Rom gelöscht!!! Medion MD96900 PNA 260T

  • Rom gelöscht!!! Medion MD96900 PNA 260T
    [INDENT]Hallo alle zusammen!
    Hab versehentlich meinen Rom gelöscht und jetzt läuft gar nix mehr. Kann mir mit einer Rom helfen?
    [/INDENT]

  • Hallo und herzlich :welcome_001: im Forum.


    Mmmh, ich bin der Meinung gewesen, dass hatten wir im DL-Bereich.
    Leider ist es wohl beim "Umzug" verloren gegangen.:dontknow:


    Hilft dir wohl nur noch der Service.
    Ob sich das allerdings noch lohnt wage ich zu bezweifeln.

  • Hallo ins Forum,


    ich bin zum ersten Mal hier und finde mich noch nicht wirklich zurecht. Eigentlich möchte ich eine Frage stellen, dies geht für diese Kategorie nicht mehr.
    Ich versuche es nun so:


    Ich habe ein PNA 260T 96900, es lief einwandfrei mit der 256 MB Karte, auch mit GoPa AE 3 Update. Hier allerdings wegen der Größe der Karte nur mit Nord und Ostdeutschland. Beim Versuch, mit einer 4 GB SD Karte das gesamte Kartenmaterial von der Medion-CD aufzuspielen ist das Navi abgestürzt. Könnte sein, dass ich nicht alle erforderlichen Dateien auf die neue SD Karte aufgespielt habe.
    Weder Soft- noch Hardreset hat irgendwas bewirkt. Der Bildschirm blieb immer auf dem Bild mit der Ampel stehen. Keine Reaktion. Auch mein PC hat das Gerät nicht mehr erkannt.
    Nach Durchsicht der Foren habe ich mir das PNA260T_FlashRom_R6 heruntergeladen und wie beschrieben durchgeführt (habe mich exakt an die Beschreibung gehalten). Dies ist nicht geglückt. Es blieb immer bei der Meldung: open CEimage failed. Ich habe mehrfach die Karte neu formatiert und den donwload wiederholt, für den Fall das die Datei winceimg.bin fehlerhaft auf die SD-Karte gekommen ist.
    Es bleibt bei der Meldung.
    Wenn ich das Navi nun mit Hardreset ausschalte und wieder anschalte bleibt alles schwarz, es kommt nicht einmal mehr das Bild mit den Ampeln.
    Nun weiß ich nicht weiter.


    Vielleicht kann mir jemand helfen?
    Gruß
    Martin

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Passt scho, dies ist 'ne Sammelkategorie.


    Ich vermute, Dein PNA kommt nicht mit einer 4GB-SD zurecht (ist ja hoffentlich keine SDHC). Und zum Flashen am besten die 256MB Karte nehmen!

  • Danke zunächst für die schnelle Antwort!


    Das erste Problem haben wir dann wohl: ich habe eine 4 GB SDHC (micro SD mit Adapter) benutz. Das kann ich einfach ändern.


    Das größere Problem liegt darin, dass ich zum flashen bereits eine 256MB Karte genommen habe (die Original-Karte von dem Navi, die beim Kauf dabei war und die ich vorher mit FAT Standard formatiert habe).
    Die Flash-Datei habe ich hier aus dem Download bereich heruntergeladen.


    LG
    Martin

  • Warum willst Du überhaupt flashen? :017: GoPal V3 lief doch schon, mehr geht nicht.

  • Das ist richtig, GaPal V3 lief- mehr möchte ich auch gar nicht.
    Ich kam auf die Idee, weil das Navi nicht mehr richtig "hochgefahren" ist und auf gar nichts reagierte. Nicht auf Tastendruck, nicht auf touch. Nach dem Softreset kam immer wieder nur das Bild mit der Ampel. Und auch nach dem Hardreset war es so. Es sah für mich so aus, als hätte sich das Navi "aufgehängt". Beim Laptop habe ich in solchen Fällen einfach den Akku kurz herausgenommen und dann war es wieder gut. Das geht hier leider nicht.
    Als ich dann die Seite gefunden habe, wo ich in den Bios des Navis gekommen bin dachte ich, das hier das Problem zu lösen sei. Den Rest habe ich ja schon geschrieben.
    Vielleicht muss ich noch erwähnen, dass ich, nachdem die Fehlermeldung "open CEimag failed" mehrfach gekommen ist, den Punkt 7 im Bios "Format FLASH for BINFS ausgewählt habe. Mag sein, dass ich nun alles zerschossen habe. Es gibt eine Anleitung im net für das flashen, wo dieser Punkt erwähnt wird.

