Eigene Route: Wegpunkte löschen während dem Routing ?

  • Ua. wichtige Kriterien für ein Motorrad-Navi für mich sind nach folgende Punkte;


    > Ich habe eine eigene Route mit 15-20 Wegpunkten erstellt:


    Wie einfach kann ich einen nicht angefahrenen Wegpunkt während dem fahren
    löschen ? Muss ich in 3 Untermenüs oder gibt es einen Schnellzugriff oder
    geht dies gar nicht ?


    Kann ich einstellen, wie genau ich einen Wegpunkt anfahren muss, damit dieser als erreicht gilt ?


    Routet der s3747 nach erreichen eines Wegpunktes selbständig weiter ?



    Wenn jemand bereits Erfahrung diesbezüglich hat, Danke für Feedback


    Gruss aus CH
    Manfred

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Hast Du hier schon mal quergelesen, u.a. einzelne Erfahrungsberichte?


  • Wie einfach kann ich einen nicht angefahrenen Wegpunkt während dem fahren
    löschen ? Muss ich in 3 Untermenüs oder gibt es einen Schnellzugriff oder
    geht dies gar nicht ?


    Geht nur über den Routenmanager.



    Kann ich einstellen, wie genau ich einen Wegpunkt anfahren muss, damit dieser als erreicht gilt ?


    Nein



    Routet der s3747 nach erreichen eines Wegpunktes selbständig weiter ?


    Ja

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • @ Navirunner


    danke für die schnelle antwort


    > Kannst du den Ablauf via "Routenmanager" kurz beschreiben ?

    also, menü aufrufen, wegpunkt auswählen und delete oder wesentlich umständlicher ?
    (Bei TomTom geht es +/- so, bei Becker dagegen fast unmöglich)


    Danke
    Manfred


  • also, menü aufrufen, wegpunkt auswählen und delete



    Jepp genau so und danach noch einmal auf den grünen Haken zur Neuberechnung.
    Wenn es aber schon der 3 WP ist dann must du im Routenmanager die 3 ersten Einträge löschen.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • also somit nicht wirklich einfach . . . . :017:


    eine motorradtour enthält schonmal 15-20 wegpunkte;
    wenn ich zb. Wegpunkt 12 nicht anfahren kann, muss ich 1-11 und 12 löschen bevor es weiter geht.


    schade; leider killer kriterium.


    Manfred

  • Ja einen NWP Button wünsche ich mir schon lange.


    EDIT:
    Manche Skins lösen das mit einem Script welches die klickerei dem User abnimmt.
    Aber für die 3 Zoll Geräte gibt es nicht so viele Skins.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo mgr,
    nachdem du hier im S3x47 Forum fragst, gehe ich davon aus das du dieses besitzt.
    Das S3x47 hat doch den "Tour laden" Button. Hiermit kannst du einen aufgezeichneten Track nachfahren.
    Falls du z.B den Motorradroutenplaner hast ist es sehr einfach die Tour damit zu planen, und einen GPX-Track zu erzeugen (Wichtig Einstellung "Detaillierte Liste" damit soviele Anweisungen wie möglich erzeugt werden). Diese Tour kannst du dann ohne Wegpunkte abfahren.
    Hinweis:
    1. Du kannst keine Route abfahren die sich überkreuzt (Da löscht er einen Teilbereich) hier muss die Route geteilt werden.
    2. Start und Endziel => Abstand ca. 2-3 km.
    3. Verkehrsbedingte Abweichungen machen nichts, man wird wieder auf die peplante Route zurückgeführt.
    Vielleicht hilft es dir weiter.


    Gruss Gazzer

  • danke für die antworten


    ich glaube wir verstehen uns hier nicht ganz richtig:


    die tour ist auf dem navi gespeichert und ich fahre diese;


    bei der routenplanung am pc kann es passieren, dass ein wegpunkt nicht auf der strasse gesetzt ist, sondern zb. auf einer seitenstrasse. Bei 15-20 weg-
    punkten ist das schon mal möglich.


