Titlebar in MapView halbdurchsichtig machen

  • In der Kartenansicht (MapView) deckt die obere Titelleiste (TitleBar) die darunterliegende Karte ab, obwohl meistens die Karte interessanter ist (und in der Leiste eh nur ab und zu was Wichtiges drinsteht).
    Meine Wunschlösung wäre eine halbdurchsichtige Titelleiste --> Wie geht das? :017:

    Unter GoPal 2.0 war das kein Problem, da jeder Bereich neben den drei Farbangaben auch den Alpha-Faktor als 4. Wert enthielt. Bei 191 anstatt 255 ist die Leiste noch sichtbar, die darunterliegende Karte scheint jedoch bereits durch. Unter GoPal 4 habe ich noch keine Lösung gefunden.

    Mein Navi: Medion 96050 (PNA465) mit GoPal PE 4.0a.

    Nach längerem Suchen habe ich noch keine Antwort zu o.g. Frage gefunden, daher das neue Thema. Falls doch irgendwo die Antwort existiert, bitte Link angeben. :002:

    Schöne Grüße, FernsehFan.

  • Hallo FernsehFan


    :welcome_001: im Forum,


    ich kenne mich mit GoPal 4.0 nicht aus, aber bearbeite doch die png-Datei, z.B. mit Paint.net.

    Gruß Mr.

  • Ich hätte einen Vorschlag aus dem GoPal-Wiki.

  • Erst mal vielen Dank für die beiden Vorschläge.

    @ Mr.Hyde: Die Idee mit der PNG-Bearbeitung werde ich mir mal ansehen, ist auf jeden Fall eine gute Idee!

    Ergänzung: Geht leider nicht, da für den Hintergrund kein Bild verwendet wird. Tatsächlich wird nur ein weißes Rechteck gezeichnet, siehe Eintrag "SF_titlebar" ziemlich weit unten in Datei "PFSkin.skn":
    -----------------------
    SF_titlebar
    {
    // SkinElementModelCoder
    ID: 3801249;
    Class: SkinContainer;
    Coordinates: 0,0,480,25;
    BGColor: 255,255,255;
    BGMode: opaque;
    BorderColor: 0,0,0;
    Border: 1;
    Visibility#DP: 3801207; //SF_Titlebar_Visibility

    ...
    -----------------------

    @ Ralf25: Das Wiki habe ich mir schon angesehen und auch fast alle dort beschriebenen Ergänzungen eingebaut - klappt sehr gut, bis auf die Kleinbuchstaben. Mir ist aber noch keine Stelle aufgefallen, wo eine Anpassung der Titelleiste beschrieben würde. Hättest Du eventuell eine genauere Angabe, wo das Durchscheinen im Wiki beschrieben wird?


    Sobald ich über eine mögliche Lösung berichten kann, werde ich sie hier einstellen. Vielleicht wäre das auch eine gute Ergänzung des Wiki, sollte ja prinzipiell auch auf andere gezeichnete Bars und Panels passen. :002:

    Schöne Grüße, FernsehFan.

    Einmal editiert, zuletzt von FernsehFan ()

  • HIER unter Punkt 'E' könntest du auch noch fündig werden.


    Aber ich bin mir jetzt nicht sicher ob deine Aussage

    Zitat

    In der Kartenansicht (MapView) deckt die obere Titelleiste (TitleBar) die darunterliegende Karte ab

    wirklich stimmt (GP4 ist schon zu lange her ..:002:)
    Nach meiner Erinnerung muß die Kartengröße dann angepasst werden.

  • Erst mal vielen Dank für die beiden Vorschläge.

    @ Mr.Hyde: Die Idee mit der PNG-Bearbeitung werde ich mir mal ansehen, ist auf jeden Fall eine gute Idee!

    Ergänzung: Geht leider nicht, da für den Hintergrund kein Bild verwendet wird. Tatsächlich wird nur ein weißes Rechteck gezeichnet



    versuche mal bei: BGColor: 255,255,255; "BGColor: 255,255,255,120;" 120 ist der Transparentwert 0= 100% transparent 255= 100% opaque, bin aber nicht sicher ob das so geht.


    alternativ:
    ein PNG-Bild erstellen mit der Größe 480*25


    und in My Flash Disk\navigation\Skin480x272\PPSkin\480x272\PPSkin aufs navi kopieren


    in der PFSkin.skn ändern:
    BGColor: 255,255,255; auskommentieren: //BGColor: 255,255,255; und Background: 800,0,0,480,25,0,0; darunter einfügen,
    und ganz oben unter Bitmaps ergänzen: 800: PPSkin\480x272\PPSkin\name des erstellten bildes.png;


    bin mir bei den Pfaden nicht sicher, ich kenne die 4.0 nicht, also evtl. die Pfade anpassen

    Gruß Mr.

