IPAD Feeling mittels Startmenü

  • Hall Leute


    ich hab was neues gefunden.


    IPAD-Feeling auf PNA.



    Ich hab mir mals das ganze auf meinem P4440 installiert und es sieht gut aus.


    Hier der Link:


    http://code.google.com/p/iphonetoday/


    (ich hoffe ich darf den Link hier verbreiten ansonsten halt wieder löschen)


    Man muss sich das ganze auf seinen PNA laden .


    Ich hab das bei mir in den Ordner "Startmenu" (unter dem ordner: Navigation) geladen weil ich den FLEX-Skin (aus dem Nachbarforum ) geladen hatte
    und dieser verwendet genau diesen ordner:


    Dann habe ich das PGM iPhoneToday.exe in menu.exe umrenamt. natürlich vorher den Inhalt vom Startmenu woanders hingeschoben.


    ein Reboot und dann erschein das Ipad/Ipohone Startmenü. Das PGM mus mann natürlich noch einrichten. Wenn man 2 Sekunden auf ein Icon drückt
    so kann man den Pfad zur Anwendung eingeben - und das Icon für Icon.


    Nun kann man mit den FIgern wiue beim IPAD die Icvons nach rechts oder link schieben -es sind auch diverse Animationen mit drin.
    Dasd ganze sieht genial aus.- Leider weiß ich nicht wie man Bilder hier einfügt aber ihr könnt das mal selbst ausprobioeren.
    Das PGM ist etwa 1,5MB groß und läuft unter der GNU Lizenz.


    Viel Spass damit



    Vielleicht kann ja der eine poder andere SKinner das verwenden.



    Zefrim

  • Coole Idee und es schaut gut aus! :023: Ich denke, es läuft nur die PND-Version, oder? Entpackt wiegt es 1,73MB, hast Du mal gestestet, was es im Vergleich zu anderen Menues an Speicher kostet?


    Bilder ranhängen: http://www.gopal-navigator.de/…sting#faq_vb3_attachments

  • das Menü läuft auf dem Navi, und man kann es anpassen


    man kann den Hintergrund wählen


    Icons ändern


    Pfade anpassen


    über einen langen klick auf den Screen startet ein Buildermenü


    ( auch der Teamskin nutzt das Menü von Daniel Schumann , also kann das Menü wie bei zefrim eingefügt werden , aber es ist aus unserer Sicht nicht für ungeübte User zu empfehlen , da beim Teamskin viele Anwendungen per Mortscriptaufruf gestartet und andere dazu geschlossen werden )

  • HI
    Also das pgm braucht 25 mb hauptseicher.
    und ich hab - wie gesagt - erst einen Skin drauf gemacht und dann das IPAD-Pgm
    das ganze sieht dann so aus:

  • und dreht sich die Anzeige auch so schön wie beim Original :icon_mrgreen: :Trinken:


    Spass beiseite: sieht nicht verkehrt aus, aber wie Stefan schon schrieb sind die ganzen Mort-Aufrufe vermutlich das Problem - insbesondere hinsichtlich der Hauptspeichernutzung ...


    mikee

  • Hallo Zefrim


    Iphone today ist eine Untermenge von MioPocket 4.0.


    http://www.gopal-navigator.de/images/attach/png.gif


    Wie du auf so viel Hauptspeicher kommst, verstehe ich nicht. MioPocket braucht bei mir gerade mal 3,5 MB Hauptspeicher. Allerdings frißt es, wenn´s in der Flash Disk installiert ist, dort knapp 126 MB. Das aber inclusive der zahlreichen Anwendungsprogramme und Systemerweiterungen.


    http://www.gopal-navigator.de/images/attach/png.gif


    Mit Mortscript-Aufrufen gibt´s überhaupt keine Probleme, da MioPocket, respektive Iphone Today mit dem gleichen Scripts arbeiten kann! Man gibt nach einem langen Klick auf das Icon unter "Execute:" den Pfad auf das Script ein. Für die meisten Navigationsprogramme werden bei MioPocket schon die passenden Scripts mitgeliefert (auch für Gopal). Die originale Gopal-Shell kann man getrost schließen und spart dadurch weiteren Speicherplatz.


    Viele Grüße
    Sahara-Peter

  • Ich glaube auch nicht, dass es mit Mort zu Problemen kommt. Auch eine Parameterübergabe ist möglich. Solange die Funktionalität nicht leidet, wäre mal ein direkter Speichervergleich mit Koord oder einem 'DS'-Menue interessant, bei gleicher Bestückung. Vermutlich aber werden die Unterschiede nicht allzu groß sein.

  • ich habe ja nicht geschrieben es gibt Problemen ,


    aber wenn wir ein Programm starten aus dem Hauptmenü , da wird dann ein Mortscript aufgerufen , durch das andere Programme geschlossen werden , bevor das aufgerufene Programm startet


    meine Aussage:


    für ungeübte User ist die Nutzung eines eingebauten Menüs , mit fertigen Verknüpfungen besser


    ( aber jeder ist seines Glückes Schmied )


    Stefan

  • Hallo alle


    Im Startmenu ( Systeminfo Menü ) mit fünf Seiten 40 Buttons für Progis also ohne Steuerung-Buttons oder sonstige Funktionsaufrufe , immer noch 44,4 MB frei .


    Im Menubuilder ( Systeminfo Menü ) stehen 57 Buttons zur Auswahl schon fertig mit Pfad und Icon definiert und immer noch 44,3 MB frei.



