POI Grundlagen in der Wiki

  • Hallo erstmal.


    Ich denke ich mach es wie alle anderen...
    Ich habe ein neues Gerät, beschäftige mich damit und erkenne, was mir fehlt. So bin ich auf dieses tolle Forum gestossen! Dann fängt man an, sich einzulesen. Irgendwann steckt man soooo tief in der Materie, dass man sich nur noch in Profikaudawelsch unterhält. Mit vielen PDAs und BT - Mäusen ging mir das auch so. Jetzt versuche ich mich hier einzuarbeiten und stelle u.a. folgendes fest... (Falls ich einfach zu blöd bin, sagt es mir ;)


    Ich schaue in die Wiki... Dort in die POI Grundlagen... Und stelle fest... Das sind aber keine Grundlagen... Ich peil fast nix und will schon fast aufgeben.


    Also als Grundlage denke ich:


    Ein POI ist ein Point of interest. Heißt auf Deutsch: Ein interessanter Wegpunkt. Hierbei sollte man sich vor Augen führen, dass "interessant" ja relativ ist. Für jeden gibt es andere interessante Punkte.


    Somit werden POIs in Gruppen / Kategorien unterteilt. Diese lauten z.B. Auto und Verkehr / Sehenswürdigkeiten / Notfall etc.
    Hier gibt es dann noch mal genauere Unterteilungen.
    Auto und Verkehr:
    Tankstellen / Werkstätten / Autohäuser...


    Wie kommen diese POIs jetzt aufs Navi?
    Die Kartengrunddaten.... Was ist ein Overlay? Wie ist es beim GoPal - Navi organisiert? Wie bekomme ich die LPG Tankstellen in das Navi?


    Es gibt sicherlich Leute, die sooo viel Grundahnung von der Materie haben, dass das für die alles n Klacks ist... Für mich aber wohl doch nicht mehr... *Snief*


    Ich lade mir eine POI Gastankstellen.psf runter und packe die dann in den MapRegions Ordner und starte das Navi neu. Aber ich finde keine LPG Gastankstellen bei den Sonderzielen. Dann lese ich was von nem Prog bzw. Toll mit welchem ich die POIs auswählen und von rechts nach links schieben kann... Aber wie bekomme ich das auf dem Medion installiert? Wenn ich manche Sachen installieren will, dann geht kurz ein Fenster auf und dann wieder zu. Auf dem Navi ist nichts anders...


    Falls Ihr so nett seid, mir das Stück für Stück zu erklären, dann schreibe ich dass auch alles brav auf... Also geordnet, damit man das vielleicht als How to in die Wiki stellen kann oder als Grundgrundlagen für den ergebnisorientierten in die Wiki packt. Bei den dort eingestellten Grundlagen habe ich eher das Gefühl, dass diese für die Jungs sind, die mit den POIs ihr eigenes Ding machen wollen und dann hinterher für blöde wie mich n kleines Prog gebastelt haben...


    Falls ich nur zu blöd war, das entsprechende HowTo zu finden, bitte mich einfach beschimpfen, dann such ich so lange bis ich es finde... aber momentan bin ich erstmal platt von der Infoflut, in der ich gerade etwas untergegangen bin...


    MfG
    Teckel


    Edit: Mir ist noch aufgefallen, wenn ich den Mauszeiger auf POI (welches grün unterstrichen ist) bewegen, dann erscheint Point of INTRERST...

    Einmal editiert, zuletzt von Teckel ()

  • Hallo und herzlich :welcome_001: im Forum.


    (Falls ich einfach zu blöd bin, sagt es mir ;)


    Blöd ist erst einmal keiner.:002:
    Wir haben alle mal ganz klein angefangen.


    Wie kommen diese POIs jetzt aufs Navi?
    Die Kartengrunddaten.... Was ist ein Overlay? Wie ist es beim GoPal - Navi organisiert? Wie bekomme ich die LPG Tankstellen in das Navi?


    Die Grundlagen im WiKi beschäftigen sich mit den GoPal eigenen POI´s.
    Diese sind in der SW schon enthalten, aber nicht alle werden in der Grundinstallation angezeigt.
    Im WiKi wird halt beschrieben, wie man diese Sachen "aufdröselt". :icon_mrgreen:
    Da aber GoPal von Haus her keine LPG´s beinhaltet, wirst du sie auch nicht so zu sehen bekommen.
    Da gibt es aber jetzt einen anderen Weg, den unsere Spezialisten gefunden haben.
    Lese dir ->das hier mal durch.
    Leider ist es für die V5 noch nicht verfügbar, wird aber wohl nicht mehr lange dauern.


    Edit: Mir ist noch aufgefallen, wenn ich den Mauszeiger auf POI (welches grün unterstrichen ist) bewegen, dann erscheint Point of INTRERST...