    2 Mal editiert, zuletzt von XXMrHyde ()

  • Erfolg! :happy_011:
    Und nochmal vielen Dank an alle für die guten Tipps.

    Nach mehreren Versuchen hat sich herausgestellt, dass man zwei Stellen in der Datei PFSkin.skn anpassen muss (siehe auch rote Stellen):

    1) Transparenz einstellen:
    Der Befehl "BGColor" kennt neben den drei Werten für RGB auch einen vierten Parameter mit Alpha-Wert zwischen 0 und 255, wobei 0 völlig transparent und 255 völlig deckend ist. Wenn der vierte Parameter fehlt, wird automatisch 255 angenommen.

    Ausschnitt aus der Datei PFSkin.skn:
    ---------------
    SF_titlebar // changed on 04.03.2011
    {
    // SkinElementModelCoder
    ID: 3801249;
    Class: SkinContainer;
    Coordinates: 0,0,480,25;
    BGColor: 255,255,255,150; // Changed on 04.03.2011, old: 255,255,255;
    BGMode: opaque;
    ...
    ---------------

    2) Kartengröße anpassen:
    Die Kartengröße ist auf den derzeit sichtbaren Bereich begrenzt, muss also bei durchscheinender Titelleiste vergrößert werden (ansonsten wäre da nichts zum Durchscheinen :002:). Außerdem wäre der von unten durchscheinende Bereich sonst nicht klar definiert und zeigt dann irgendwelche Bildreste von früheren Bildern an.
    Das geschieht durch Änderung des Befehls "Coordinates: 0,23,480,201;" auf "Coordinates: 0,0,480,224;" im Ebene3-Block MapAreaView in Ebene2-Block MapView.
    Die Buttons usw. bleiben genau da wo sie vorher auch waren, man sieht nur einfach etwas mehr von der Karte. Beim Abbiegen wird der weiße (nun durchscheinende) Bereich wie gewohnt von dem weißen, gelben oder blauen dicken Balken mit Fahrspurhinweis etc. überdeckt, nach dessen Ausblendung wird jedoch wieder der vorherige Zustand hergestellt.

    Ausschnitt aus der Datei PFSkin.skn:
    ---------------
    mapview
    {
    // SkinElementModelCoder
    ID: 3801095;
    Class: SkinContainer;
    Coordinates: 0,0,480,272;
    // FormModelCoder
    DynamicFormX: 0;
    DynamicFormY: 0;
    DynamicFormWidth: 50;
    DynamicFormHeight: 50;
    // SkinContainerModelCoder
    // SkinScrollbarOwnerModelCoder

    MapAreaView
    {
    // SkinElementModelCoder
    ID: 3801096;
    Class: MapView;
    Coordinates: 0,0,480,224; // Changed on 04.03.2011, old: 0,23,480,201;
    ...
    ---------------

    Wenn ich's hinkriege, stelle ich noch ein Bild ein, wie es nun aussieht.


    Schöne Grüße, FernsehFan.

    Einmal editiert, zuletzt von FernsehFan ()

  • Vom Navi mit "cecab" ein Schot machen.
    Im erweiterten Antworteditor auf die Büroklammer klicken und das Bild vom Navi hochladen.:002:

  • Hallo Kollegen,

    nochmals vielen Dank an alle Mitstreiter. Hat prima funktioniert, ScreenShot habe ich unten eingefügt, bin jetzt sehr zufrieden :023:

    Schöne Grüße, FernsehFan

  • Schaut gut aus und ist nun sehr informativ!

  • cecap :icon_mrgreen:
    --> HIER gibts eine klasse Anleitung dazu ...


    mikee


    Wir kommen irgendwann mal drauf zurück, auf das p:075::icon_mrgreen:

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 4.x] hinzugefügt.