schlechter TMC Empfang trotz Activ Cradle

  • also ich habe das neue X4545 und ich muss sagen, ich bin enttäuscht !!!
    Die Lenkradfernbedienung hätte man sich sparen können.
    Ich habe mein "altes" P 5435 verkauft um mir nun endlich das überaus gepriesene X 4545 zu kaufen und stelle fest ..........es ist nicht alles Gold was glänzt.


    Plus : schnell und gutes Display


    Minus :


    ganz schlechter TMC Empfang ( ich wohne in Hamburg und habe so gut wie keinen Empfang ) an TMC pro ist garnicht zu denken, wozu Activ Cradle mit eingbauter Antenne (da hatte ich mit eingbauter Antenne beim P 5435 besseren Empfang) und zur Krönnung gibt es jetzt Shop auch noch ein Update auf TMC pro (29,90 €), welches eigentlich im Preis enthalten war ??? Lenkradfernbedienung eigentlich überflüssig (meine Meinung)
    Gyrometer schwächelt schon im Hmb. Elbtunnel, nach dreiviertel des Tunnels fährt man im Nirvanna......als ich bin enttäuscht !!! Wozu ein Navi wenn man jedes Mal in einen Stau gerät

  • Hallo Daniejn


    Hast du noch die vom Werk installierte Version drauf oder hast du die Soft schon mal selber aufgesetzt?


    Bei den früheren Navis gab es manchmal auch Probleme mit der Firmen Installation was nach der neu Installation behoben war.

    Gruß Paule

  • Hallo Paule,


    danke für die Antwort !!! Ich habe schon am Anfang die SW neu aufgespielt, also daran liegt es (leider) nicht.
    Ich finde es einfach nur schade, das mit etwas geworben wird (Gyrometer, tolle 3D Ansicht , neue Software 5.5 )und sich die meißten Dinge als heiße Luft herausstellen (Gyrometer schwächelt schon im Elbtunnel, was paasiert denn in den Alpen ???) und TMC pro war im Preis enthalten, also warum dazu kaufen ??? Aber am meißten ärgert mich der TMC Empfang der ist so schlecht, das ich eigentlich in jeden Stau fahren muss und keine Ausweichroute angezeigt bekomme........(begelegtes TMC Kabel oder auch Zusatzantenne nicht funktioniert zufriedenstellend9 und das in Hamburg (nicht auf dem "platten Land") ich hatte mit dem vorgängermodel (TMC Antenne integriert)
    einen wirklich guten Empfang..........
    Ich fahre jetzt immer so los, das ich den Verkehrsfunk hören kann und laß das Navi aus (welches mich immer in den Stau lotsen will) ...............ist wie schlechtes Kino.

  • Hallo Daniejn


    Ich hatte auch solche Probleme damals mit dem P4425 und der GoPal 4.0 es ist schon ärgerlich es wurde so angepriesen und dann doch nur Heise Luft.


    Aber schau mal richtig nach es wird nur mit TMC verkauft (optionale TMCpro) zukauf im Assi Shop.

    Gruß Paule

  • Hallo Paule,
    ich will garnicht recht haben aber das Gerät wird mit..................... am Stau vorbei mit TMC*1 und TMCpro*2
    (*1 TMC verfügbar in Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Italien, Niederlande, Österreich, Spanien, Schweden, Schweiz
    *2 Premium TMC (TMCpro/Trafficmaster/V-traffic) verfügbar in Deutschland, Großbritannien und Frankreich)
    beworben, kann Dir sonst mal die Pdf Datei schicken...........:top_002:...........da ist das Angebot schon frech oder .............

