Dateisystem von Warner- und Kartenmaterial

  • Im Moment bin ich dabei, das Dateisystem zu durchforsten und habe bereits viele Sprachendateien gelöscht...


    Ich versuche gerade, das Datei-System der POIs herauszufinden.


    1. Was/wofür ist der Ordner MFD\poiw-data\Navigation\poi ? Darin befindet sich lediglich die "polyglott.pc"
    Der dazu parallele Ordner MFD\poiw-data\Navigation\MapRegions ist leer ..


    Unter MFD\navigation\POI liegt ebenfalls eine "polyglott.pc", neben einer "ALDI.pc" und einer "GeneralPOIs.pc", diesmal jeweils neben einer "*.pcb"-Datei.


    Ist also der Inhalt des Ordners \poiw-data\ redundant und der Ordner damit überflüssig?


    2. Außerdem liegt unter MFD\navigation\POI\ wiederum ein Ordner \1\, in dem POI.pc und POI.pcb lagen, die habe ich zu den anderen *.pc- und *.pcb-Dateien in MFD\navigation\POI\ gelegt, ich hoffe problemlos.


    3. Unter MFD\Navigation\MapRegions\ liegen nur "ALDI_POI.psf" und "polyglott.psf"
    Unter MFD\MapRegions\ liegen alle Länderkarten plus "ALDI_POI.psf" und "polyglott.psf" zudem eine "20100407_ALDI_EU.psf"
    Das ist doch ebenso redundant. Ist der Ordner MFD\Navigation\MapRegions\ überflüssig?


    Kann das einer der Freaks nachvollziehen und beantworten?


    Vielen Dank!!
    (Ggf. bitte in entsprechende Rubrik verschieben)

  • Hast du einen Skin installiert in dem OSM-POI´s enthalten sind?
    Das würde die "polyglott.pc" erklären, somit auch die Gleichnamige psf
    aldi.pc und EU aldi pc sowie psf hab ich auch drauf.
    Die aldi ohne EU ist die Standarteintragung, wenn du das Gerät beim Aldi gekauft hast, die andere sollte eigentlich wieder eine OSM sein.


    Die von dir erwähnten:

    Zitat

    2. Außerdem liegt unter MFD\navigation\POI\ wiederum ein Ordner \1\, in dem POI.pc und POI.pcb


    sind die GoPal eigenen POI´s.
    Ob die nach deinem Kopieren jetzt noch gehen,...k.A.

  • Die aldi ohne EU ist die Standarteintragung, wenn du das Gerät beim Aldi gekauft hast, die andere sollte eigentlich wieder eine OSM sein.


    die aldi eu hätte ich eher der neuen Version 91940 zugeschrieben, da es dort eine gleichnamige cab gibt.
    hast du evtl. die neue gopal-Version über die bisherige drüberinstalliert ? das könnte auch die Dopplungen erklären ...


    mikee

  • Zuerst was heißt OSM?
    Ich hatte mir mal POIs heruntergeladen und ich glaube, den POI-Warner light. Die sollten doch aber eigentlich automatisch im Ordner bei den anderen POIs landen..
    Ein extra Programm dafür? .. versteh' ich nicht. Ist ja auch keines unter Anwendungen eingetragen. Brauchen nicht eigentlich die vorhandenen POIs durch weitere Einträge ergänzt werden? Ich habe noch keine (kostenlose) Blitzer-POI gefunden ..


    Kann man die POI-Daten eigentlich ändern? Ich habe hier einige vor Ort, die es definitiv (so) nicht mehr gibt..


    Mir geht es im Ausgang des Threads um die gesamte verwirrende Struktur und damit Doppeleinträge. (In der Wiki bin ich nicht fündig geworden)


    Momentan findet er seit Stunden kein GPS-Signal. Kann das an einer fehlenden Datei liegen? An welcher/n? Beim Start sagt er, "Kann Positionierung nicht finden" und zeigt irgendwo auf Afrika. Das gab es vorher noch nicht.


    EDIT: Da sich erst nun Eure Antworten einblenden: Nein, ich habe kein anderes GoPal-System drüberinstalliert, es ist immer noch 5.0, aber so richtig weiß ich nicht, wie ich Software "installieren" soll. auf eine cab-Datei (bspw. von SD-Karte) klicken und dann welchen Zielordner wählen? .. Es wird auch hier und da behauptet, es wird eine neu gefundene cab-Datei automaisch installiert, wenn die in irgendeinem INSTALL-Ordner liegt..?

    2 Mal editiert, zuletzt von Pal_Tommes ()

  • OSM=openstreetmap


    http://www.openstreetmap.de/
    -----------------------------------


    im Ordner poiw-data sind die Dateien der POI"s für den Warner nach der Sync. mit dem GoPal-Assi


    nach einem Start der GoPal-Software kommt dann neue Daten werden eingespielt ( oder so )


    danach ist der Ordner ohne Inhalt


    ----------------------------------


    Es gibt auch noch den POI-Observer ( Freeware aus einem anderen Naviforum )


    und dafür gibt es dann auch Blitzer


  • -OSM= Open Street Map


    -Du glaubst du hast dir den PW-L runtergeladen?
    Im Ordner MFD\navigation\plugins steht entweder "POIWarner GoPal-Edition" oder "navigating.de poi-warner LIGHT"


    -Was für POIs hast du dir wo runtergeladen?