    In iPhoneToday scheint die Icon-Größe festgelegt zu sein , ist mal nichts für Wurstfinger wie meine .
    Schon vorhandene Buttons konnte ich nicht mit dem integrierten Menubuilder ändern , nur neue einfügen oder ich habe es noch nicht gefunden .
    Edit:
    Habe es gefunden , größer geht es auch , aber dann schlägt ResInfo noch mehr zu.


    iPhoneToday mit der Grundausstattung 37 Button auch ohne Steuerung-Buttons oder sonstige Funktionsaufrufe , hat noch 43,5 MB frei .


    Das ist eigentlich egal solange noch Speicher frei ist , ich muss iPhoneToday wie auch das Daniel Schumann Systeminfo Menü was wir benutzen durch MortScript beenden lassen damit es nicht im Hintergrund weiter läuft was für GoPal 5 und 64 MB Navis problematisch wäre.


    Wie Stefan schon sagte , für den normalen User schwieriger zu handhaben als fertig definierte Pfade mit Icons.


    Letztendlich ist es Geschmacksacke was man benutzt , iPhoneToday hat und wird auch seine Anhänger finden .


    Gruß Manni

  • Welcher normale User kommt schon von Beginn an mit einem Koord-, Mort- oder 'DS'-Menue zurecht? :icon_mrgreen: Es geht hier doch nur um eine weitere Alternative, die initial mit einem Skin zur Verfügung gestellt werden kann.



    manni :023:

  • Für Koord kann ich schon mal Parameter übergeben .


    Code
    <icon name="Taskbar" image="Taskbar.png" exec="\My Flash Disk\programme\koord465.exe" parameters="window=0 taskbar=1" type="11" animation="1" />




    Fehlt mir nur noch für MortScript dieser Pfadaufruf damit ich nicht wieder 99 EXE´s haben muss.



    Code
    /My Flash Disk/programme/MortScript/MortScript.exe", "/My Flash Disk/programme/MortScript/M_reset.mscr"


    Jetzt will ich alles wissen !:002:


    Manni

  • Hallo Ralf, hallo Manni.


    Euer Eifer in Ehren aber weshalb wollt Ihr das Rad neu erfinden?


    In MioPocket ist das alles schon vorhanden. Für jedes gängige Naviprogramm existiert ein Menüpunkt mit Icon und dem dazugehörigen Skript.


    -Beim Aufruf wird MioPocket geschlossen
    -das Naviprogramm wird ausgeführt ohne Ballast im Speicher
    -und nach Ende des Naviprogramms wird Miopocket wieder aufgerufen.
    -Man kann auch entscheiden ob Naviprogramme rechts oben einen Interceptor haben mit dem das Programm in den Hintergrund geschoben wird und zwischendurch ein anderes Programm (z.B. einen Taschenrechner) zu benutzen.


    -"Normale Programme" werden direkt aufgerufen, so daß MioPocket im Hintergrund weiterläuft.


    Sollte mal ein Pfad nicht gefunden werden, geht ein Fenster auf, Miopoket fragt höflich nach dem Pfad der Anwendung und verändert das passende Skript selbstständig. Von da an klappt´s dann anstandslos.


    Sollte mal ein neues Naviprogramm (z.B. Gopal 6) auf den Markt kommen, wird einfach das Script von Gopal kopiert, in Gopal6 umbenannt und im Script 3 Wörter von Gopal auf Gopal6 geändert. Nun muß man noch einen Eintrag in der Miopocket.ini einfügen (Naviprogramme erfahren eine gesonderte Behandlung) und auch da wieder die 6 anhängen. Unter Umständen wird das Script für Gopal 6 beim ersten Aufruf nicht gefunden weil der Pfad noch unbekannt ist.


    Aaaaber sollte mal ein Pfad nicht gefunden werden ....... siehe oben....:icon_mrgreen:


    Außerdem kommt MioPocket mit einer Fülle an Hilfsprogrammen, Spielen und Anwendungen daher, inclusive der nötigen Registryeinträge und DLLs. Das alles wird bei der Installation automatisch mit erledigt. Ich habe ein halbes Jahr daran gebastelt, meine Wifi-Karte zum laufen zu bringen. Mit dem letzten Release ( Nr. 68 !) war´s nach einer halben Stunde erledigt. Und das alles ohne einen Gedanken an Mortscript zu verschwenden! Soviel zur Handhabung durch unbedarfte Benutzer. Ich habe noch kein Programm, bzw. Programmpaket gesehen, das so gut durchdacht und dokumentiert ist und dabei so flexibel ist.


    Zwei Dinge wären noch zu verbessern:


    1. Zum Desktop freischalten wird beim Kaltstart der Explorer geöffnet und bleibt offen. Das kann natürlich an meinem P5430 liegen wegen des blödsinnigen Registryeintrages "HKLM/Explorer/WisVisible", der sich bei jedem Kaltstart wieder auf null setzt. Dieses Fenster sollte am Ende eines Kaltstarts geschlossen werden.


    2. Die Gopal Shell bleibt im Hintergrund geöffnet weil Miopocket ja auf vielen Systemen läuft und manche das geöffnete Ursprungsmenü zum einwandfreien Funktionieren benötigen. Auch die Shell sollte am Ende des Kaltstarts geschlossen werden. Das müßte man doch mit einem Script erledigen können - oder?


    Mir ist das egal, weil der P5430 trotzdem noch fast 90MB freien Speicher hat. Bei den "64ern" ist das wohl etwas anders.:017:


    Viele Grüße vom
    Sahara-Peter

    3 Mal editiert, zuletzt von mddio () aus folgendem Grund: Schreibfehler - wer noch welche findet, darf sie behalten!

  • Hallo Ralf, hallo Manni.


    Euer Eifer in Ehren aber weshalb wollt Ihr das Rad neu erfinden?


    Ich hab noch gar nix gemacht, dass passiert evtl. erst in ein paar Tagen.