Schritt-Für-Schritt-Anleitung für Update von 3.x auf 5.x

  • Hallo,


    nach Lesen verschiedener Beiträge bin ich eher verwirrt(er) als schlauer.
    Über die Suchfunktion bin ich leider auch nicht weiter gekommen.
    Vielleicht erschließt sich mir auch der Verlauf eines Updates nicht aus den Beschreibungen.


    Da ich nach langjährigem Benutzen meines P4410 und der GoPal Version 3.x nach wie vor mit dem Gerät zufrieden bin, es aber nur für längere Fahrten nutze, kommt für mich eine Neuanschaffung eigentlich nicht so in Betracht.
    Da aber das Kartenmaterial aus 2006 stammt und ich die letzten Tage auf einer Neubaustrecke in einen (im Navi nicht vorhandenen) Kreisverkehr geraten bin, wollte ich mir nun ein Kartenupdate gönnen.


    Dabei bin ich auf die Möglichkeit gestoßen, das P4410 auf die Softwareversion 5.x zu bringen.


    Voraussetzung ist hierfür das Einspielen des ROM23, dem ja eine recht ausführliche Anleitung beiliegt.


    Aber dann fängt's an. Entweder bin ich als gebranntes Kind, was Navi-Updates angeht, zu übervorsichtig, oder ich (über-)lese bei den Anleitungen für mich notwendige Details.


    Also wenn ROM23 auf dem Navi ist,
    - muss dann die vorhandene 3.x Software (neu-)installiert werden?
    oder
    - beziehe ich die 5.x Software online über den GoPal-Assistenten im Medionshop und diese installiert sich per Update über die 3.x?
    oder
    - kaufe ich die 5.x Software über den Medionshop und lasse sie mir auf DVD zuschicken?


    Da ich auch mit manchen -entschuldigung- kurz angebundenen Beschreibungen selbsternannter Experten meine Probleme habe (was bitte schön ist ein "Clear-Update"?), wäre ich sehr dankbar, wenn ich zu obigen Fragen eine Antwort bekäme und mir mit einer Anleitung zum Aktualisieren meines Navis (gerne auch als link zu einer bestehenden Beschreibung für Dummies) weitergeholfen werden kann.


    Danke
    heiron

    Gruss ...und Tschüss
    Heiron

  • Also, wenn nur dieser Kreisel der Grund ist, lohnt sich ein Upgrade kaum (ein Kreisel löst ja letztlich nur eine Kreuzung ab). Wenn Du die V5 schon hast: siehe Link vom 'Geisterfisch'. Ansonsten zum Kauf am besten über den Assi oder über eBay, etc. (es reicht eine AE5.5, bei einer PE5.5 kannst DU mit dem 'alten' 4410er nicht alles nutzen.


    Bei eBay GoPal generell nur auf org. Datenträgern (CDs/DVD) achten, von deutschen, gewerblichen Anbietern sind Angebote auf SD-Karten, auch mit einem Medion-Label*, mit äußerster Vorsicht zu geniessen (bei Privaten sind es zumeist auf jeden Fall Kopien).


    *Diese liegen den Bundles bei, mit vorinstallierter SW, und es kann durchaus sein, dass nicht alle benötigten SW-Teile auf der Karte gespeichert sind!


    Generell gilt, nur mit den org. CDs/DVD (nicht bei Shop-DL-Versionen) hast Du eine gültige Lizenz!

  • in Lübbenau ist ein neuer Kreisel , der ist auch bei der Q 02/10 nicht drin


    aber die neue A 20 ist seit 2006 neu


    wenn man bei Lübeck wohnt, oder in der Gegend fährt , ist neues Kartenmaterial schon wichtig


    für die 3er gab es doch noch Karten für Ende 2008 die bekommt man evtl. in der Bucht günstig ?


    Stefan PS : :( die "kurz angebundenen Beschreibungen selbsternannter Experten" kommen von Usern ,die ihre Freizeit damit verbringen anderen Usern das Leben um GoPal zu erleichtern , und Experte ist hier keiner , da es ständig neue GoPalversionen gibt , die dann wieder anders funktionieren . )

  • Danke für Eure Antworten,
    den Kreisel habe ich nur als Besipiel gebracht :icon_mrgreen:
    Mittlerweile ist die Entwicklung und grafische Darstellungsmöglichkeit ja auch sowet fortgeschritten, dass man ja beim Stand 2006 des Kartenmaterials ruhig über eine Neuanschaffung oder Aktualisierung nachdenken darf.
    Und das mit den selbsternannten Experten bewerte bitte nicht zu sehr.
    Es gibt halt Leute, die sofort an das Eingemachte der Soft-/Hardware gehen, alles besser wissen und sich als Wichtigtuer berufen fühlen. Und von diesen Leuten bekommt man dann kurz angebunden die Aufforderung ins Handbuch zu schauen, die Suchfunktion zu bemühen oder sich demütig aus Diskussionen herauszuhalten, weil man keine Ahnung hat, nichts beizutragen weiß und nur den thread vollmüllt.


