Motorradtauglichkeit

  • Hi Leute


    Ich bin neu hier. Ich bin auf der Suche nach einem Motorradnavi. Was Garmin da bietet ist sehr gut bis auf die Hauptaufgabe. Eine A nach B Route abseits von Städten und Fernverkehrsstraßen zu berechnen kann es einfach nicht.Und die Routen großartig am PC vorplanen mag ich nicht, da bin ich zu faul und zu unflexibel.


    Die Hardware des S3X47 scheint ja einigermaßen Outdoortauglich zu sein. Bis auf den USB Port zur Stromversorgung. Was könnt ihr mir also über die Software berichten?
    Was kommt raus wenn ich eine Motorradroute von A nach B berechnen lasse?
    Wieviele Zwischenziele kann man setzen?
    Wird die Route nur bis zum nächsten Zwischenziel angezeigt oder auch als komplette Übersicht?
    Hat man während der ganz normalen 2D Navigationsansicht Einfluß auf den Maßstab? Kann man den Autozoom abstellen?
    Hat man Einfluß auf den Detailreichtum der Kartendarstellung?
    Da ja 2 unterschiedliche Programme auf dem Teil laufen: Kann man Skins verwenden? Welcher taugt fürs Motorrad?
    Ich habe noch nichts zur Halterung gefunden. Ist die Motorradtauglich?
    Ist das Display Sonnentauglich?


    Das neue Wichtelchen

  • Hallo wichtelchen und Willkommen im Forum


    Viele Fragen, ich versuche sie mal zu beantworten

    Zitat

    Was kommt raus wenn ich eine Motorradroute von A nach B berechnen lasse?


    Eine normale Route wie sie auch Gopal errechnen würde, AB kann man abstellen wenn man möchte.

    Zitat

    Wieviele Zwischenziele kann man setzen?


    Gopal Standard sind 9 Zwischenziele, die Software kann auch mehr Ziele aber dann must du die Route vorher am PC erstellen.

    Zitat

    ?
    Wird die Route nur bis zum nächsten Zwischenziel angezeigt oder auch als komplette Übersicht?


    Es wird immer die komplette Route angezeigt.

    Zitat

    Hat man während der ganz normalen 2D Navigationsansicht Einfluß auf den Maßstab? Kann man den Autozoom abstellen?


    Ja du kannst den Zoom in der Karte verstellen, in den Einstellungen gibt es die Möglichkeiten "Nah, Mittel, Weit" für den Zoom

    Zitat

    Hat man Einfluß auf den Detailreichtum der Kartendarstellung?


    Wie meinst du das? Wenn es um POIs geht, die kannst du einstellen was angezeigt werden soll

    Zitat

    Da ja 2 unterschiedliche Programme auf dem Teil laufen: Kann man Skins verwenden? Welcher taugt fürs Motorrad?


    Alle Gopal 3 Zoll Skins die zur Version passen funktionieren auch mit dieser "GoPal Motorrad Version"

    Zitat

    Ich habe noch nichts zur Halterung gefunden. Ist die Motorradtauglich?


    Auf jedenfall, sie wird per Richterhalterung am Arm befestigt und das Navi wird vorher mit einer "Schraube" am Halter befestigt

    Zitat

    Ist das Display Sonnentauglich?


    Mh ist natürlich subjektiv, ich finde schon.


    Ich hoffe das hilft dir weiter.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hi Navirunner
    Vielen Dank für deine Antworten
    Detailreichtum: Je nach Maßstab der Kartendarstellung sind ja unterschiedlich viele Details dargestellt. z.B. ab welchem Zoom wird ein Feldweg angezeigt. Beim Garmin Quest konnte man dies einstellen. Navigon z.B. zeigt wenn man rauszoom nur noch Hauptstraßen an. Um den 5" Bildschirm als klassische Landkarte zu nutzen vollkommen unbrauchbar.
    Routenberechnung: Kann man das durchfahren von (Innen-)städten ausschließen / vermeiden? Das kann Navigon und es gibt gute Motorradrouten.
    Sonnenlichttauglich: Wenn die Sonne genau lotrecht aufs Display scheint, ist das Bild dann besser oder schlechter als z.B. im Schatten?
    Hast du das Navi nur getestet oder schon gekauft? Und welches?


    Das Wichtelchen

  • Zitat

    Hast du das Navi nur getestet oder schon gekauft?


