EASY-Skin für GoPal 5.0 - 83xxx (480x272)

  • EASY-GP5.0-Skin Version 2

    für GoPal 5.0 - 83xxx

    4,3", 4,7“ oder 5“ (480x272)




    Leider benötigt GoPal in der Version 5.5 wegen der vielen neuen Funktionen eine leistungsstarke Hardware und nicht jeder möchte ständig die neuste Version einer Software kaufen.
    Deshalb habe ich mich entschlossen, noch mal einen Skin für die neuen Version 83xxxx von GoPal 5.0 (kann als Update über den GoPal-Assistenten bei Medion kostenlos heruntergeladen werden) zu schreiben.
    Da einige der neuen Funktionen nicht vorhanden sind (z.B. 3D, Geländemodell, Hinweisschilder, usw.) läuft GoPal 5.0 besonders gut und flüssig auf älteren Geräten.


    Der Skin ist für Einsteiger und User gedacht, die ohne viele Extras, einfach nur Navigieren wollen.
    Das aber, wie ich meine, etwas besser als im Original.







    Die wichtigsten Anforderungen an den Skin waren:

    • Möglichst viel von der Karte sehen.
    • So wenig wie möglich am Original ändern.
    • So klein wie möglich.
    • Knöpfe sollen auch bei holpriger Fahrt gut erreichbar sein.
    • Knöpfe und Anzeigen sollen logisch angeordnet sein.
    • Wichtige Funktionen sollen schnell erreichbar auf der Oberfläche liegen.
    • Informationen möglichst übersichtlich auf der Oberfläche anordnen.
    • Möglichst einfache selbsterklärende Bedienung.

    Ich habe darauf geachtet so Speicher- und CPU-Schonend wie möglich zu arbeiten.

    Getestet habe ich den Skin bisher auf folgendem Gerät:
    PNA 470, E4435, P4445


    Herzlichen Dank
    an alle die am WIKI mitgewirkt haben und die vielen User in den Foren, die bereitwillig ihre Erfahrungen zur Verfügung stellen.


    Die Bedienungs- und Installations/Deinstallations-Anleitung (EASY-GP50-SKIN.pdf) ist nach dem Download, ist in der ZIP-Datei enthalten.
    EASY-GP50-SKIN und EASY-POIS (Version 4.x) sind aufeinander abgestimmt und können einzeln oder zusammen benutzt werden.

    !!! WICHTIG !!!
    Ich habe den Skin nach bestem Wissen erstellt und benutze ihn selber. Jeder, der diesen Skin benutzen will, tut dies eigenverantwortlich und ihr/ihm ist bekannt, dass ich keine Haftung für evtl. Schäden übernehme. Ich weise daraufhin, dass nach der Skininstallation, beim Start des Navi’s, der StVO-Hinweis nicht mehr erscheint. Er ist dennoch zu beachten!


    Der Skin ist aus einem Hobby heraus entstanden und soll das Navigieren noch etwas schöner machen. Jeder, der Interesse daran hat, soll ihn hier kostenfrei herunterladen und nutzen können. Deshalb ist jegliche kommerzielle Vermarktung – auch von einzelnen Teilen des Skin’s - nicht erlaubt! (Hiervon ist die Firma Medion, die das Skinnen in ihrer Software ermöglicht, selbstverständlich ausgenommen)


    Ich hoffe, ich kann mit diesem Skin einigen anderen Usern eine Freude machen. Wenn jedoch Fehler im Skin entdeckt, bitte ich, diese zu melden. Ich werde mich bemühen, sie so schnell wie möglich zu beseitigen.


    Zum EASY-SKIN GoPal 5.0-83xxx DOWNLOAD



    Hier ist die geänderte PFSKIN.SKN zum Anschauen PFSkin.zip[Blockierte Grafik: http://www.GoPal-Navigator.de/images/misc/pencil.png]

    Letztes Skin-Update auf Version 2 am 02.03.2011

  • Find ich auch. :023: Aber vlt. sollte man den Build noch schärfer auf 5.0 abgrenzen, weil die 83577 lt. Wiki eine AE 5.5A ist! ;)

  • Danke Ralf,

    ist die Version AE 5.0-83573. Wurde zum gleichen Zeitpunkt wie das Update der 5.5er Version von Medion über den Assistenten angeboten.
    Ich gehe davon aus, dass alle aktuellen 83xxx Versionen von GoPal 5.0 damit laufen. Ich hoffe ich mache da keinen Denkfehler.
    Wenn es bei Jemand nicht geht lässt sich der Skin ja über den Ordner 30 restlos vom Navi wieder entfernen.
    Dann aber bitte eine kurze Meldung mit welcher Version er nicht läuft.

