EASY-GP55-Skin Version 1.0 für GoPal 5.5 87xxx (480x272)

  • EASY-GP55-Skin Version 2
    für GoPal 5.587xxx
    4,3", 4,7" oder 5“ (480x272)

    Für GoPal 5.5 91xxx giebt es hier einen eigenen Thread.LINK

    Der Skin ist für Einsteiger und User gedacht, die ohne viele Extras, einfach nur Navigieren wollen. Das aber, wie ich meine, etwas besser als im Original.


    Die wichtigsten Anforderungen an den Skin waren:

    • Möglichst viel von der Karte sehen.
    • So wenig wie möglich am Original ändern.
    • Knöpfe sollen auch bei holpriger Fahrt gut erreichbar sein.
    • Knöpfe und Anzeigen sollen logisch angeordnet sein.
    • Wichtige Funktionen sollen schnell erreichbar auf der Oberfläche liegen.
    • Informationen möglichst übersichtlich auf der Oberfläche anordnen.
    • Möglichst einfache selbsterklärende Bedienung.

    In dieser Version waren wegen der neuen Funktionen größere Änderungen nötig. Dadurch musste ich etwas mehr vom Original abweichen als geplant. Ich habe auch darauf geachtet so Speicher- und CPU-Leistungsschonend wie möglich zu arbeiten.

    Getestet habe ich den Skin bisher auf folgendem Gerät:
    P4445

    Herzlichen Dank
    an alle die am WIKI mitgewirkt haben und die vielen User in den Foren, die bereitwillig ihre Erfahrungen zur Verfügung stellen.

    Die Bedienungs- und Installations/Deinstallations-Anleitung (EASY-GP55-SKIN.pdf) ist nach dem Download, ist in der ZIP-Datei enthalten.
    EASY-GP55-SKIN und EASY-POIS (Version 4.x) sind aufeinander abgestimmt und können einzeln oder zusammen benutzt werden.

    !!! WICHTIG !!!
    Ich habe den Skin nach bestem Wissen erstellt und benutze ihn selber. Jeder, der diesen Skin benutzen will, tut dies eigenverantwortlich und ihr/ihm ist bekannt, dass ich keine Haftung für evtl. Schäden übernehme. Ich weise daraufhin, dass nach der Skininstallation, beim Start des Navi’s, der StVO-Hinweis nicht mehr erscheint. Er ist dennoch zu beachten!

    Der Skin ist aus einem Hobby heraus entstanden und soll das Navigieren noch etwas schöner machen. Jeder, der Interesse daran hat, soll ihn hier kostenfrei herunterladen und nutzen können. Deshalb ist jegliche kommerzielle Vermarktung – auch von einzelnen Teilen des Skin’s - nicht erlaubt! (Hiervon ist die Firma Medion, die das Skinnen in ihrer Software ermöglicht, selbstverständlich ausgenommen)

    Wenn Fehler im Skin entdeckt, bitte ich, diese zu melden. Ich werde mich bemühen, sie so schnell wie möglich zu beseitigen.

    Viel Spaß – und immer das Ziel im Auge behalten.

    Klauso

    Zum EASY-SKIN GoPal 5.5-87xxx Download Skin DOWNLOAD

  • Das Gif sieht schon mal gut aus.:Respekt:


    Wenn ich ein wenig mehr Zeit habe werde ich testen.:002:

  • Glückwunsch und :Respekt:


    Sieht gut aus. :top_002:


    Ist in der Skinübersicht.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Klauso, auch von mir Glückwunsch zum gelungenen Skin! :Respekt: :023: :038:

  • klauso...


    merci für die tolle Skin und die großartige Button/Info-Leiste unten am Bildschirm.


    In deiner Anleitung wird auf dem ersten Screenshot eine Esso-Tankstelle angezeigt.
    Bei mir kommen (nur) die grünen Zapfsäulen auf der Karte, während im Splitscreen-Display z.B. Esso angezeigt wird.
    1. Werden Bezin-Marken in der Karte angezeigt?
    2. Falls ja, was muss ich einstellen? Gibts eine EASY-POI-Ergänzung dazu?
    3. Falls nein, ist das für einen Update vorgesehen?
    Gruß
    Paul
    :002:
    PS
    Hab die Skin (27) und EASYPOIS40 (28) installiert.