    Und danke für den link zur wiki.


    heiron


    edit:
    Nachdem ich bei ebay geschaut habe, habe ich nun die Frage, ob denn ein Update gleich zur Version 5.5 sinnvoll bzw. möglich ist oder erst Schritt für Schritt die 5.0 und dann (wenn überhaupt) zur 5.5 wechseln?


    edit 2:
    Bei mir steht am Anfang vor dem roten Bildschirm schon MDNAP470+PVT+R23+0910.
    Heißt das dann, dass ROM23 bei mir schon drauf ist und ich es nur nicht weiß?
    Außer dem Kartenupdate vor 2 Jahren habe ich nichts am Navi gemacht.

    Gruss ...und Tschüss
    Heiron

    2 Mal editiert, zuletzt von heiron ()

  • edit:
    Nachdem ich bei ebay geschaut habe, habe ich nun die Frage, ob denn ein Update gleich zur Version 5.5 sinnvoll bzw. möglich ist oder erst Schritt für Schritt die 5.0 und dann (wenn überhaupt) zur 5.5 wechseln?


    Hallo,
    stehe vor der gleichen Frage: Welche Software ist denn nun zum upgraden für das P4410 sinnvoll? Reicht die im Assi angebotene AE 5.0, oder sollte man (......wenn schon denn schon) gleich die AE 5.5 installieren?

    Einmal editiert, zuletzt von micki ()

  • Wäre ich an Deiner Stelle, mir würde eine aktuelle AE reichen, ob 5.0 oder 5.5 mit/ohne TMCpro ist eine Kostenfrage

  • Verstehe ich Dich richtig, die 5.5er Version unterstützt TMCpro, die 5.0 nicht?
    Denn bisher lief ja (PE 3.0) TMCpro.
    Ich müsste also die AE 5.5 installieren um weiterhin TMCpro zu empfangen?
    Was ich nun wieder nicht verstehe, im Assi wird die AE 5.0 sowohl mit, als auch ohne TMCpro angeboten:denk_001:

  • Was ich nun wieder nicht verstehe, im Assi wird die AE 5.0 sowohl mit, als auch ohne TMCpro angeboten:denk_001:


    Eben, Pro ist unabh., muss aber bei jeder Version dazugekauft werden.


    Vlt. wäre ein 'jeweils' bei meiner Aussage verständlicher gewesen.

  • Wäre ich an Deiner Stelle, mir würde eine aktuelle AE reichen, ob 5.0 oder 5.5 mit/ohne TMCpro ist eine Kostenfrage



    Hallo, vielen Dank für Deine Infos.
    Hast Du eine Ahnung was eine AE 5.5 incl. TMCpro kostet und wo man sie kaufen kann? Klar bei Medion direkt (?!) Online ist da nichts zu machen? In der Bucht möchte ich keine SW kaufen. Im Assi wird sie auch nicht angeboten. Da kann ich zwar die 5.0 mit Premium TMC (ist das TMCpro???)
    2 Jahre Eurokarten-Abo und Das Telefonbuch für Deutschland kaufen, komme dann aber mit € 99,- in Bereiche, wo es sich ja fast nicht mehr lohnt?
    (Außerdem brauche ich das Telefonbuch nun wirklich nicht). Macht es da nicht mehr Sinn, das/den entsprechende Modell/Anbieter vorausgesetzt, sich gleich ein neues Gerät zu kaufen, da ja dann sämtliche Features gleich zum Komplettpreis zu haben sind? Schließlich ist das P 4410 ja immerhin schon über drei Jahre alt.
    Mich würde Deine (na klar subjektive) Meinung mal interessieren.


    P.S.: Übrigens wird auch im Medion-Shop für mein P4410 (unter der entsprechenden MD-Nr. keine SW angeboten.

  • Die V5.5 wird dir so offiziell von Medion noch nicht angeboten.
    Also würde da i. M. nur der Weg über die Bucht gehen. :002:


    TMC ist eben nur TMC und nicht pro.
    Neuerdings heißt es TMCpro auch TMC-Premium.


    Da du mit deinem P4410 eh nicht alle Features der V5.5 benutzen kannst, ist es schon eine Überlegung wert sich was aktuelles zuzulegen.
    Siehe Aldi-Nord P4440 für 159,- mit enthalten ein 2Jahres Abo für neues Kartenmaterial.

  • Die V5.5 wird dir so offiziell von Medion noch nicht angeboten.
    Also würde da i. M. nur der Weg über die Bucht gehen. :002:


    TMC ist eben nur TMC und nicht pro.
    Neuerdings heißt es TMCpro auch TMC-Premium.


    Da du mit deinem P4410 eh nicht alle Features der V5.5 benutzen kannst, ist es schon eine Überlegung wert sich was aktuelles zuzulegen.
    Siehe Aldi-Nord P4440 für 159,- mit enthalten ein 2Jahres Abo für neues Kartenmaterial.



    Hallo Peter, vielen Dank für Deine Antwort:top_002:


    Wie sieht es mit AE 5.0 aus, ist die mit allen Features zu nutzen? Denn die wird ja im Assi mit Kartenmaterial Q2/2010 für € 69,- angeboten. Das geht ja gerade noch. Immer vor dem Hintergrund, dass mit dem drei Jahre alten P4410 ja sowieso bald Schluß ist.
    Habe ich Dich richtig verstanden, TMCpro ist jetzt TMC Premium??

  • TMCpro = TMC-Premium, hat nur einen anderen Namen bekommen.


    Die V5 läuft Problemlos auf deinem "Kultgerät" P4410.:002:

  • Monika

    Hat das Label GoPal E4110, P4210, P4410 hinzugefügt.