  • @Heppe
    ich wurde von einigen Usern angesprochen und angemailt, ob für 83xxx auch was von EASY kommt - das motiviert halt.
    ralf
    Ich habe es gerade mit einer älteren 83xxx-er PFSKIN.SKN, die mir Novemer 2010 zugeschickt wurde, überprüft - ... es sollte demnach mit allen 83xxx von GoPal 5.0 funktionieren.

  • ralf
    Ich habe es gerade mit einer älteren 83xxx-er PFSKIN.SKN, die mir Novemer 2010 zugeschickt wurde, überprüft - ... es sollte demnach mit allen 83xxx von GoPal 5.0 funktionieren.


    Klauso, das habe ich ja auch nicht in Abrede gestellt, sorry für das Missverständnis! ;) Mein Hinweis galt dem Augenmerk darauf, vlt. in Deinem Eingangsposting die 5.0 mind. genauso groß zu machen als die Build-Nr., um Missverständnisse beim User zu vermeiden.

  • Danke Ralf,

    die 5.0 habe ich oben noch mal vergrößert und unterstrichen.
    Ich hab dich da tatsächlich falsch verstanden.
    Ist aber auch ungünstig, dass es die 83xxx für beide GoPal-Versionen (5.0 & 5.5) gibt.
    Aber wie Du siehst war ich da jetzt selbst unsicher und überprüfen schadet ja nicht.

  • Zitat

    @Hep e (?p?:icon_mrgreen:)
    ich wurde von einigen Usern angesprochen und angemailt, ob für 83xxx auch was von EASY kommt - das motiviert halt.


    ..sage ich doch. Sehr edel von dir!
    (ich kriege eigentlich nicht mal mein aktuellen fertig)

  • Danke Klauso, ist in der Übersicht.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • [INDENT]Die Version 2 vom EASY-GP50-Skin ist da.[Blockierte Grafik: http://www.gopal-navigator.de/…gator-Smileys/top_001.gif]

    Ich habe versucht Änderungswünsche die an mich herangetragen wurden, so gut wie möglich umzusetzen.

    Da ich bei dem Skin die Dateien Standard.de_DE.xml und dpitems.xml um möglichst kompatibel zu bleiben, nicht ändern möchte, konnte ich Dinge wie z.B. übernächstes Manöver nicht Umsetzen. Wenn ich diese Dateien ändern würde, ginge zwar vieles aber die Skins sollen sich ja unterscheiden (EASY steht halt für möglichst Einfach und doch Effektiv).

    Ein GROSSES DANKE an den, der die Zahlen zur Splitscreen- und Kartenumschaltung herausgefunden hat. Ich werde noch nach ihm suchen und dann namentlich erwähnen.


    Dennoch habe ich einige Änderungen vorgenommen.

    • Das rote Auto (aus den alten Skins) an der Stelle vom Pfeil.
    • Zielangaben (Ankunftszeit, Fahrzeit, Entfernung & Entfernung zum nächsten Manöver) jetzt in Gelb.
    • Kleiner Spurassistent (Fahrtrichtungspfeile oben) vergrößert.
    • Bei der Straßennamen-Einblendung unten, wird mit Rahmen der Name der nächsten Straße angezeigt und ohne Rahmen ist der Name der aktuellen Straße zu sehen.
    • Splitscreen- und Kartenumschaltung oben links.
    • Jede Menge kleinere Korrekturen.

    Wer eine frühere Version vom EASY-GP50-SKIN installiert hat, muß nur den Ordner 27 im Installationsverzeichnis gegen diesen Neuen austauschen und das Navi anschließend neu starten.

    Im Dokument EASY_GP50_SKIN.pdf ist eine Installationsanleitung enthalten.

    Ich hoffe, dass ich mit diesen Änderungen den Geschmack der meisten EASY-SKIN-Benutzer treffe.

    Hier gehts zur Übersicht mit Downloadlink
    [/INDENT]

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 5.x] hinzugefügt.