Screenshots vom P4635 / Adaptive Navigation / Onlinefunktion

  • Hi,


    Ich habe öfters gelesen, daß mangels eines Medion P4635 Navis,
    dem Typ mit der SIM Karte und Onlinefunktion, die Belange
    der P4635 Nutzer, deren Sorgen und Nöte, nicht verstanden werden
    können, was die Online Funktion betrifft.
    Jetzt habe ich mich tage- und stundenweise eingelesen, habe
    probiert, gelöscht und wieder installiert. Jetzt bin ich nicht mehr
    so nervös wie anfangs, wenn mal das TMC Symbol nicht sofort
    erscheint, o.ä.


    Vielleicht helfen die Bilder, z.B. bei der Skinprogrammierung.
    Mit den heutigen Screenshots möchte ich in die Besonderheiten
    dieses Navis ein bisschen Licht bringen.
    Immerhin ist es ziemlich ruhig in den Foren, dieses Navi betreffend,
    was heißen könnte daß es problemlos läuft (das tut es), oder
    bzw. daß die Verbreitung gering ist (k.A.). Dabei ist der anfängliche Preis mittlerweile um 1/3 gefallen.
    Ich finde es jedenfalls für meine Zwecke genial.


    Die Onlinefunktionen und -Fenster im einzelnen:
    Nach einem Klick auf das Onlinsymbol unter dem Lautsprecher
    geht das Onlinfenster auf (32mm breit).


    Man kann dann auswählen 1) Google Suche 2) Meine Dienste (Stern)
    3) Tankstellen Suche und Preisangabe / Preise kann man online korrigieren/melden, und sich dann auch gleich dahin navigieren lassen.
    Das aktuelle Wetter wird auch angezeigt..


    Sollte jemand bestimmte weitere Angaben oder Screenshots benötigt,
    gerne..!


    Gruss
    Hardy

  • Gute Frage.
    Wenn ich den Stern neben 'Google' anklicke und
    dann unten rechts auf 'Zum NavStore', steht bei
    mir bei allen Diensten, wenn man auf 'mehr' klickt,
    nur der Hinweis '0,00€ unbegrenzt'.
    Ich weiß leider nicht ob das nun heißt, daß die
    Simkarte unbegrenzt lange den Onlinemodus
    zulässt. Schön wär's ja. Evtl.kommt am Ende des
    Gratiszeitraums ein anderer Hinweis mit
    Bezahlmöglichkeit? Vielleicht geht eine
    Prüfung auch über den GoPal Assistenten?


    War nicht ein 12-monatiger Zeitraum garantiert und
    dann wird der Dienst kostenpflichtig?

  • Gute Frage.


    War nicht ein 12-monatiger Zeitraum garantiert und
    dann wird der Dienst kostenpflichtig?


    Diese Frage stelle ich mir seit einiger Zeit. Ich meine mich zu erinnern, MEDION hätte das dann mal auf 24 Monate erweitert. Wollte jetzt aber mal gerne wissen, wie lange der Dienst noch geht, da ich mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern kann, wann ich das Gerät bekommen habe...


    Werde mal bei meinem MEDION-Kontakt anfragen....und mich melden....

  • 24 Monate sollen alle kostenlos haben nach der damaligen Meldung.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo zusammen,
    weiß vielleicht jemand, wie der "Skin" in der Adaptiven Navigation zustande kommt. Ich habe mal in die CAB Datei aus Ordner 20 geschaut und das einzigste was man da an Grafiken sieht, sind kleine Zapfsäulensymbole, kleine Parkplatzsymbole und ein Splashscreen. Setzt sich der "Skin" komplett aus dem Inhalt der maßig vorhandenen DLL Files zusammen?


    Gruß Chris

    -----------------------------------------------------------------

    "NO AIRBAGS" - Wir sterben noch wie richtige Männer!

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisHue ()

  • Hallo,
    ich nennen nun auch seit über einer Woche das P4635 mein Eigen, und ich finde es sehr gut, die Navigation klappt bisher sehr gut.