    D.h beim fahren fahre ich daran vorbei; das navi navigiert mich aber zurück,
    obwohl ich schon auf dem richtigen weg zum nächsten wegpunkt wäre. wenn
    ich nun den letzten wegpunkt nicht löschen kann, findet immer ein re-routing
    statt.


    trotz peniblen planens und prüfen der route ist mir dies schon mehr als ein
    mal passiert; wenn du als guide in einer gruppe vorne weg fährst, ist dies
    sehr mühsam, wenn alle hinterher müssen, nur weil du den letzten wegpunkt
    1 km hinter dir treffen musst;


    Von TomTom kenne ich es, dass es genügte den letzten wegpunkt zu löschen
    und es wurde weiter navigiert; Garmin kann dies auch - hier kann man zusätzlich den radius einstellen (zb. 200m) in welchem ich einen wegpunkt treffen muss. Beide haben aber andere Nachteile welche für mich nicht in Frage kommen.


    Manfred

  • Unter GoPal ist es nicht möglich, bei TwoNav kannst Du aber den Fangradius einstellen (in m).

  • Trotz Lesebrille kann ich aber die Optionen nicht entziffern! :icon_mrgreen:


    Hier noch die einzelnen Optionen bei TwoNav:


    Hier gibt's das Manual zum Stöbern. Ist zwar für die Pocket-Version (anderer Skin), aber im Prinzip ist's vom Umfang her gleich. Zumindest erklärt's die Options.

  • Hallo mgr,
    probier doch meine Version einfach mal aus.
    Ich kann nur sagen das meine Testtour mit verlassen der geplanten Tour ohne Probleme auf die geplante Tour zurückgeführt hat da ja keine Zwischenpunkte mehr angefahren werden.
    Die Tour wird nicht mit TwoNav sondern mit Gopal abgefahren.
    Mehr kann dazu und will ich auch nicht mehr sagen.
    Gruss Gazzer

  • Hallo,
    vor genau diesem Problem stehe ich auch - also Wegpunkte zu überspringen!
    Allerdings empfinde ich das inzwischen schon fast als einen der kleineren Nachteile des Gerätes, wesentlich mehr ärgert mich die Tatsache, dass es wirklich unglaublich langsam und träge ist! Habe bisher mit einem Loox 520 und MN7 navigiert, da ging alles wesentlich geschmeidiger und flüssiger!
    Bis das Medion 3747 hochgefahren, die Route geladen und es endlich zum Losfahren bereit ist, dauert es unendlich lange!
    Außerdem: Es existiert kein Standby-Modus, wie ich es vom PDA her kenne! Nach jeder Pause bzw. nach jedem Ausschalten muss das Medion Teil wieder völlig neu gestartet, die Route wieder neu geladen, neu berechnet und der Einstiegspunkt neu definiert werden!
    Wenn man dann auch noch wagt die MP3 Player benutzen zu wollen, kann man erst mal in Ruhe einen Kaffee trinken gehen! Das Laden von ca. 100 Titeln dauert über 2 Minuten - und das jedes Mal wieder aufs Neue!
    Aber ok, das war jetzt wohl Jammern auf hohem Niveau! Wenn ich so lese mit was für Problemen TomTom oder Garmin Nutzer - speziell die 660 Geschädigten, kämpfen, dann relativiert sich das Ganze wieder! Außerdem war es wohl auch ein wenig off Topic ...

    Um Wegpunkte auszulassen wäre es eventuell auch eine Möglichkeit, das Routing zu unterbrechen und die Route neu zu laden, um dann am aktuellen GPS Punkt neu einzusteigen ...
    Ist aber nur eine Idee von mir, hab ich noch nicht ausprobiert!!! May be dass das Teil dann auch zum Startpunkt navigieren möchte ... k. A.!

    Als richtig hilfreich empfinde ich übrigens den "Black Pearl Skin" von Navirunner - bei der Gelegenheit herzlichen Dank dafür an Dich, Navirunner, und Dein Mühe!!!! - der einen Haufen Erweiterung und zusätzliche Optionen bietet! Kann ich nur Jedem empfehlen!
    Schade nur, dass auch hier kein "Wegpunkt-überspringen-Button" existiert, was aber wohl auch nicht wirklich einfach zu realisieren wäre (vermute ich).

    Gruß Harry

    Einmal editiert, zuletzt von hdm123 ()