    Nur getestet, das S3747


    Zitat

    Detailreichtum: Je nach Maßstab der Kartendarstellung sind ja unterschiedlich viele Details dargestellt. z.B. ab welchem Zoom wird ein Feldweg angezeigt. Beim Garmin Quest konnte man dies einstellen. Navigon z.B. zeigt wenn man rauszoom nur noch Hauptstraßen an. Um den 5" Bildschirm als klassische Landkarte zu nutzen vollkommen unbrauchbar.


    Die Medion Outdoor Geräte haben ein 3,5 Zoll Display. Hast du schon einmal mit der Medion GoPal Software gearbeitet? Bei einem Maßstab von 300 Metern werden noch alle Strassen angezeigt, bei 750 Metern nur noch Hauptstrassen.


    Zitat

    Routenberechnung: Kann man das durchfahren von (Innen-)städten ausschließen / vermeiden? Das kann Navigon und es gibt gute Motorradrouten.


    Leider nicht per Option sondern nur wenn du den Wegpunkt selber auf der Strasse vor dem Ort in der Karte setzt.


    Zitat

    Sonnenlichttauglich: Wenn die Sonne genau lotrecht aufs Display scheint, ist das Bild dann besser oder schlechter als z.B. im Schatten?


    Nagel mich nicht fest aber ich konnte draussen auch bei Sonnenschein alles gut erkennen auf dem Display.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Na dann will ich auch mal testen...


    Ich komme aus Osthessen. Kauft man GoPal-Navis am besten online oder im Fachgeschäft? Kann das Forum einen Händler empfehlen?


    Danke.

  • Ich würde Amazon vorziehen: S3747 oder beim S3647 selber suchen. Letztlich musst Du ein gutes Gefühl haben und den Händler Deines Vertrauens selber aussuchen (Preis/Leistung).

  • Hallo Forum, wieder mal ein Neuer mit vielen alten Fragen.


    wichtelchen. Ich interessiere mich auch für das S3747.
    Wie steht es denn mit der Motorradtauglichkeit? Konntest du das Routing schon checken bei der Kälte?
    Kannst du das Gerät empfehlen bzw. würdest du dich wieder dafür entscheiden?
    Und wie ist dein Resumee im SW-Vergleich zum Zumo 220? Da hast du ja Erfahrung wie ich im Parallelforum gelesen habe.


    Würde mich über ein paar Infos freuen.


    Gruß, Grigguel

    Einmal editiert, zuletzt von grigguel ()

  • Hi Grigguel


    Ich habe das Medion nicht zurück gegeben. In einem Nachbarforum, http://www.naviuser.at/forum/s…ead.php?p=31250#post31250 , habe ich schon einiges berichtet und Fotos eingestellt.
    Das Zumo 220 kenne ich nur von Freunden. Nach ersten Tests im Auto denke ich dass das Medien bessere A nach B-Routen errechnet als alles was ich von Garmin kenne. Aber das ist mein persönlicher Geschmack. Am Motorrad habe ich noch nicht getestet. Viel zu kalt.
    Gerade für diese spezielle Frage empfehle ich dir kaufe beide online oder im Blödmarkt oder so. Klemm beide an die Scheibe deines Autos und teste. In einer Woche weißt du welches Routing besser zu deinem Geschmack paßt. Danach bring eins davon zurück.

    Einmal editiert, zuletzt von wichtelchen ()

  • wichtelchen, Deine Erfahrungen wären ja auch was für dieses Board! ;) Vor allem, wenn's dann bald an die frische Luft geht, können Deine Berichte sicher auch Anderen helfen. :023:

  • Das Display wäre mir persönlich als Navi zu klein, daher habe ich das große 4445. Mein Mann hat das 3747. Im Vergleich kann ich schonmal sagen, das Display am 3747 ist viel besser entspiegelt. Halterung ist insofern besser motorradtouglich, da es an der Halterung festgeschraubt werden kann. Mit Schraube, die eh schon am Navi ist und den Batteriedeckel hält. Wobei mein Navi auch bombenfest in der Klemmhalterung sitzt. Die letzten 10.000 km null Probleme.


    Zu Skinning am 3747 kann ich noch nichts sagen, da er das noch nicht ausprobiert hat.


    Routenpunkte gehen denke ich zig.... das maximalste was wir schon über den RC drauf hatten war so um die 25.


    Motorradtauglichkeit finde ich sowieso sekundär, denn für mich sind alle Navis Motorradtauglich. Einziger Wehrmutstropfen ist die IPx Klasse. Aber dafür gibts ja mittlerweile auch sehr viele günstige Lösungen.


