Bugs in der Gopal ME 5.5A Version 91940

  • Ich bin gestern über 500 km mit meinem Medion E4440, MD 98351(vom Oktober 2010 mit der ME 5.5A-91940 Version gefahren! Lüchow-Dannenberg> Richtung Magdeburg > Halle> Schweinfurt! Karten Q2/2010


    1.Bug: Lange Zeit war kein TMC Empfang, auf einmal war das TMC Symbol oben weg, bin fest der Meinung, sogar im Menü Programmeinstellungen!!!!!! Nach einem Neustart war wieder alles i.o!


    2.Bug: Ich fahre mit Darstellung>Kartenansicht>Splitscreen, ein paar mal ist die Linke Hälfte nicht wieder weggegangen, d.h. der "Geradeaus" Pfeil im linken Fenster blieb! Abhilfe brachte, einmal u.L. auf die Flagge und wieder zurück!


    3. Bug, plötzlich waren nur noch Striche da, wo die Ankunfszeit (Mitte) und die Restzeit (u.R.)steht!!!! Kam wieder von alleine zurück!


    Also irgendwie lief mein alter PNA 465 besser!!!! Das Navi ist original neu aufgesetzt, aktuelle SW aus dem Assi-Shop, der Poiwarner ist drauf und die PFskin ist bearbeitet, das STVO und der PW durchlaufen. Karten und ExitViews sind auf einer 4GB SDHC Karte! Haben andere diese Symptome/ Bugs auch schon festgestellt????


    Gruß Holger

  • Zitat

    1.Bug: Lange Zeit war kein TMC Empfang, auf einmal war das TMC Symbol oben weg, bin fest der Meinung, sogar im Menü Programmeinstellungen!!!!!! Nach einem Neustart war wieder alles i.o!


    Hattest du das schon mal? Kam vorher irgend eine Meldung oder ist Dir das so aufgefallen?


    Zitat

    2.Bug: Ich fahre mit Darstellung>Kartenansicht>Splitscreen, ein paar mal ist die Linke Hälfte nicht wieder weggegangen, d.h. der "Geradeaus" Pfeil im linken Fenster blieb! Abhilfe brachte, einmal u.L. auf die Flagge und wieder zurück!


    Verstehe ich das richtig, dass der Geradeauspfeil auf der linken Seite geblieben ist, obwohl zB die Navi angesagt hat du musst abbiegen? Ist die Entfernungsanzeige auch "eingefroren"?


    Zitat

    3. Bug, plötzlich waren nur noch Striche da, wo die Ankunftszeit (Mitte) und die Restzeit (u.R.)steht!!!! Kam wieder von alleine zurück!


    Striche wie -:-- als Zeitangabe oder Striche in allen möglichen Farben wie man sie manchmal von defekten Grafikkarten am PC kennt?


    Zitat


    Das Navi ist original neu aufgesetzt, aktuelle SW aus dem Assi-Shop, der Poiwarner ist drauf und die PFskin ist bearbeitet, das STVO und der PW durchlaufen.


    Zum PoiWarner - meinst du damit den "light" oder die full powered von Navigating?

    Zitat

    Haben andere diese Symptome/ Bugs auch schon festgestellt????


    Ich jedenfalls nicht... :coffee: So auch hier noch nciht gelesen - erst recht nicht mit der Buildversion...
    Hast du sonst noch außer bei dem langen Trip Ausfälle bemerkt? Von TMC zB?



    Zitat

    Gruß Holger


    Gruss zurück,


    sorry wenn ich nur Fragen stelle statt Antworten zu liefern..

    Einmal editiert, zuletzt von Webmaster () aus folgendem Grund: vertipper

  • Ich muß dazuschreiben, das ich heute die erste längere Strecke damit gefahren bin! Sonntag geht es die über 500 km wieder zurück!


    Also zu Bug 1, ich hatte ab und zu mal auf den TMC Empfang geachtet und fuhr eine länge Strecke über Land, wo immer nur die 2 Pfeile im Kreis abgebildet waren! Als ich wieder hin schaute, war der Kreis kpl. weg! Ich habe dan das TMC im Menü gesucht und nicht mehr gefunden!!!!! Softreset und es war wieder da!


    Zu Bug 2, Das Navi zeigt und sagt mir z.B. eine Abbiegung auf eine Autobahn an, ich bin dann auf der Geraden von der Autobahn und es wird weiterhin ein "gerader" Pfeil in der Linken Hälfte angezeigt und nicht die kpl. Karte!!! Und bleibt auch!
    Bild einmal hin und her gewechselt, Karte wird wieder ganz angezeigt!


    Bug 3 Bei den Zeit Anzeigen wurden wie Du gedeutet hast, -:-- angezeigt, aber nur die Ankommens-Zeit und die Restzeit, die Km wurden weiter runter gezählt!!


    Poiwarner ist der Full von Navigating! Weitere Ausfälle waren soweit nicht, Außer das TMC nicht so einen guten Empfang hatte. Liegt eventuell an der "kurzen" Antenne, die ich benutze! Der Bug 2 ist etliche male aufgetreten!


    So ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt!

    2 Mal editiert, zuletzt von rbm ()

  • Die Stricherscheinigung kann ich bestätigen.
    Hab es zweimal erlebt. Leider immer zu spät gesehen. Deshalb kann ich nur mutmaßen.
    Erklärungsversuch: Über TMC kommen Störmeldungen rein die deine Route beeinflussen. Es wird gerechnet aber es kommt zu keinem vernünftigen Ergebnis. --:-- erscheint. Nach einer weile (neue Daten??) werden aus den Strichen wieder Zeiten. Problem ist das man so was in der Natur nicht nachspielen kann.


