Active Cradle und P4410: Stummschaltung des Lautsprechers ?

  • Meine Fragestellung ergibt sich eigentlich schon aus der Überschrift. Bislang hatte ich mein P4410 immer mit Active Cradle und eingestecktem Bluetooth-Sender in der AUX-Out-Buchse des Cradle in Betrieb. Dass der Lautsprecher des Navi dabei abgeschaltet wurde kam mir sehr entgegen.
    Jetzt will ich das Cradle verkaufen und hab es noch einmal ohne Belegung des Ohrhörer-Ausgangs getestet. Auch dann wird der Lautsprecher des Navi stumm geschaltet. Ist das normal oder ist es bei mir defekt ? Wer hat ein AC und kann mir eine Rückmeldung geben ?

  • Ohne Belegung des Kopfhörerausgangs müsste das Navi eigentlich Töne abgeben, so war es früher bei mir jedenfalls.
    Du kannst dir das Teil ja mal genauer ->anschauen.

  • Danke für deine Antwort. Im Wiki hatte ich natürlich zuerst nachgeschaut, jedoch keine Antwort auf meine Frage in dem Artikel gefunden.
    Angeregt durch deinen Beitrag, habe ich mich dem Teil noch einmal gewidmet. Ein paar mal einen Stecker eingesteckt und plötzlich geht es. Offensichtlich ein Kontaktproblem oder Ähnliches. Allerdings wird der Lautsprecher des Navi mit einer kleinen zeitlichen Verzögerung ein- und ausgeschaltet, was auf eine elekronische und nicht mechanische Schaltung deutet. Das erklärt auch, warum die Stummschaltung nur funktioniert wenn die Stromversorgung angeschlossen ist. Ein Netzteil oder USB-Versorgung reicht dafür nicht aus. Es muß schon über ein 12V-Ladeadapter sein.

  • Du kannst ja mal vorsichtig den P4410 öffnen, vlt. hat sich dort auch etwas Staub angesammelt über die Jahre.

  • Zitat

    Ein Netzteil oder USB-Versorgung reicht dafür nicht aus. Es muß schon über ein 12V-Ladeadapter sein.

    Ich hab das mal im WiKi ergänzt, danke für den Hinweis.:023:

  • brummi1844 : Das freut mich, dass ich einen Beitrag zum Wiki leisten konnte.


    Ralf25 : Deine Anregung und meine prinzipielle Neugier haben mich gerade veranlaßt, das AC aufzuschrauben. Überraschenderweise sah es innen aus wie in einem Reinstraum. Erkennbar war auch nichts. Ich hab sicherheitshalber ein wenig Kontaktspray in die Anschlussbuchsen gesprüht, trocknen lassen und ausprobiert: Funktioniert jetzt 100%. :023:

  • Monika

    Hat das Label GoPal Hardware Allgemein hinzugefügt.