TMC/TMCpro Antenne

  • Hallo,


    ist es zwingend erforderlich, zum Empfang von TMC bzw. TMCpro, die, doch etwas unhandliche Antenne auszulegen? Oder reicht der eingebaute Empfänger aus?


    grischan

  • Ja klar, braucht man eine Antenne, denn sonst kannst du keine TMC/TMC-Pro Sender empfangen. Du kannst ja mal dein Videokabel vom Monitor abziehen, dann weißt du, wie es dem Navi ohne Antenne geht. :)) :smt044 :smt082


    Wenn dich die Wäscheleine (Wurfantenne, die beim Kauf beiliegt) stört, kannst du das Navi mittels Adapter auch direkt an die Fahrzeugantenne anschließen.

    MfG MR2988


    Bitte, wenn möglich, kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt die Foren, so hat jeder etwas von den Lösungen.

  • Aber auch ohne Antenne zeigt er mir das TMC Symbol an. Okay, dann also nur mit Antenne.


    Ja, die Wurfantenne ist schon nervig. Nur, wie bekomme ich diesen Adapter an meine Auto-Antenne im G5? Bloß so eine richtige Verbesserung kann ich da nicht erkennen, da hat man doch immer noch einen Kabelsalat im Auto...

  • Den Adapter baut man hinter das Autoradio ein, also im unsichtbaren Bereich, man sieht nur das TMC-Kabel, welches am Navi angesteckt wird.


    Dein KFZ-Fachmann kann dir dabei sicher helfen. :))

    MfG MR2988


    Bitte, wenn möglich, kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt die Foren, so hat jeder etwas von den Lösungen.

  • Ach ne, dass ist mir dann doch zu viel Aufwand. Eine, nicht ganz so drahtige Kabellei wäre mir schon ausreichend. Das mitgelieferte Antennenkabel ist halt sehr steif...Vor allem, wenn man es nur mal so auf´s Armaturenbrett legen will.


    grischan

  • Zitat von grischan

    Aber auch ohne Antenne zeigt er mir das TMC Symbol an. Okay, dann also nur mit Antenne.
    ...


    Dann hast Du einen guten Empfang. Es reicht u. U. auch aus, das Kabel nur um den HAlter zu wickeln.

  • Mich hat die Wurfantenne auch genervt. Es gibt aber bei Ebay eine Kurzstabantenne zu kaufen. Die funktioniert sehr gut.
    Gib mal bei Ebay die Suchwörter Stabantenne oder Kurzstabantenne und Medion an. Es gibt verschiedene Händler, die die Anbieten. Kosten meist um die 20 €.

  • Habe auch nicht behauptet, das der Empfang besser ist. Aber er ist meiner Erfahrung nach eben auch nicht schlechter und man ist die blöde Wurfantenne los.
    Selbermachen kann man die vielleicht auch, aber warum soll ich mir das antun?

  • Hallo,


    habe mir nun doch eine TMC Kurzstabantenne zu gelegt und bin sehr zufrieden damit. TMC und TMCpro liegen fast durchgehend an. Antenne macht einen guten und soliden Eindruck. Übrigens, Auto: Golf 5.


    Gruß
    Grischan

  • Ich habe mir gestern eine für 8 e in der Bucht ersteigert. Ach in den 8€ ist der Versand schon eingerechnet. der Anbieter hatte sich nämlich in der Sparte verschrieben. :top

  • Hallo, so ein Glück hätte ich auch gern gehabt. Habe um die 20 Euro bezahlt. Trotzdem sehr zufrieden. Viel Spaß damit. Endlich kein Kabelsalat auf dem Armaturenbrett mehr!

  • Hab mal hier den Beitrag gesehen, ich denke, daß bei bestimmten Navis, ich hab ein 96050 da ist die Buche unten, über kurz oder lang die Buchse durch die Überbelastung den Geist aufgibt (Bruch der Lötstelle, etc.)
    Da ich Amateurfunker bin, werde ich mal eine Antenne versuchen zu konstruieren, die relativ gute Empfangseigenschaften auf der Zielfrequenz hat (das kann man mit einem GriDip Meter testen) und etwas abgesetzt ist, ich denke so eine Wendelantenne, aber mit ein bisschen Kabel dazwischen, damit die Antenne am Armaturenbrett angebracht werden kann.
    Ich werd mal basteln gehen
    cu 8ung