    Einmal editiert, zuletzt von paulpaul86 ()

  • Hallo Paul,

    schön das dir der Skin gefällt.:002:

    Wie schon im Manual erwähnt, sind in der 5.5er GoPal-Version viele Funktionen dazu gekommen. Bei den Geräten mit 400MHz 128MB kommt man da schnell an die Belastungsgrenze. Fehler oder extrem langsames Verhalten kommt manchmal erst bei einer längeren Navigation, in der Verbindung mit mehreren Staumeldungen.

    Bei den POIs habe ich versucht, möglichst wenig Speicher zu beanspruchen.

    Alle Benzintankstellen werden mit einen Symbol dargestellt. Gas, Wasserstoff und Elektro jeweils in anderer Farbe.
    Wenn nur Benzintankstellen angezeigt werden sollen, sollte man wie in der Anleitung beschrieben die Gas-, Wasserstoff- und Elektro-Tankstellen deaktivieren, oder die Datei osm_fuel_special.psf weg zu lassen.

    Die Entscheidung nur noch ein Symbol für alle Benzin-Marken oder auch Hotels zu wählen kam unter anderem nach einer Diskussion mit einigen Usern der EASY-POIS die meinten:

    " Es sei doch viel übersichtlicher (während der Fahrt einfacher zu erkennen), wenn nicht so viele unterschiedliche Symbole vorhanden sind. Wenn ich unterwegs bin und eine Tankstelle brauche, ist die Marke ist mir da nicht so wichtig, hauptsache ich sehe schnell wo eine Tankstelle ist. Ein Hotel suche ich mir über die Suchfunktion, dort bekomme ich ja den Namen angezeigt. usw."

    Tankstellen, Hotels, usw. jeweils zu einer Gruppe zusammenfassen (was wohl das Beste wäre) wollte ich dann aber auch nicht. Denn wer ausschließlich z.B. bei Esso tanken will, kann es jetzt immer noch so einstellen, dass das Tanksymbol nur bei Esso-Tankstellen erscheint (Anleitung/Anhang).

    Der Skin und die POIs werden auf jeden Fall weiterentwickelt. Wenn mehrere User es wollen, werde ich zumindest die Tankstellen wieder mit Einzelsymbolen versehen.

  • Eine kleine Entscheidungshilfe, was die Markenanzeige vlt. wichtig macht.:002:


    Ich habe z.B. eine Essocard und suche dementsprechend Esso und Shell.
    Das mag in meinem Fall "Brummispezifisch" sein, es gibt aber auch noch andere Kriterien.


    Viele Marken geben sogenannte Rabattmarken aus, die von vielen gesammelt und dann eingelöst werden.
    In diesem Falle ist es auch nicht unwichtig die Marke zu sehen.

  • klauso...
    die Skin ist toll und ich bewundere, dass so viele Funktionen in der unteren Leiste eingbaut sind. Dein Ansatz ist auch richtig.
    Lautstärke direkt, sogar "Strecke sperren" direkt.
    Simulation und Fahrt bisher o.k..
    Ne winzige Kleinigkeit für zukünftige Versionen hab ich (dann doch).
    Unter der Straßenname, kann der auf Mitte gesetzt werden oder wenigstens ein Blank vor den Namen?
    Dass die Tacho-Speed ohne km/h steht, da muss ich mich noch daran gewöhnen.


    Tankstellen:
    Was ich im Ausland immer bewundert habe, dass auf die Marke der nächsten Tankstelle hingewiesen wurde - im Gegensatz zu Autobahnen in D...
    ...und letztlich mag man nicht jede Marke, hat einen Bonus, oder die Sympathien wechseln.
    Über den Splitscreen ist das nicht so übersichtlich.
    In Frankreich gibt es dazu noch zusätzlich die Schilder mit den Preisvergleichen. Auch da hilft dann, wenn man auf der Karte die Marke auftauchen sieht. Während der Fahrt am Navi spielen/umprogrammieren ist nicht so mein Ding.


