POIs für POI-Warner Light löschen sich bei Format Flash?

  • Hallo,
    Der Titel beschreibt schon das Dilemma. Ist das bei Euch auch so?
    Nach Format Flash ist das Zusatzmenü, an dem ich erkennen kann, ob ich die POIs überhaupt drauf habe fort. HR hilft dann auch nicht. Nur ein erneutes Draufspielen (mit dem Assi gemacht) klappt dann nach HR.
    Ich kann das nicht verstehen, weil doch die POIs auch auf der SD abgelegt werden und sich installieren müßten...
    Danke für Diskussion

  • Dann guck doch mal in die Cab vom Ordner 7 (MSCEInf.exe) ob da deine POI´s mit drin sind.
    Wenn nicht, dann können die auch nicht mit installiert werden.

  • Genau, diese Overlays werden zunächst nach dem DL im Assi unter \Library\001* abgelegt. Dort könntest Du sie dann rausziehen und nach dem Restore mit unter \SD oder \MFD ablegen (ausprobieren, wo genau sie zum Import in den PW-L liegen müssen, weiß ich jetzt nicht).
    Oder halt alle *.ndb Dateien des PW-L mit sichern.*


    EDIT: * die Grafiken natürlich auch (*.png/*.bmp)

  • ->Brummi: Ist hierbei nicht so einfach. Habe die beiden Ordner 7 verglichen, vor und nach der Installation. Hierbei keine Unterschiede.
    Übrigens gibts bei Warner Light keine pois im POI-Unterordner der SD. Da steht nur eine "empty.txt" drin. Eine Stufe zurück im "navigating.de poi-warner LIGHT" steht u.a. neben der Poiwarner.exe und zwei *.ndb eine RUnzip.dll. Also werden die POIs offenbar ausgepackt... und das manchmal offenbar nicht! Wovon das abhängt, weiß ich ehrlich nicht.


    Wenn man das Navi ber AS anschließt kann man bei funktionierenden Blitzer-POIs aber sehen, das auf der MFD im gleichnamigen POI-Unterverzeichnis ein Haufen Blitzer mobil***.bmp und *.png drin sind... Aber wo sind die auf der SD, so daß sie installiert und auf Anwesenheit kontrolliert werden können?


    ->Ralf: Ich bin zu spät und habe Deine Antwort noch gar nicht gelesen...


    Mein Hintergedanke: So wie man andere Odner oder Dateien (Länderkarten) nachträglich unter Win-CE verschieben oder kopieren kann, wäre es doch schön, auch die POIs (alle auf der 4GB-SD) bedarfsweise zu laden. Also nicht alle aktiv, aber bei Bedarf verfügbar.

    Einmal editiert, zuletzt von quotsi ()

  • ->Aber wo sind die auf der SD, so daß sie installiert und auf Anwesenheit kontrolliert werden können?

    Hallo,
    ich kann zwar nur fuer die 4.7 Version sprechen, aber da sieht es so aus :
    Beim "Syncen" der POI Warner Light Daten via GoPal ASSI wird -temporaer- auf der SD ein Verzeichnis /poiw-data angelegt. Das Verzeichnis enthaelt (verschluesselte) ZIP-Dateien mit ndb- und bmp-/png-Dateien ....
    Diese Verzeichnis ist aber hinterher nicht mehr vorhanden ...

    Konfuzius sagt :
    Der Weise laesst was er nicht tun kann !
    ... nur der Dumme tut was er nicht lassen kann !

    Einmal editiert, zuletzt von attouga ()

  • Ich habs noch einfacher ermittelt:
    Wenn man per cardreader die POIs mit dem AS nachlädt, wird ein Verzeichnis "poiw-data" angelegt, wo die zips abgelegt werden, die offenbar nach Einstecken der SD ausgepackt werden... Ich werde mal sehen, ob ich sie nach Inhalt typisieren kann...