    Die nennen sich "replacer" und ersparen den Aktivisten einiges an Schreibarbeit.:002:

  • Da schon alles beantwortet wurde, nur mal das hier:

    Edit: Mir ist noch aufgefallen, wenn ich den Mauszeiger auf POI (welches grün unterstrichen ist) bewegen, dann erscheint Point of INTREREST...


    Du stellst wohl auf das eine 'r' zu viel ab in Interest. Vlt. ändert NR das ja noch ab. ;)

  • Du stellst wohl auf das eine 'r' zu viel ab in Interest. Vlt. ändert NR das ja noch ab. ;)


    Das ist mir noch gar nicht aufgefallen.:017:
    Aber ich schreib nä(h)mlich ja auch mit h.:icon_mrgreen:

  • Aber ich schreib nä(h)mlich ja auch mit h.:icon_mrgreen:


    Nicht nur Du, es gibt noch 21 weitere Beiträge im Forum. :icon_mrgreen:

  • Zitat

    Leider ist es für die V5 noch nicht verfügbar, wird aber wohl nicht mehr lange dauern.


    Wer behauptet den soetwas???? klick mich


    Point of Interest geändert, danke.


    Zu den OSM POIs, da wird auch noch was fürs Wiki kommen aber erst muss das mal fertig sein.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Danke für die freundliche Aufnahme im Forum...


    @ Pumuckel: MEDION GoPal Navigator ME 5.5A-87821


    @ Navirunner: Genau auf diesen Treat wurde ich aufmerksam. Dort hab ich mir dann auch die Datei runtergeladen und dann entpackt und in das Verzeichnis MapRegions kopiert... Ich hab auch versucht das einfach anzuklicken, aber das hat auch nicht gefunzt.


    Dies hier hat mich dann etwas verwirrt, da ich nicht wußte, ob ich mit der Datei schon die "Overlays" runtergeladen hatte, oder das noch was anderes ist...


    Zitat


    Ihr müsst euch nur zusätzlich die OSM Overlays hier runterladen und in den Ordner MapRegions
    einfügen.


    Ich war dann ob der vielen Infos auch etwas überfordert und wollte mir gerne helfen lassen...

  • Also noch einmal, hier die zur Gopal Version passende POI Erweiterung runterladen und zusätzlich die POI Verwaltung beides entpacken und dann die Ordner 22 und 23 auf SD Kopieren oder in MFD\INSTALL.
    SR am Navi und die Sachen installieren sich.
    Nun hier die gewünschten Overlays (POIs) runterladen und in den Ordner MapRegions auf dem Navi einfügen.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********


  • @ Pumuckel: MEDION GoPal Navigator ME 5.5A-87821


    Dann könntest Du auch, um LPG-Tankstellen zu erhalten, meinen Skin installieren (dort sind diese fest integriert, lediglich die *.psf muß Du noch in das Verzeichnis mapregions kopieren) --> klick hier


    Ich kann zwar nicht zusichern, daß er auch auf der ME-Version einwandfrei funktioniert, aber eigentlich denke ich dies schon. Leider kann ich mangels Software (habe selber die PE-Version) dies nicht prüfen und deshalb bin ich an jedem "Testopfer" interessiert :icon_mrgreen:.


    ... Pumuckel

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!

    Einmal editiert, zuletzt von Pumuckel ()

  • Immer diese Eigenwerbung :icon_mrgreen:


    PS
    Die Skins laufen auf ME, AE und PE natürlich nur mit den jeweiligen Funktionen der Versionen.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • @ Navirunner: So hab ich das verstanden und 1000 Dank... Es hat funktioniert! :)
    Nur bei meiner Maus am Navi nicht, sie hat allerdings auch ein 3240 mit 5.0... Trotz des richtigen Overlays (3 Zoll für 5.0) gab es nachdem ich im Hauptordner den Ordner INSTALL erstellt habe nach der Installation einen Runtimeerror... nun sind verschiedene Icons weg...


    @ Pumuckel: Sobald ich ihr Navi wieder hinbekommen habe... Krich Haue, wenn das nicht sooooofooooort wieder geht ;) ... werde ich mich mit der Pumuckel Skin Installation beschäftigen...


    THX for all help, welche ich bisher bekam :)

  • Aber Achtung:
    In deinem Profil steht als Hardware "E4440" --> 4,3"-Navi --> dafür ist mein Skin geeignet :023:


    Nun schreibst Du einen Beitrag höher über ein 3240 --> 3.5"-Navi --> dafür ist mein Skin nicht geeignet ... aber seit ein paar Minuten habe ich für GP5.5 für diese Navis auch einen heißen Tip --> klick hier oder für GP5.0 --> klick hier ( Navirunner --> jetzt sind wir wieder quit :icon_mrgreen: )


    ... Pumuckel

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!

    2 Mal editiert, zuletzt von Pumuckel ()

  • Teckel
    welche GoPal Version ist auf dem 3.5 Zoll (Die Versionsnummer unter Info)


    @Pumuckel :icon_mrgreen:

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********