    -POIs ändern? Welche?


    -Wenn du in Afrika bist dann mache mal ein GPS Reset im CleanUp Menü.


    Möglicherweise hast du beim löschen irgendwas zerschossen. Eine Neuinstallation sollte hilfreich sein..:002:

  • Pal-Tommes, nochmals die Frage:
    welches Gopal, hast du drauf ? Evtl. mehrere Installationen "übereinander".
    wenn ja, würde ich dochmal zu einem kompletten Neuaufsetzen raten !
    erst dann macht das Anschauen der (neuen) Ordnerstruktur Sinn


    Hepe: ich überlege gerade, wie der Travelguide mit den pois zusammenpasst :017:
    sollten damit evtl. mögliche travel-Ziele in der Karte angezeigt werden ...


    mikee

  • Pal-Tommes, nochmals die Frage:
    welches Gopal, hast du drauf ? Evtl. mehrere Installationen "übereinander".
    wenn ja, würde ich dochmal zu einem kompletten Neuaufsetzen raten !
    erst dann macht das Anschauen der (neuen) Ordnerstruktur Sinn


    Entschuldige, ich hatte in #5 unter EDIT die ergänzende Antwort notiert, das ist vielleicht etwas zu unauffällig gewesen.
    Ich habe ein Original GoPal5.0, dazu TCPMP mit fingerfreundlicher XXL-Skin, in einem extra angelegten Ordner 'Programme' auf der MFD habe ich noch MoveWindow (weil die Fingerfreundlichkeit für TCPMP die Fenster anderer Programme bildschirmübergroß darstellt) und ResInfo, beides aber ohne Menüeintrag. (Ich weiß ja, wie ich in den Dateimanager komme..)


    Zitat


    Hepe: ich überlege gerade, wie der Travelguide mit den pois zusammenpasst
    sollten damit evtl. mögliche travel-Ziele in der Karte angezeigt werden ...

    Der Travelguide ist im Ordner 4 der CD. Über diesen Programmpunkt im GoPal-Menü werden einige Informationen zu Ländern-->Städten-->Sehenswürdigkeiten|Restaurants|... angezeigt und dann kann man sich dorthin navigieren lassen.


    Ich verstehe auch grundsätzlich nicht, wie der PNA erkennt, was er noch installieren muß. Habe gerade Warner-Zip-files in poiw-data abgelegt und er entpackt sie .. (?!)


    Mein Hauptproblem ist im Moment, ein fehlendes GSM-Signal.
    Ich habe doch aber keine Systemdateien gelöscht...:dontknow:


    Edit:
    1. Wie finde ich heraus, ob ich Exitview (Spurassistent) installiert habe und wo bekomme ich es zum Nachinstallieren her?
    2. Wie kann ich die Startbildschirme überspringen? (Ich habe nur gefunden, welche Schlüssel in der PFSkin... man in GoPal.5.5 ändern muß, meine Version ist leicht anders.

    Danke für die Antworten zu allem bisher!


    Nochmal Edit:


    -OSM= Open Street Map
    -POIs ändern? Welche?
    -Wenn du in Afrika bist dann mache mal ein GPS Reset im CleanUp Menü.


    Thema OSM: Also Freeware-Maps?
    Thema POIs: Manche sind schlicht doppelt ('Euromobil Auto-Müller & Sohn Ohg, Dresden' == 'Auto Müller & Sohn Ohg, Dresden, Altgomlitz')
    Thema Afrika: Ich habe den Reset gemacht, aber es bessert sich nicht. Ich gehe davon aus, das Signal ist nicht plötzlich länger weg. Also, welche Dateien werden benötigt, um ein anliegendes Signal zu interpretieren?
    Außerdem zeigt die KOMPASS-Darstellung unter HDOP einen Strich "-", neben HDOP einen Satelliten, und darunter ein "-1".

    5 Mal editiert, zuletzt von Pal_Tommes ()

  • Nachdem ich den halben Tag mit teilweiser Neuinstallation (ohne MFD zu löschen) herumprobiert habe, habe ich einen zusätzlichen Bug installiert, nämlich, daß sich das BT-Programm automatisch startet. Ich möchte BT nutzen, aber nicht jedes Mal und nur wenn ich den BT-Dialer aus dem Menü heraus starte.


    Ich laß mein Navi jetzt am Fenster schlafen, nehme es morgen mit auf Reisen und wenn es kein GPS-Signal mehr empfängt/verarbeitet, muß ich wohl alles neu installieren .. §!`$%!*piep*@-!!!

  • Zitat

    Mein Hauptproblem ist im Moment, ein fehlendes GSM-Signal.


    Um welches Navi geht es hier eigentlich? GSM gibt es doch nur beim 4635

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********