    Der Rest deiner Probleme scheint ein überlasteter Arbeitsspeicher zu sein.
    Öffter mal ein Softreset. Weniger POIs usw. können da hilfreich sein


    P.S. Vergessen... TMC Empfang Problem.
    Hab gerade gelesen das du eine Stabantenne benutzt. Nehme die 1.5m Antenne und verlege sie geschickt, dann hast du auf jeden Fall besseren Empfang wie mit der Kleinen.

  • Hallo Hepe,


    mit den POIs meinst, weniger anzeigen lassen ???? Der PW zeigt mir an, 66 Overlays verfügbar, POIs überwacht 23992 und POIs in der Anzeige 38433!


    Gruß Holger!


    PS: Mit der Antenne werde ich beim nächstes Mal die lange wieder nehmen, habe dieses mal nur die Kurze dabei

  • Zitat

    3. Bug, plötzlich waren nur noch Striche da, wo die Ankunfszeit (Mitte) und die Restzeit (u.R.)steht!!!! Kam wieder von alleine zurück!


    Dann ist auf deiner Route, aber eben noch in weiterer Ferne, die Route gesperrt.
    Da ich in der Woche ca. 2500-3000km zurück lege, hatte ich dieses Phänomen schon des öfteren und konnte es mir am Anfang auch nicht erklären.
    SR gemacht und alles war erst einmal ok, aber nach ein paar Min. waren da wieder Striche, also hab ich mal in die Verkehrsmeldungen geschaut.
    Da wurde mir dann eine Sperrung angezeigt, die aber noch bestimmt 200km weg war.
    In der Zwischenzeit wurde die Sperrung aufgehoben und meine Striche waren auch weg.:002:


    Zum TMC-Empfang kann ich nur Hepe seine Meinung zur Stabantenne bestätigen,...Schrott.:icon_mrgreen:


    Zu den POI´s.
    Es gibt auch GoPal eigene POI´s die du unter Darstellung -> Sonderziele -> in Karte und Splittscreen anzeigen ausstellen oder minimieren kannst.

  • mit den POIs meinst, weniger anzeigen lassen ???? Der PW zeigt mir an, 66 Overlays verfügbar, POIs überwacht 23992 und POIs in der Anzeige 38433!


    Am Speicher dürfte es nicht liegen, bei 128MB RAM. Trotzdem stelle mal die angezeigten POIs auf ~30K ein.



    Zitat

    PS: Mit der Antenne werde ich beim nächstes Mal die lange wieder nehmen, habe dieses mal nur die Kurze dabei


    Ja, tu das, wie schon geschrieben, die KSA hat eine Empfangsleistung von etwa ~1/8 einer ordentlich verlegten Wurfantenne. Hier mal ein paar Messwerte von PNav: Link

  • fast wortgleiches Doppelposting, hab bei pnav auch schon geantwortet (das deckt sich inzwischen weitestgehend mit den Antworten hier) :(


    das Gerät hat zwar 128 MB RAM, aber je Anwendung ist bei CE5 doch trotzdem eine Grenze.
    und das bringt gopal auch mal auf diesen Geräten an seine Grenzen.
    Die POI-Warner-POIs sind evtl. nicht das Problem, eher die von Gopal selber anzuzeigenden.
    Einstellungen - Darstellung - Sonderziele - Karte / Splitscreen - grüne Häkchen in rote Striche wandeln.


    mikee

  • Hallo Mikee,


    sorry wenn ich in beiden Foren den Beitrag eingestellt habe! Ja ich habe HR, FF und SD format vorher gemacht, nicht nur einmal! Die Sonderziele im Splitscreen habe ich jetzt bereits alle mal deaktiviert. Brauchte ich eh noch nie! Der Splitscreen ist ansonsten eine feine Sache! Am Sonntag fahre ich die gleiche Strecke zurück, dann werde ich sehen wie sich das Navi verhält!
    Und die kurze Antenne wird in die Mülltonne wandern!!!!
    Danke erstmal für Eure Ratschläge, ich werde berichten!


    Gruß Holger

  • Zitat

    sorry wenn ich in beiden Foren den Beitrag eingestellt habe


    Dafür musst du nicht entschuldigen, ist sogar legitim sich auch woanders umzuhören/sehen, solange du auf die Antworten in den verschiedenen Foren auch wieder reagierst.:002:

  • So,


    das Problem mit dem Splitscreen ist heute wieder aufgetreten! Strecke Würzburg- Schweinfurt! Ich bin wieder auf die Autobahn/Schnellstraße, 11 km gerade aus und in der Linken Hälfte blieb wieder der Splitscreen offen mit einem "Geradeaus-Pfeil" ! Nach 11 Km kam ein anderer Richtungsbefehl, danach wieder ganze Kartenansicht!
    Pois hatte ich alle aus dem Splitscreen rausgenommen, bzw. deaktiviert!!!!


    Daran hat es also nicht gelegen!
    Hat noch jemand nen Tip?


    Gruß Holger

  • Hallo; ich habe ebenfalls ein Problem mit der 91940 auf meinem 4410: es ist schon des öfteren vorgekommen, dass nach dem Einschalten keine Karte angezeigt wird. Lediglich der Pfeil und der Kompass sind zu sehen.
    Das System ist völlig neu aufgesetzt. Es hilft in diesem Fall immer nur ein Reset. Hat jemand eine Idee?

  • Die Tips von oberhalb hast du schon gelesen und dementsprechend eingestellt?


    Da dein Gerät "nur" 64MB Ramspeicher besitzt, ist hier eine Minimalinstallation von Vorteil -> WiKi

  • Blödsinn, nicht genau gelesen! :evil5:

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 5.x] hinzugefügt.