  • Das ist richtig, GaPal V3 lief- mehr möchte ich auch gar nicht.
    Ich kam auf die Idee, weil das Navi nicht mehr richtig "hochgefahren" ist und auf gar nichts reagierte. Nicht auf Tastendruck, nicht auf touch. Nach dem Softreset kam immer wieder nur das Bild mit der Ampel. Und auch nach dem Hardreset war es so. Es sah für mich so aus, als hätte sich das Navi "aufgehängt". Beim Laptop habe ich in solchen Fällen einfach den Akku kurz herausgenommen und dann war es wieder gut. Das geht hier leider nicht.


    HR oder SR sollten dann reichen, ab und an muss auch der Akku abgeklemmt werden.



    Zitat

    Als ich dann die Seite gefunden habe, wo ich in den Bios des Navis gekommen bin dachte ich, das hier das Problem zu lösen sei. Den Rest habe ich ja schon geschrieben.
    Vielleicht muss ich noch erwähnen, dass ich, nachdem die Fehlermeldung "open CEimag failed" mehrfach gekommen ist, den Punkt 7 im Bios "Format FLASH for BINFS ausgewählt habe. Mag sein, dass ich nun alles zerschossen habe. Es gibt eine Anleitung im net für das flashen, wo dieser Punkt erwähnt wird.


    Tja, scheint so. Hoffentlich hast Du 'nen Backup Deiner Favs,..., denn GoPal wird mit dem Flashen gelöscht!


    Ansonsten dann jetzt die übliche Checkliste!

      SD nur FAT/FAT16 formatiert (-> Anleitung)


      SD <= 1GB?


      andere SD, auch mit nur 32, 64, ... MB einsetzen


      Dateien auch mal einzeln übertragen (zuerst die Kleinere)


    Wenn das Alles bisher nix genutzt hat, geht's evtl. mit der USB-Variante hier im Download-Bereich, wird dazu eine Option angeboten?

  • Ich habe alle alten Inhalte vorher auf PC gespeichert, habe auch die Original-Software für GoPal erworben und hier liegen.
    Die SD Karte ist 256MB groß und mit FAT formatiert. Die Dateien habe ich der Größe nach geordnet und mit der kleinsten angefangen auf die SD Karte gezogen. Es passiert nicht.
    Das Navi schaltet sich gar nicht mehr ein.
    Ich habe nur noch die Mögichkeit in den BIOS zu kommen.


    Dort gibt es die Möglichkeit "WINCE by USB". Ich habe die ZIP Datei heruntergeladen, die Anleitung durchgelesen (ich benutze allerdings WINDOWS 7).
    Habe das Navie wie unter der VISTA-Anleitung beschrieben mit dem PC über USB verbunden und dann den BIOS gestartet. Bei Auswahl WINCE by USB kommt die Meldung "downAddr:30025020 Waiting for download... Cable not connected.


    Wenn ich der Anleitung von Windows XP folge und erst das Navi ins BIOS bringe, das Menü WIKNCE by USB starte, die Fehlermeldung abwarte und dann das Navi über USB anschließe passiert auch nichts.
    Mein PC erkennt das Navi nicht, er gibt die Meldung: USB Gerät wurde nicht erkannt, Unknown Device.


    Es tut mir leid, keine bessere Nachricht geben zu können.

  • Tja, viel helfen können wir Dir da nicht. Wie gesagt, entweder 'ne andere SD benutzen (FAT/FAT16 formatiert) oder per USB. Versuch's mal an 'nem anderen PC/NB -> Link

  • Lieber Ralf,


    vielen Dank für die Zeit, die Du Dir genommen hast!
    Und das Schönste: Es hat geholfen, mein Navi geht wieder. Nachdem alles versagt hat habe ich, wie Du geraten hast, eine andere SD Karte genommen (2GB), diese nochmal formatiert und dann die Flash-Datei aufgespielt. Und prompt läuft alles so, wie es auch soll. Ich bin überglücklich, fast hätte ich das Navi zum Recyclinghof gebracht (wo ich doch gerade vor 1 Monat erst die GoPal Software gekauft habe).
    Nochmals herzlichen Dank aus dem hohen Norden (Bremen) ins schöne Bayern!
    Gruß
    Martin

  • Freut mich, dass es doch noch geklappt hat. :023: Normalerweise läuft's ja eher umgekehrt: je kleiner die SD, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass es funzt! :icon_mrgreen:


    Grüße aus dem regnerischen Bayern! :Trinken:

  • Monika

    Hat das Label Ältere GoPal 210, 350, 500 etc. hinzugefügt.