Noch ein Anfängerproblem

  • Hallo,


    ich habe kürzlich den 4410 mit Spracheingabe erworben. Da ich Probleme hatte, das Navi über Active Sync zu füttern, habe ich eine direkte Übertragung auf die SD-Karte versucht. Der Laptop forderte mich auf, die Karte zu formatieren. Das habe ich Depp gemacht. Dann habe ich gemerkt, dass auch auf dieser Karte schon Basisdaten installiert waren.


    Ich habe inzwischen über das Forum von pocketnavigation eine Anleitung gefunden, wie man das direkte übertragen korrekt macht (notfalls über Kartenleser). Frage vorher: Sind die Basisdaten auch auf den DVD drauf oder muss ich erstmal eine neue Karte mit den Basisdaten haben, ehe ich überhaupt weiter machen kann?


    Danke und Gruß
    Achim

  • Hi Achim!


    Herzlich *willkommen* hier im Forum!


    Keine Angst, alle Daten sind auf den org. Datenträgern (CD/DVD) und lassen sich (auch nach dieser Anleitung) rekonstruieren. Nur an die Favs (\My Flash Disk\Setting\Navigation\pf.cdb) sollte man im Vorfeld immer denken und diese sichern

  • Hallo Achim,


    herzlich willkommen im Forum!


    1. per Cardreader ist absolut nicht als Notlösung zu verstehen.
    2. Alles ist auf den mitgelieferten DVD/CDs vorhanden. Die 'Vorinstallation' bei Auslieferung auf dem Navi und der mitgelieferten SD-Card ist absolut entbehrlich.


    Gruß
    TeSte


    EDIT: Mensch, was war Ralf25 da wieder schnell!

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Danke für die Antworten. Die "oben" verlinkte Anleitung hatte ich auch bei pocketnavigation gefunden. Hätte nicht gedacht, dass es die auch bei Wikipedia zu bestaunen gibt.


    Gruß
    Achim

  • Wobei die Anleitung in diesem Wiki sogar älteren Datums ist als die der "Konkurrenz". ;) Letztere hat aber noch weitergehende Infos auch zu kompatiblen CardReadern, insofern ergänzen sie sich gut, auch beim Abgleich der eigenen Vorgehensweise.

  • Zitat von AchimH

    ... Hätte nicht gedacht, dass es die auch bei Wikipedia zu bestaunen gibt.


    Eine kleine Anmerkung dazu.
    Nicht verwechseln: EIN Wiki ist nicht gleichzusetzen mit Wikipedia.


    Gruß
    TeSte

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Okay, ein Wiki.


    Kann ich eigentlich den Netzadapter von meinem (defekten) Typhoon zum Aufladen verwenden? Ich habe das Gerät über den PC erstaufgeladen. Der Netzadapter des alten Typhoon hat die gleiche Spezifikation wie der aufpreispflichtige von Medion. Antworten dürfen auch ohne Gewähr sein.


    Gruß
    Achim

  • Da auch die Motorola-Lader kompatibel sind, gibt es sicher noch mehrere, die funzen. Und wenn schon die Specs übereinstimmen, kein Problem. ;)

  • Hallo noch einmal,


    gut, war ne blöde Frage.


    Konkurrenz wird nie wieder erwähnt, ist mir auch zu unübersichtlich geworden.


    Mit Hilfe eines Kartenlesers ging die Erstinstallation problemlos. Nun schauen wir mal.


    Gruß
    Achim

  • Zitat von AchimH

    Konkurrenz wird nie wieder erwähnt, ist mir auch zu unübersichtlich geworden.


    Hi Achim!


    Konkurrenz ist Wikipedia nicht, sondern mehr der Brockhaus für's WWW. Wenn hier nur vom Wiki geschrieben wird, dann ist damit das spezielle GoPal-Wiki gemeint, was diesem Forum 'angeschlossen' ist und nur GoPal zum Thema hat.

  • Monika

    Hat das Label GoPal E4110, P4210, P4410 hinzugefügt.