    Aber Probleme habe ich mit der Adaptive navigation, vielleicht kann mir ha hier jemand helfen:
    es fing damit an dass nach dem Upgrade von AE 5.0 auf AE 5.5 die AN komplett von meinem Navi geflogen war. Des Rätsels Lösung fand ich im pocketnavigaion-Forum: ich musste die AN manuell nachinstallieren (den Ordner 20 von der Original-DVD) da sie nicht Bestandteil des Upgrade-Pakets ist... ohne dem Forum wäre ioch da nie drauf gekommen, denn nirgendwo steht ein Hinweis bei der Upgrade-Installation.

    Nun ist die AN (Version 1.1.6.) also wieder drauf, aber irgendwie läuft sie nicht rund:
    1.) bei dem Fenster für die Wetterdaten steht nur "Wetterdaten werden heruntergeladen"... und nichts passiert, die meldung steht auch nach langer Laufzeit dort
    2.) bei Klick auf die POI-Taste der AN (rechts neben dem Favoriten-Stern) klappen nach einigen Sekunden drei leere Flächen auf... es wird kein POI angezeigt.
    3.) am nervigsten: TMC-AN funktioiert nicht! Es ist zwar online (oben rechts das entsprechende Symbol), aber es werden keine Meldungen empfangen. Bei Klick auf die Fläche "Verkehrslage" kommt stets nur die Meldung "Keine Verkehrsmeldungen vorhanden". Gehe ich bei AN in den Offlinemodus springt TMC bzw. TMCPro an, und dort habe ich immer eine lange Liste an Verkehrsmeldungen. Gehe ich zurück in den Onlinemodus bei AN kommt wieder die Meldung "Keine Verkehrsmeldungen vorhanden".
    4.) das einzige was ohne Probleme sehr gut funktioniert ist die Goolge-Suche.

    Das bedeutet, ich fahre nur im Offlinemodus der AN, denn im Onlinemodus habe ich keine TMC bzw. TMCPro-Infos (TMC bzw. TMCPro funktioniert nur wenn TMC-AN keinen Empfang hat). Außer der Google-Suche hat die AN für mich absolut keinen Nutzen weil nix anderen bei mir funktioniert. Kann es ja eigentlich nicht sein...

    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich? FF samt anschließender Neuinstallation habe ich bereits dreimal gemacht... immer mit dem gleichem Ergebnis.

    Einmal editiert, zuletzt von Depechie ()

  • ich habe gelernt, daß ich nach einer Neuinstallation auf dem 4635 einige Zeit, bis zu einigen Stunden warten muss,
    bis alles wieder läuft, und ich dabei mit dem Navi nach außen gehen mußte bzw. indoors für einen guten
    Empfang sorgen muss. Wegen meiner Ungeduld /wachsender Nervosität hatte ich vorschnell alles
    mehrmals installiert ...
    Ich weiß jetzt nicht ob es dir in deinem Fall hilft, oder ob andere Probleme aufgetreten sind, aber
    gehe mal nach draußen, und mach auch 1-2x einen Softreset

  • Hallo,
    das Upgrade und die letzte Neuinstallationen waren letzten Donnerstag, also nun fünf Tage(!) her... und die Probleme mit AN hatte ich bereits auch schon unter AE 5.0, also quasi von Anfang an.

    2 Mal editiert, zuletzt von Depechie ()

  • Hallo und herzlich :welcome_001: im Forum, Depechie
    Wenn du schon bei der V5 Probleme hattest, warum hast du nicht mal mit dem Service von Medion gesprochen?
    Schließlich wäre ja noch Garantie drauf gewesen.


    Leider kann ich dir auch keine Tips geben, mangels Masse.

  • Servus & :welcome: hier im Forum auch von mir!


    hattest Du das Upgrade durch 'Überklatschen vom Assi' durchgeführt? Soweit mir bekannt und hardyx9 bestätigt es auch, setz doch nochmal den PNA komplett neu auf (ohne Assi, die Anleitung dazu gibt's im Wiki) und lass ihn dann mal über Nacht bei Netzverbindung seine AN-Daten saugen. Vlt. ist beim Ugrade von 5.0 auf 5.5 ja irgendwas schiefgelaufen.

  • Hallo,
    den Medion-Service habe ich seit letzter Woche zweimal darauf angeschrieben, bis heute keine Antwort (das soll aber nicht ungewöhnlich sein habe ich im Forum rauslesen können).