    Ansonsten kann keines mir bisher bekannten "Motorrad" Navis z.B. Städte vermeiden, oder schöne Routen verwenden. Oder eine schöne Rundtour mit vorgegebener km-Zahl vorschlagen. Dazu sind Navis ja auch nicht konzipiert. Sie müssen den User Zielorientiert kurz oder schnell, AB ja/nein, Maut ja/nein ans Ziel bringen. Schöne Route und alles was der Motorradfahrer sonst noch will, ist zu indiviuell als dass es ein Programm berechnen könnte.


    Das einzige was für mich ein Motorradnavi braucht ist die Möglichkeit zum Routenplanen am PC, das haben die meisten. Routenplanung einfacher am Navi wäre auch schön, aber wohl auch zu viel verlangt. Die Möglichkeit zum Tracking finde ich wichtig, und die Funktion "Next Waypoint". Das ist bei vielen leider noch ein Knackpunkt.

  • So mein Erfahrungsbericht jetzt auch hier: Gestern bei blauem Himmel und lausigen 5° die erste Testfahrt am Motorrad gemacht. Am Ziel habe ich mir den Parkplatz mit den Skifahrern geteilt, die Straßen waren aber trocken und frei.
    Auf dem Hinweg habe ich das Navi als elektronische Karte genutzt, manuell den Zoom so eingestellt das ich so die nächsten Ortschaften zur Orientierung sehen konnte. Das Kartenbild ist klar und ausreichend informativ. Die Ortsnamen werden angezeigt.
    Das Display ist sehr gut. Man kann es fast immer gut ablesen, nur in ganz bestimmten Winkeln zur Sonne spiegelt es etwas. Fast wie beim Quest.Bei Sonne direkt ins Display wird es sogar richtig gut. Die Farben verändern sich nur wenig.
    Auf dem Rückweg habe ich dann eine Route berechnen lassen. ( Meine Routen sind übrigens immer grün, dank dem Skin. ) Das Navi hat fast so berechnet wie ich frei Schnautze gefahren wäre. Die Neuberechnung ist superschnell. Kaum hat man eine Anweisung nicht befolgt wird eine neue Route gezeigt.
    Einziger negativer Punkt ist der lange Hebelarm von meinem Halter. Auf schlechter Straße schwingt das Navi ganz ordentlich. Ich werde mir da noch was einfallen lassen müssen.


    Hat sich denn noch gemand getraut und testet? Mit welcher Planungssoftware arbeitet ihr? Und in welchem Format werden die Routen übertragen?

  • :023:
    Schöner Bericht.
    Wird vlt. den einen oder anderen zum Kauf der S-Serie bewegen.


    Hallo vom Tegernsee,
    ich kann das von meiner Seite nur unterstützen, zumal die aktuellen Preise von Medion sehr "Budget schonend" sind .
    Ich habe mir vor 4 Wochen ein S3647 zugelegt, da ich es überwiegend fürs Motorrad einsetzen möchte. Beim Kompass und Barometer vertraue ich lieber meinem Sounto...


    Die Halterung würde ich als sehr stabil einstufen; das Display ist absolut Strassen und Sonnenlicht tauglich. Das "NWP" sprich "Nächsten Routenpunkt" ansteuern habe ich mir mit "Bernis Biker Button's" selbst gelöst und auch schon ausgiebig genutzt.


    Also, mir fehlt jetzt nichts mehr ....zum Biken !


    Bernd, der ( fast ) Tiroler

  • Hallo vom Tegernsee,
    ...
    Die Halterung würde ich als sehr stabil einstufen; das Display ist absolut Strassen und Sonnenlicht tauglich. Das "NWP" sprich "Nächsten Routenpunkt" ansteuern habe ich mir mit "Bernis Biker Button's" selbst gelöst und auch schon ausgiebig genutzt.
    ...
    Bernd, der ( fast ) Tiroler


    Hallo,


    ich halte die Halterung an sich für stabil. Aber leider löst sich das Gerät bei stärkeren Erschütterungen aus der Halterung. Daher habe ich eine Sicherung mit Klickverschluss angebracht. Alternativ hilft auch das Sicherungsgummi der angebrachten Sonnenblende (gibt es passend in der "Bucht").


    Nachtrag: Ralf hatte mich um ein paar Bildchen gebeten. Diese stehen nun im Netz (auf der Seite nach unten scrollen):
    http://home.arcor.de/ckrinke/bordnetz-steckdose__navi.html


    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von transalper () aus folgendem Grund: Nachtrag Bilder

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Daher habe ich eine Sicherung mit Klickverschluss angebracht.


    Das würde sicher einige interessieren, mach doch mal 'n Bildchen davon, oder zwei. :023: