Probleme mit Tonqualität am Autoradio

  • Hallo zusammen,


    ich lenke die Audio-Ausgabe meines Medion GoPal P4410 auf mein Autoradio um (mit AUX-In-Interface von Connects2, siehe http://www.niq.de/catalog/product_info.php?products_id=1683) und habe hinter diesem Interface noch den TMC Y-Adapter mit Audiofunktion (siehe http://www.ge-tectronic.de/index2.php?id=215&parent=0) eingebaut, damit ich die die TMC-Funktion über die Autoantenne verwenden kann. Soweit funktioniert auch alles wunschgemäß. Der TMC-Empfang ist um Welten besser als mit der Wurfantenne :top.


    Allerdings tritt nun folgendes Phänomen bei mir auf, wenn ich das Navi gleichzeitig über o. g. Anschlüsse am Autoradio (ich höre sehr viel MP3s darüber, da mein Autoradio das nicht kann) und am Autoladegerät angeschlossen habe: Es ist deutlich ein dauerhafter Piepston zu hören, der sich nicht von der MP3-Musik des Navis überlagern lässt. Darunter leidet natürlich der Musikgenuss :smt022. Sobald ich das Ladegerät vom Navi trenne, ist dieser Ton weg. Vielleicht ist noch wichtig zu erwähnen, dass dieses Phänomen unabhängig von einem laufenden Motor auftritt. Irgendwo ist da eine Massenschleife im System, die diesen doch recht aufdringlichen und fiesen Ton verursacht.


    Einen Audio-Entstörfilter habe ich bereits getestet: Ich war heute bei ATU und habe die Eigenmarke getestet, die ähnlich dem hier gezeigten ist: http://cgi.ebay.de/BRUMMFILTER…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem.


    Leider konnte ich aber keine Besserung erzielen. Kennt jemand von Euch das Problem und hat dafür eine Lösung?


    Viele Grüße


    TheExpert

    Viele Grüße


    TheExpert

  • Zitat von TheExpert


    Allerdings tritt nun folgendes Phänomen bei mir auf, wenn ich das Navi gleichzeitig über o. g. Anschlüsse am Autoradio (ich höre sehr viel MP3s darüber, da mein Autoradio das nicht kann) und am Autoladegerät angeschlossen habe: Es ist deutlich ein dauerhafter Piepston zu hören, der sich nicht von der MP3-Musik des Navis überlagern lässt.


    Das Netzteil von Medion ist Schrott.
    Die meisten anderen leider auch.
    Hab gerade gestern hier etwas dazu geschrieben.


    Sascha

  • Hallo,


    ich weiß schon auch, dass die Netzteile nicht das Gelbe vom Ei sind, aber das hilft mir nicht weiter.


    Wer hat denn bereits Erfahrungen mit einem solchen Entstörfilter gemacht und kann eine empfehlung aussprechen?


    Danke und Gruß


    TheExpert

    Viele Grüße


    TheExpert

  • Zitat von TheExpert


    ich weiß schon auch, dass die Netzteile nicht das Gelbe vom Ei sind, aber das hilft mir nicht weiter.


    Wer hat denn bereits Erfahrungen mit einem solchen Entstörfilter gemacht und kann eine empfehlung aussprechen?


    Der Entstörfilter hilft nix denn der Spannungswandler im Netzteil ist Schrott und der Entstörfilter sitzt nicht zwischen Netzteil und PNA sondern vor dem Netzteil.
    Dein Auto stört nicht das Navi sondern ausschließlich der Spannungswandler im Netzteil.


    Sascha

  • Hallo,


    gibt es dann irgendeine technische Lösung für die Stromversorgung des Navis, z. B. Filter im Stromkabel des Netzteils?


    Derzeit nutze ich das Navi nur mit Akku und lade das Gerät am Firmen-PC über USB - eine mehr oder minder praktikable Lösung und auf Strecken mit Fahrzeiten > 4 Stunden völlig unpraktisch, denn dann ist der Akku leer.


    Gruß


    TheExpert

    Viele Grüße


    TheExpert

  • Hi!
    Selbst wenn jetzt alle brüllen vor lachen... - ich hab das Netzteil einige Male mit Alufolie umwickelt - der Empfang war wirklich sagenhaft. Allerdings nur TMC - pro hab ich ja nicht. Es sieht war net wirklich äh..... professionell aus - aber es war ein Versuch. Wenn ich dann das Kabel samt Stecker irgendwo in den Tiefen des Wagens versteckt hab, sieht mans auch nicht. Und ja, ich kenn natürlich auch die Aussagen, dass das nicht helfen KANN. Tuts aber. Zumindest bei mir. Der Ferritkern, den ich JETZT mal drauf hab, DER nützt nix.

  • Hallo Expert,


    guck Dir mal das an:


    http://www.t-mobile.de/shop/zu…0198-_6481-0---0,00.html?


    Gibt's auch in T-Punkten. Funktioniert sehr gut (auch am ActivCradle) und hat schon vielen geholfen die Störungen des Medion-Ladekabels zu vermeiden. Hat ein Spiralkabel, das ungedehnt schön kurz und gedehnt gut von Mittelkonsole bis Außenspiegel reicht.


    Achtung, dass Dir nicht das gleichaussehende für Blackberrys gegeben wird, da an denen die Kontaktbelegung des Mini-USB-Steckers anders ist.


    Gruß
    TeSte

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Zitat von TeSte

    guck Dir mal das an:


    http://www.t-mobile.de/shop/zu…0198-_6481-0---0,00.html?


    Gibt's auch in T-Punkten. Funktioniert sehr gut (auch am ActivCradle) und hat schon vielen geholfen die Störungen des Medion-Ladekabels zu vermeiden.


    Das Ding ist fast ebenso erbärmlich wie das originale Netzteil (s. mein erster Link weiter oben).
    Hab meins gestern zurück gebracht (mann war da im T-Punkt was los wegen Einführung des iFuns. 2 Rausschmeißer und jede Menge gackernde Hühner mit null Ahnung).


    Sascha

  • Es sind die Netzteile die hier so massiv stören.


    Machen kann man etwas indem
    1. Das Netzteil so weit wie möglich vom Navi plazieren
    2. Direkt hinter dem Netzeil eine Ringkerndrossel einbauen.
    Der Innendurchmesser muß so groß sein, daß der USB Stecker durchgeht.
    Dort dann 3 bis 5 mal das Kabel durchwickeln. So nah wie möglich am Netzeil plazieren. Die Drossel nicht so groß wie möglich, sondern so klein wie möglich aussuchen.
    3. Schon schwieriger: auf der 12V Seite sollte das auch gemacht werden.
    Immer so nah wie möglich an das Netzteil
    Kernmaterial(wenn man aussuchen kann): weiss


    Gerco

  • Monika

    Hat das Label GoPal Hardware Allgemein hinzugefügt.