    Nochmals ich bewundere diese Skin...und letztlich findet man immer etwas das man (subjektiv) a bissle anderst machen könnte.
    Ist ja auch einfach, denn der Vater der Skin hat ja mit einem enormen und intensiven Aufwand schon all die "Vorleistung" erbracht.


    Danke und Gruß
    Paul
    :002:


    PS
    Das Sportstadion POI/Zeichen find ich großartig...und auch, dass du jedes POI-Zeichen in einer eigenen Datei abgelegt hast.
    ...an das grüne Sportstätten-Zeichen muss ich mich - hinsichtlich der Zuordnung - gewöhnen...hab's a bissle geändert.

  • Hallo Paul,
    Hallo Peter,

    erst mal :danke: dass ihr euch mit den POIs und Skin beschäftigt und so gute Kritiken abgebt. :top_001:


    Eure Argumente bezüglich der Tankstellen überzeugen mich. Ich werde in der nächsten Version wieder alle Tankstellen einzeln aufführen.
    Um die Performanz noch einigermaßen oben zu halten belasse ich aber erst mal die Hotels und Autovermietungen mit jeweils einem Icon.


    Auf km/h-Angabe habe ich verzichtet, um mehr von der "wertvollen" Karte zu sehen und in der Kreuzungsansicht mehr Platz für das Straßenschild (oben) zu haben.
    Das mit den Straßennamen werde ich mir noch mal anschauen (gefällt mir auch noch nicht richtig, hatte aber beim Ändern Probleme).

    Die Icons (Sportstadion, etc.) werde ich mir in einer ruhigen Minute noch mal genauer anschauen und ändern.

  • klauso...


    ..bin mit EasySkin und EasyPOIs (nix zusätzlich installiert) nun ein paar hundert Kilometer durch mehrere Länder gefahren; klappt soweit prima.


    Eine Beobachtung mache ich mit meinem - in der Performance/Memory wohl limitierten 4230 (3D-Anzeige nicht selektiert)...
    Beim Modus "Karte und Splitscreen" wird nach einem abgeschlossenen Manöver (und wenn direkt kein weiteres Manöver ansteht)im Frame nicht die ganze Fläche mit der Karte "gefüllt", sondern der letzte "Null-Pfeil" (mit rotem Kästchen) bleibt bis zum nächsten Manöver auf dem Schirm.
    (Siehe screenshot mit "Dem Straßenverlauf 23 km folgen" [Autobahn]).
    Geh ich ins Menu und komm zurück zur Navigation, dann seh ich auf dieser Stelle (links) den Frame vom Menu.
    (siehe screenshot 2)
    Der Modus "Splitscreen" läuft dagegen wunderbar, der "NULL-Pfeil" verschwindet bzw. wird richtigerweise überschrieben vom "Geradeaus-Pfeil" bis zum nächsten Abbiege-Manöver.


    Gruß
    Paul
    :002:

  • Danke Paul,

    ist ein Fehler den ich noch nicht bemerkt habe. Kann ich auch auf meinem P4445 nachvollziehen. Werde den Fehler der nur in der Einstellung "Karte und Splitscreen"auftaucht schnellstmöglich beseitigen.

    EASY-POIS Version 4.1 mit oben besprochenen Tankstellensymbolen stelle ich in wenigen Minuten in den Downloadbereich.

    Wie immer einfach Ordner 28 gegen den Neuen austauschen und Navi neu starten.

  • Hallo, ich bekomme nach dem einfügen, keinen Button angezeigt. Woran könnte das liegen?


    sbExit
    {
    ID: 5046335;
    Class: PushButton;
    Coordinates: 400,0,40,32;
    Navigatable: no;
    LongTapDownEvent: 2132606983;
    PYOffset: 2;
    Enabled: 160,0,0,40,32,0,0;
    Pushed: 162,0,32,40,32,0,0;
    Icon: 44,0,0,30,30,5,5,255,0,255;
    PressedEvent: 2063597577;
    }