E3215 startet nicht - hängt bei rotem Bildschirm

  • Hallo,
    mein fast 3 Jahre altes E3215 mit GoPal 3.0AE hat immer zuverlässig funktioniert, jedoch kürzlich, am Ziel angekommen, reagierte es plötzlich, im eingeschalteten Zustand, weder auf Touchscreen- noch auf Tastendruck. Der Softreset-Taster war plötzlich ohne Funktion, der Bildschirm quasi "eingefroren".
    Trotz mehrfachem Ein- und Ausschalten mittels Schiebeschalter fährt das Gerät nicht mehr hoch, es zeigt den roten Bildschirm mit dem GoPal-Schriftzug, aber schon der Startton ertönt nicht mehr. Als einzige Funktion kann ich noch den Selbsttest (durch gleichzeitiges Drücken von Volume + und - beim Einschalten) aufrufen, hier wird bei CPU nichts angezeigt und bei GPS "FAIL". Bei Ton-Test etc. bekomme ich ein grünes "Pass".
    Das Abklemmen des Akkus für 30 Minuten hat auch keine Veränderung bewirkt.
    Der PC erkennt das per USB angeschlossene Gerät auch nicht mehr.
    Liegt hier ein Hardware-Defekt vor?
    Danke im Voraus
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von WolfinHo ()

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Tja,, schwierig zu sagen bei der breitgestreuten Blockade. An der Hardware selber ist nix zu erkennen (Taster, Kontakte,...)? Ein Displayschutz ist auch nicht montiert?

  • Uuups, hatte beim Abonnement das Benachrichtigungs-Häckchen nicht gesetzt und deshalb jetzt erst den Beitrag gesehen.
    THX Ralf, für die Antwort. Nein, keine Schutzfolie o.ä. Die Taster werden beim Selbsttest einwandfrei erkannt.
    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang!


    So etwas ähnliches hatte ich schon mal mit meinem alten PDA von Medion. Durch Tiefentladung der Backupbatterie hatte das Teil das System (WinCE) "vergessen". Wie bei Dir funktionierte nur noch der hardwarenahe Teil, vergleichbar mit dem BIOS beim PC. Das ist so, als Du Dir versehentlich die Festplatte formatierst.


    Da hilft nur, wenn noch Garantie drauf ist, zu Medion einschicken.


    Ansonsten drauftreten und neu kaufen.:002:


    Viele Grüße
    Peter

  • An die Tiefentladung glaube ich jetzt weniger, da er vermutlich wohl am Lader navigiert hat. Oder, TE? Ich denke eher an ein Speicherproblem, bei dem auch das CE zerschossen sein kann. Bootet er denn nach einem Reset normal bis zum Medion-Screen?
    Auf jeden Fall, wenn noch Garantie drauf ist -> Service.

  • Leider ist die Garantiezeit zu Ende. Zum boot-Vorgang: auch der ehemalige laute Ton kommt nicht mehr, tippen auf das "o" hat keinen Effekt, allein das Selbstdiagnoseprogramm (Vol + und - Taste beim Einschalten gedrückt) lässt sich noch aufrufen. Dieses zeigt einen Fehler im GPS-Empfänger.
    Zum Zeitpunkt des Ausfalls hing das GoPal am Ladestecker.
    Grüße Wolfgang

  • Leider ist die Garantiezeit zu Ende.


    Das mag sein.
    Ich möchte aber in Erinnerung rufen, das die Garantiezeit bei Aldigeräten 3 Jahre beträgt.

  • Hi Peter, danke für den Garantie-Hinweis, da muss ich doch nochmal genauer nachschauen, allerdings hatte ich es in der Bucht als B-Ware gekauft. Na ja, und natürlich schon aufgeschraubt, um den Akku abzuhängen.....
    Grüße Wolfgang

  • Aufschrauben ist unschädlich, aber B-Ware hat zumeist nur die gesetzl. Gewährleistung.

  • Hallo hier an alle erstmal,
    ich erwecke den Thread einfach mal wieder zum leben!
    Ich Habe 2 E3115 und beide haben das Problem, dass sie am roten Startbildschirm hängenbleiben und nicht richtig "hochfahren". Bei dem einen wars genau so: eingefrorener Bildschirm, über nacht tiefentladen, kaputtschi. (fragt sich was woran lag... erst tiefentladen, dann kaputt gegangen oder erst kaputt und denn tiefentladen...)
    Ich würde die Geräte gerne (neu)Flashen, finde jedoch nirgends ein geeigneten RomFlash. (evtl. kann ja mal jemand die Software "extrahieren" aus einem noch gehenden Gerät)


    Grüße mit hoffnung auf guten Suport :top_001:
    MaWa


    P.S. ich habe natürlich den Acc. schon abgesteckt etc...

  • Hallo und herzlich :welcome_001: im Forum.
    Es gibt kein offizielles Flashrom und deswegen können wir damit auch nicht weiter helfen.


    Ist das Hängenbleiben mit einem mal aufgetreten oder nach einer Neuinstallation?

  • Monika

    Hat das Label GoPal E3115, E3215, 3415 hinzugefügt.