    Nun, ich werde nochmal mit dem Tipp von Ralf mein Glück versuchen, danke dafür. Bisher habe ich immer das Assi-Update der AN-Version 1.1.6. genommen, ich werde mal sehen was passiert wenn ich über Nacht laufen lasse, mit Version 1.1.1. am Anfang... ;)

  • Und nochmal ich mit den neuesten Infos:
    das Navi lief nun über Nacht, und es hat sich auch wie von Zauberhand die AN-Version 1.1.6. darauf installiert :002:
    Nur leider... genau diegleichen Probleme wie bisher... *seufz*
    Und noch etwas neues... ich bekam Antwort vom Medion-Service auf meine Anfragen... und zwar zweimal die 100%ig identische Antwort aus standarisierten Textbausteinen. Auf meine ausführliche Problemschilderung wurde absolut kein Bezug genommen, ich solle die Software nochmals installieren... :dontknow:

    Sieht wohl so aus als müsste ich auf die AN verzichten... :wand:
    Irgendwie habe ich das Gefühl Medion behandelt das Thema AN etwas stiefmütterlich, vielleicht weil nicht so viele Anwender entsprechend ausgerüstete Geräte besitzen?

  • Zitat

    Und noch etwas neues... ich bekam Antwort vom Medion-Service auf meine Anfragen... und zwar zweimal die 100%ig identische Antwort aus standarisierten Textbausteinen. Auf meine ausführliche Problemschilderung wurde absolut kein Bezug genommen, ich solle die Software nochmals installieren...


    Mailen bringt da nichts, da solltest du schon mal anrufen.
    Da noch Garantie drauf ist kannst du kostengünstige Tel-nr nehmen.


    Meistens ist es so, wenn sie keine Lösung finden kannst du es einschicken.

  • Hallo, nun melde ich mich nochmal... der Anruf bei Medion brachte die Empfehlung, einen Factoryreset durchzuführen... das habe ich gemacht, das Ergebnis war: immer noch der gleiche Fehler... und bei Anruf Nr. 2 war man dann bei Medion ratlos, wie Du sagtest Brummi, ich solle das Gerät einschicken... das sehe ich aber nicht ein... das Gerät ist jetzt einen Monat alt, und die AN funktionierte von Anfang an nicht... wenn ich es einsende ist es auf nicht absehbare Zeit für mich nicht zu nutzen. Das einzige was ich machen würde ist ein Austausch, d.h. dass mir Medion ein neues Gerät zusendet und ich dann das alte zurückschicke (ich habe das Navi im Medion-Online-Shop gekauft). Meiner Meinung nach ist das auch mein gutes Recht, aber das wollte man bei Medion noch mal verifizieren... :D

    Interessant ist aber, dass es viele Anwender gibt die genau die gleichen Probleme haben wie ich... im Nachbarforum Pocketnavigation habe ich noch sieben weitere Anwender entdeckt die exakt die gleichen Probleme mit der AN geschildert haben wie ich... also handelt es sich meiner Meinung nach um ein strukturelles Problem der Soft- und/oder Hardware.

    Ich habe mich nun per e-Mail direkt an Adaptive Navigation gewendet... dort wurde Anwender mit dem Problem geholfen, ich hoffe das klappt dann auch bei mir...

    Ich werde berichten ;)

    UPDATE:
    Nun ist es eine Woche her dass ich mich an Adaptive Navigation und Medion gewandt habe... von beiden habe ich bisher keine Antwort erhalten...
    Am Wochenende hatte ich dann bei Medion angerufen, meine e-Mail-Anfrage liegt bei der Fachabteilung, und spätestens heute werde ich eine Antwort erhalten... wie gesagt, es kam nix...

    Bin nun doch sehr enttäuscht vom Service... der Telefonsupport meinte übrigens, der Fehler liegt wahrscheinlich an der SIM-Karte... und das lässt sich dann nur durch Einschicken beheben... aber genaueres sagt mir dann ja die Fachabteilung...

    2 Mal editiert, zuletzt von Depechie ()

  • Monika

    Hat das Label GoPal P4635 hinzugefügt.