Eigene POI gestalten/verwalten - wie geht das?

  • Wie kann man eigene POIs gestalten, verwalten und auf dem Gerät
    (in meinem Fall gerade ein Medion MD97630)
    auch anzeigen?
    [INDENT]Versuche eigene POIs mit wds.NET FavoritenVerwalter zu erstellen.
    Gelingt mir jedoch nicht.
    Dateien auf dem PC werden erstellt.
    Auf dem Pfad des Navis landet nix.
    [/INDENT]Im Programm gibt es "vorinstalliert" den Flughafen Ütersen hab noch einen weiteren Test-Poi erstellt mit der Kategorie "Nachtleben".
    Wie gesagt, auf meinem Gerät kommt (scheinbar) nix an und ich kann auch diese Datei, Dateiname "MeinePoi", nicht finden oder gar zur Anzeige unter dem Menu Sonderziele auswählen.
    Wie geht's mit desem Programm?
    ..oder gibt es (einfache) andere Alternativen um eigene POIs zu erstellen und eventuell gar mit eigenem Anzeige-Symbol zu versehen?
    :002:
    PS
    Kann allerdings im Programm im Modus "POI Exportieren" die Funktion "PSF-Datei erzeugen" garnicht auswählen!?

  • Um POI Dateien für Gopal zu erzeugen braucht man den POICreator von Gopal, dieser ist nicht frei im Netz verfügbar.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Merci für die Info.
    1.
    Nehm also mal an, all die Skin- und POI-Ersteller nutzen diesen POI-Creator.
    2.
    Was bringt ein Programm wie "wds.NET FavoritenVerwalter" mit dem es auch nicht zu klappen scheint?
    3.
    Was bringt die angebotenen downloads wie z.B. "osm_fuel_special.psf" ?


    +++++++


    Wenn man diesen GoPal POI Creator hat, was kann man dann damit machen?

    • POI per Text erfassen?
    • Icons zufügen?
    • eigene Kategorien hinzufügen?


    Gruß
    Paul
    ;)


  • 1.
    Nehm also mal an, all die Skin- und POI-Ersteller nutzen diesen POI-Creator.


    Nein, wir Skinner sind auf das Kartenmaterial angewiesen, welches uns zur Verfügung gestellt wird --> aktuell halt zusätzlich die osm_fuel_special.psf.



    3.
    Was bringt die angebotenen downloads wie z.B. "osm_fuel_special.psf" ?


    In meinem Skin werden die Daten aus diesem Kartenmaterial bereits ausgewertet, sodaß LPG-Tankstellen, Erdgas-Tankstellen und auch Elektro-Tankstellen angezeigt werden, sofern sich die osm_fuel_special.psf im Ordner "MapRegions" befindet.


    Generelle Infos zum Thema Poi-Bearbeitung findest Du hier


    ... Pumuckel

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!

    2 Mal editiert, zuletzt von Pumuckel ()

  • Wie der Name schon sagt "Favoriten Verwaltung" dient es um die eigenen Favoriten zu verwalten, das hat nichts mit POIs zu tun.


    Zu den OSM POIs, so wie ich schon geschrieben hatte, wird es diese Woche noch ein AddOn geben für GoPal 5.5 original um diese POIs nutzen zu können.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Wie der Name schon sagt "Favoriten Verwaltung" dient es um die eigenen Favoriten zu verwalten, das hat nichts mit POIs zu tun.


    Navirunner...danke für den Hinweis.
    Im oft angesprochenen Programm "GoPal 4 - Favoriten Verwaltung" (WDS.GoPalFavoriten.WinClient-1.9.5.40897) gibt es Funktionen mit der Beziechnung POI (siehe beigefügten Screenshot).
    Was immer der richtige Threat ist, dieses Favoriten-Verwaltungs-Programm spricht zusätzlich zu den Favoriten auch POIs an.
    Allerdings ein Exportieren der POIs als PSF geht (noch?) nicht. Man kann wohl eine CSV-Datei erstellen.


    Auf diese POI-Funktion bezog sich meine Frage und ich hoffe halt auf eine Lösung/Antwort vom Ersteller dieses schönen Eisbrecher-Programmes. Gibt es einen Thread gezielt für dieses Programm?
    :002:

  • Das ist wohl richtig das WSD auch POI Listen in Form von CSV Dateien erstellen kann aber der POI Creator für Gopal steht dem Programm nun mal nicht zur Verfügung und somit ist die Umwandlung der CSV Listen in nutzbare PSF Files nicht möglich.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Navirunner...merci, kapito...nur dann versteh ich nicht, dass diese - nicht verfügbare - feature/Funktion im Programm angezeigt wird.
    Soll da dem Anwender der mund wässrig gemacht werden, wie bei mir geschehen?
    Gruß
    Paul
    ;)

  • Hallo Paul,


    die Gopal 4.x Tools gab es bei den ersten Versionen in der Tat mit der Möglichkeit eigene psf Dateien zu erstellen.
    Der PSF-Creator ist aber nun lizenzrechtlich nicht mehr frei verfügbar.


    Zusätzlich haben sich die PSF-Kennungen innerhalb der Gopalversionen geändert


    GoPal Vers. PSF-Version
    2.x _ _ _ _ 32 (20 hex)
    3.x _ _ _ _ 36 (24 hex)
    4.0 - 4.1 __37 (25 hex)
    4.3 - 4.7 __43 (2B hex)
    4.8 - 5.5 __46 (2E hex)

    Es ist also zu prüfen, ob die vorhande Software "GoPal 4 - Favoriten Verwaltung" (WDS.GoPalFavoriten.WinClient-1.9.5.40897) überhaupt die für dich (Gopal 5.5) erforderliche PSF-Datei erzeugen könnte.


    Gruß Wolle02

    3 Mal editiert, zuletzt von Wolle02 ()

  • Monika

    Hat das Label [Allgemeines] hinzugefügt.