfach übel aus, zumal der Civic mit dem gestuften Armaturenbrett ja die optimale Anbauposition quasi schon von sich aus bietet.


    Ich habe außerdem vor mir eine Mki9200 von Parrot einbauen zu lassen, also eine BT-Freisprechanlage mit Audio-Streaming und USB/Ipod/AUX-Connector.
    Daher muss das Navi nicht zwangsweise Bluetooth haben, das macht die Parrot, und wie ich schon testen konnte auch besser als jedes Navi und viele ab Werk verbaute Freisprechanlagen.


    Nun kommt der Spaß: Ich hatte das X4545 bzw X4345 im Auge, von den Features her genau was ich suche. ABER: Ist da nun TMPpro dabei oder nicht? Und vor allem: Wie verhält sich dieses Active Cradle? Ich möchte ja quasi die Halterung dann an der KUDA-Konsole anbringen können und das Ding nur noch reinstecken müssen und schon kommt Strom ans Navi und der Ton über die Lautsprecher. Dafür braucht es ja dann noch eine MuteBox, da hatte ich die FastMute Sonic XL im Auge, zumal die auch den zweiten Kanal hat den ich für die Parrot bräuchte.


    Nun kam mir aber zu Ohren der TMC-Empfang der X-Geräte sei nicht der beste, daher hatte ich eh schon in erwägung gezogen den TMC-Kram mit meiner Autoantenne zu betreiben per Y-Stecker. Da nun die Frage: Wie läuft das ab? Brauch ich den mit Verstärker oder reicht ohne und wie krieg ich dann den Ton?
    Kommt der von dem Y-Stecker dann wieder als Klinkenbuchse oder krieg ich direkt dort Drähte die an die Mutebox können?


    Da das alles so schrecklich kompliziert ist und ich selbst als technisch nicht auf den Kopf gefallenener langsam nicht mehr durch sehe: HILFE!!! :002:


    Ich hoffe jemand kann mir hier etwas Erleuchtung geben.


    P.S.: Wenn jemand Erfahrung mit der FastMute Box hat höre ich die sehr gerne, auch wie die Verschaltung mit der Parrot wäre interessant, da da ja schon ne Mutebox extra dabei ist. Kann man die dann weglassen oder wird die noch extra zugeschaltet?

  • Hallo Barett und Willkommen im Forum,


    ob TMC oder TMCPro liegt am Angebot und der Software. Das X ist gut aus meiner Sicht, ich habe keine Probleme mit TMC aber es gibt auch einige Rückmeldungen der User die schlechten oder keinen Empfang haben.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Zu Deinen techn. Fragen kann ich leider nix schreiben, evtl. hilft der Support bei Fastmute weiter. Aber: ob ein Verstärker notwendig ist, ist auch abh. von Automodell (aktiv/passive Antenne). Bei einer passiven Antenne wird ja das Eingangssignal auf 2x 50% aufgesplittet (Radio/Navi) und hier ist zumeist ein Verstärker erforderlich, um diesen Verlust auszugleichen.


    Zufällig grad gesehen: Vlt. probierst Du es an einem realen PNA aus, hier wäre akt. ein günstiges Gebrauchtnavi im Angebot: Link. Bei dem Preis kann man es später immer noch in die Bucht werfen. ;)

  • Hallo Barett,
    warum nimmst Du zur FastMute Sonic XL nicht das BT Link 2? Das ersetzt die Parrot und der Einbau wird wesentlich einfacher.
    Gruß
    Robert

  • Tja, der User Barett ist, nachdem er seine Frage gepostet hatte, hier nicht mehr online gewesen, komisch! :017:

  • Monika

    Hat das Label GoPal Hardware Allgemein hinzugefügt.