    Ihr seid zu schnell, da kommt meine Antwort ja immer zu spät. Ja, wenn die Frau neben einem steht :002:

  • Über den Assi erhält man ja ein "poiw-data"-Datei/Ordner --> dort sind nun die Blitzerdaten enthalten. Der Ordner "7" enthält aber nur die eigentliche PoiWarner-Software (also keine Pois!!). Bei der Installation wird nun die poiw-data.zip entpackt und die Daten werden auf \My Flash Disk\navigation\plugins\navigating.de poi-warner LIGHT übertragen --> danach wird die poiw-data.zip gelöscht, sodaß nach einem Formatflash die Daten verloren sind:denk_002:. Ich habe es nun so gelöst, damit ich nicht jedesmal die Daten neu installieren muß:


    - Ordner "7" installieren
    - Poidaten installieren
    - Poidaten von \My Flash Disk\navigation\plugins\navigating.de poi-warner LIGHT auf den PC sichern
    - Poidaten vom PC in cab-Datei vom Ordner "7" integrieren --> nun werden die Daten jedesmal mitinstalliert :002:


    ... Pumuckel

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!

  • ->Pumuckel:
    Dann aber brauchst Du immer wieder einen PC und eine PC-Verbindung, bzw. Kannst unterwegs die Auswahl nicht verändern.
    Ich habs ganz einfach gelöst. Alle Daten schrittweise auf die SD-Karte kopiert. Dabei erkennst Du die Bezüge der zip: 10= Blitzer fest und mobil, 11=Blitzer fest, 17= CashGroup-GA, 18= CityB-GA, 19= DiBa-GA, 20=VR-GA, 21=Sparkasse-GA, 23= (D/A) T-home-Hotspots,24= (D/A/Ch) Fastfood.
    Diese kopiert man in einen Vorrat (\POI-Vorrat).
    Jetzt kann man nach Bedarf auf dem Navi (es geht sogar nach Software-Schaltung aus Gopal heraus) die gewünschte Datei auf die SD nach poiw-data kopieren und ein HR beendet das Manöver.
    Abwählen kann man ja aus GoPal heraus im Menü und HR beendet wieder dies Manöver...
    DAS kann man auch unterwegs machen...


    Mir erscheint dies praktikabler als die Einbindung ins cab von \7.
    Oder habe ich Dich falsch verstanden, ohne cab-Einbindung? Was ist sonst mit "integrieren" gemeint, loses reinkopieren? Das habe ich noch nicht probiert, wäre ja auch möglich...

  • Ja, 1x benötige ich eine PC-Verbindung --> beim erstellen der neuen Cab-Datei, aber dann nie mehr.
    Die Auswahl kann ich aber dann immer noch beliebig im Menü des PoiWarners-Light abändern --> Pois deinstallieren :002:
    Wenn ich die deinstallieren Pois dennoch wieder haben möchte, lösche (über Explorer am Navi oder TotalCommander) ich die \My Flash Disk\navigation\menu\install\navigating.de morePOI.xml --> reset --> Pois werden incl. PoiWarner neu installiert --> fertig.


    ... Pumuckel

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!

  • Das steht vielleicht so jetzt nicht bei Poi-Warner im Wiki, aber generell habe ich lediglich mehrere Grundkenntnisse (die auch im Wiki stehen) miteinander verknüpft :002:


    ... Pumuckel

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!

  • Alternativ, nach syncen der POIs auf der SD Karte die ZIP Dateien auf schreibegschützt stellen, dann werden diese auch nicht mehr gelöscht und bei einem FF wieder installiert. :002:

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • ->Navirunner:
    Ich habe heute mal versucht, Deinen Gedankengang mit "readonly" nachzuvollziehen, weil er mir einleuchtete.
    Ich habe erstmal nur 3 POIs.zip (POIWZ_10.zip, ..11.., .. 20..) im Ordner poi-data auf der SD noch mittels CE-Oberfläche readonly attributiert.
    Resultat: Nach HR (denn ich schalte das Medion in der Praxis immer total ab, damit sich der Akku nicht entlädt) wird das Medion nach dem Anschalten nicht mehr fertig. Ich würde sagen "es hängt sich auf". Nachdem ich die Attribute rücksetzte, ging es dann wieder, nur im genannten Ordner ist wieder gähnende Leere.
    Was meinst Du dazu?

  • Seltsam, und was passiert, wenn Du zusätzl. das Attribut 'Versteckt' anhakelst?

  • "Importing new data, please wait" wie beim letzten Versuch nimmt kein Ende!
    Aber selbst wenn es ginge, eine tägliche Ladeverlängerung die man ja bei jedem erstmaligen Laden beobachtet, wäre nicht akzeptabel.
    Ich denke, ich bleibe bei meiner Lösung, nur bei Bedarf neu aus dem Vorrat zu kopieren und zu laden. Denn normalerweise geht ja nichts Gewünschtes verloren...
    Oder man geht Pumuckels Weg...

    Gruß