E3215 erkennt Speicherkarte nicht

  • Hallo,


    habe von einem Kollegen ein E3215 um Gopal 5 aufzuspielen. Leider wird die SD Kate nicht erkannt (bei meinem E3212 funzt das).
    Habe die Karte vorbereitet und das E3215 resetet aber beim Neustart wird immer nach der Karte gefragt obwohl sie eingelegt ist.
    Woran kann das liegen ?
    Habe gelesen das man "bei dem 3215 iwi erst in das WindowsCE rein muss".


    Wer kann mir helfen ?


    Danke vorab
    Rochen2200E

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    habe von einem Kollegen ein E3215 um Gopal 5 aufzuspielen. Leider wird die SD Kate nicht erkannt (bei meinem E3212 funzt das).
    Habe die Karte vorbereitet und das E3215 resetet aber beim Neustart wird immer nach der Karte gefragt obwohl sie eingelegt ist.
    Woran kann das liegen ?


    Du sollst ihm Deine GoPal-Version aufspielen? Hat er Dir nicht seine DVD mitgegeben?

  • Zitat

    Er hat keine CD.


    Also nimmst du deine oder?

    Zitat

    Doch ich versteh nicht was die Cd damit zu tun hat?


    Linzenzrechtlich darf eine SW nur auf einem Gerät verwendet werden.

  • Ups, wußte ich nicht.
    Kenne "da ich selber nur Laie bin" Leute die die Software auf mehrere Geräte aufgespielt haben, dachte das wäre kein Problem.
    Doch leider löst das mein Problem auch nicht. Sollte er sich eine neue CD kaufen würde das Gerät die Karte auch nicht erkennen.

  • Ups, wußte ich nicht.
    Kenne "da ich selber nur Laie bin" Leute die die Software auf mehrere Geräte aufgespielt haben, dachte das wäre kein Problem.


    Äh, ist doch beim PC genauso! Eine Lizenz -> 1x Installation auf einem Gerät



    Zitat

    Doch leider löst das mein Problem auch nicht. Sollte er sich eine neue CD kaufen würde das Gerät die Karte auch nicht erkennen.


    Die Soft würde laufen und kann bspw. im GoPal-Assi bestellt werden oder bei eBay. Dort aber GoPal generell nur auf org. Datenträgern (CDs/DVD) kaufen, von deutschen, gewerblichen Anbietern sind Angebote auf SD-Karten, auch mit einem Medion-Label*, mit äußerster Vorsicht zu geniessen (bei Privaten sind es zumeist auf jeden Fall Kopien).


    *Diese liegen den Bundles bei, mit vorinstallierter SW, und es kann durchaus sein, dass nicht alle benötigten SW-Teile auf der Karte gespeichert sind, u.a. mangels Platz!


    Generell gilt, nur mit den org. CDs/DVD (logisch, nicht bei Shop-DL-Versionen, aber da muss eine Rechnung bzw. Lizenz-Bestätigung vorliegen) hast Du eine gültige Lizenz!



    Und zur Not kauft man eine neue SD!

  • Monika

    Hat das Label GoPal E3115, E3215, 3415 hinzugefügt.