Anfänger benötigt Hilfe

  • Da ich neu bin im Forum: "Hallo erstmal".
    Ich bin sicher das ich als Anfänger vielleicht nicht den richtigen Bereich gewählt habe, aber genug Vorgeplänkel.


    Ich habe ein MD 96080 mit der original Aldi-Software GoPal AE 2.0.
    Nun wollte ich das Gerät updaten mit der neuen GoPal PE 3.1, die ich als Speicherkarte erstanden habe. In meiner Naivität dachte ich "alte Speicherkarte raus - neue Speicherkarte rein!"
    Hat nicht geklappt.
    Dann habe ich versucht die Speicherkarte mittels DVD aufzuspielen.
    Kein Erfolg.
    Ergebnis der ganzen Aktion, ich kann mein Navi nur noch als MP3-Player, Polyglott-Reiseführer oder BT-Freisprechanlage nutzen, denn die Navigation funktioniert (auch nach Soft- und Hardreset) nicht mehr.
    Vielleicht kann mir jemand von euch helfen und mir eine (narrensichere Lösung) anbieten.


    Ich zähle auf euch

  • Hallo notruf-110 und Willkommen im Forum


    Software nur auf SD Karte erworben? Somit hast du keine Lizens und darfst die Software nicht nutzen.
    Da du aber auch geschrieben hast das du die Software dann von DVD installieren wolltest gehe ich mal davon aus das du die auch mit erstanden hast.
    Du must einmal ins CleanUp Menü ( Softreset und dann immer in das "o" von Gopal klicken) und hier Remove Installation und Remove All auswählen.
    Danach kannst du die SD Karte mit der neuen Version einlegen und diese wird dann auch installiert.
    Zur Installation steht auch einiges im Wiki
    Klick mich


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo Navirunner, vielen Dank für die schnelle Antwort. ich habe alles so gemacht wie Du gesagt hast, jetzt bekomme ich den Fehler: F3008: Es konnten keine Kartendaten auf dem Gerät gefunden werden. Bitte installieren Sie dies und starten Sie das Gerät neu.
    Nochmal zu der DVD, (damit kein Missverständnis auftaucht) mit der ich versucht habe neu zu installieren, ist die original DVD mit AE 2.0 die ich beim Kauf erworben habe.


    Grüße

  • Hallo notruf-110


    wenn du nur eine SD Karte mit vorinstallierter Software in der Bucht gekauft hast dann hast du keine Lizenz und darfst somit diese Software nicht nutzen.
    Die Karten von deiner 2 Version werden nicht laufen, du brauchst die 3 DVD damit du Karten kopieren kannst.
    Wende dich am besten mal an den Verkäufer.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo Navirunner,
    nochmals vielen Dank. Leider antwortet der Verkäufer nicht. hat einen "Dummen" beim Auktionhaus gefunden.


    Jetzt wollte ich die alte Version aufspielen mit dem Erfolg: Kartenfehler 3008 usw. Habe versucht von der DVD neu auf die Karte zu installieren, Fehleranzeige.
    Habe versucht direkt per USB zu installieren.
    Ich verzweifle bald und glaube ich muß das Gerät zu Medion schicken. Ach ist das alles ärgerlich.


    Trotzdem vielen lieben Dank

  • Hi notruf!


    Es hängt jetzt etwas von Deiner Hartnäckigkeit ab, wie Du bei eBay vorgehst und den Verkäufer unter Druck setzt! Ihm wird es sicherlich bekanntgewesen sein, daß er mit der SD-Karte keine rechtmäßige Lizenz verkauft. Leider refinanzieren sich auf die Art so einige Verk. selber ihren PNA-Kauf. Dumme gibt's halt immer wieder, sorry! ;)


    Der Kartenlesefehler 3008 kann durch einen inkompatiblen CardReader verursacht werden. Das kann auch der Grund dafür sein, daß Du die Medion-SD-Karte nicht lesen kannst. Wenn Du also bisher nur versucht hast, lesend auf die Karte zuzugreifen, dann kaufe Dir morgen mal einen aktuellen Hama-CardReader, kostet keine 10,- €. Evtl. ist von der SD-Karte noch was zu retten.


    Aber, wie Navirunner es auch schon geschrieben hat, du hast damit keine rechtmäßige PE-Lizenz erworben.

  • Monika

    Hat das Label GoPal E4110, P4210, P4410 hinzugefügt.