  • Wie so oft muss man schon sehr genau hinschauen --> hier mal der Orginaltext aus der Langbeschreibung:

    Code
    Ohne Staus direkt ans Ziel
    Mit Clever Routes, TMC finden Sie ohne Staus an Ihr Ziel. Clever Routes verfügt über Insider-Wissen und weiß genau, wie Sie der Rushhour entgehen. TMC bzw. das [B]optionale[/B] TMCpro leitet Sie direkt auf eine Ausweichstrecke, sobald ein Stau auf Ihrer Strecke gemeldet wird. AlternativRouten bietet Ihnen zusätzlich die Möglichkeit zwischen mehreren Streckenvorschlägen Ihre bevorzugte anhand nützlicher Informationen auswählen.
    Genießen Sie die Fahrt!


    Sorry, aber die Aussage ist zwar versteckt aber eindeutig:evil5:.


    ... Pumuckel

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!

  • Also ich kann für mich (P4445/PE5.5/Wurfantenne) sagen das es schon bedeutend schlechtere GoPal Versionen gab. Die TMC(pro) teilweise katastrophal ausgewertet haben.
    Bin sehr viel auf den Straßen unterwegs die recht schnell sein sollen..
    Und genau dort klappt es eigentlich ganz gut mit der Ausweischroute usw.
    Da hat sich offensichtlich etwas positives getan!
    Warum der TS diese Probleme hat (wenn die TMC Meldungen vorliegen!!!) kann ich mir nicht erklären.
    Die Simulation im Tunnel ist und bleibt eine Simulation!! So wie ich diese Geschichte verstehe funktioniert es wie folgt.
    Einfahrt in den (GoPal bekannten) Tunnel mit Geschw. 80 kmh. GPS bricht ab, Gopal weiß an Hand der Koordinaten,-jetzt issa in den Tunnel gefahren. Also fängt GoPal an zu simulieren. Anhand der Geschwindigkeit und der Strecke des Tunnels wird errechnet wann ungefähr das Tunnelende erreicht sein wird und schaltet dann die Simu dann wieder ab. Wenn du im Tunnel auf einmal langsamer fährst oder/und zum stehen kommst. passiert genau das was du (ich auch schon;-)) erlebt hast. Du stehst da, ohne Simu und ohne GPS Empfang... wie vor 10 Jahren auch. ;)

  • Hallo
    Hast Du den jetzt den TMC-Pro drin oder nur TMC den ich denke das TMC nur Verkehrsfunksender sucht und dann den Stau erkennt und diese dauert halt denke ich!!
    aber ich würde mal Medion fragen was für ein TMC empfänger verbaut ist!
    ich habe zwar das 5430 aber schon zur Rep gebracht weil der TMC empfänger von anfang an nicht richtig lief
    mußte ab und an immer lange auf ein Signal warten vielleicht ist es bei Dir genau so!!
    ich denke der Empfänger ist der gleiche!!
    Gruß

  • Zitat

    Daniejn.........
    schlechter TMC Empfang trotz Activ Cradle


    Hallo Daniejn,


    habe seit ein paar Tagen ein X4345 und auch große Probleme mit dem TMC-Empfang. Der TMC Empfang funktioniert nur, wenn das KFZ-Ladegerät ausgesteckt ist, dann bekomme ich Sender mit Vollausschlag. Sobald das KFZ-Ladegerät eingesteckt wird, geht der Empfangsbalken bis auf 1 - 2 Striche zurück. Die Ursache für den schlechten TMC-Empfang ist das KFZ-Ladegerät. Auch andere Ladegeräte, die ich probiert habe, machen Probleme.


    Ein Netzgerät, von einem Funkgerät das ich mal hatte, macht dagegen keine Probleme und beeinflußt die Empfangsstärke nur um 1 bis 2 Striche.


    Vielleicht können andere User der X4X45 Geräte mal probieren, ob sich der TMC-Empfang, bei ausgesteckter Stromzuführung, an ihren Geräten auch ändert.


    Gruß Klimperer

  • Dieses Phänomen gibt es nicht nur bei den X Geräten und AC.


    Das wurde früher auch schon mal behandelt, dass der TMC-Empfang bei eingestecktem Ladekabel sich verschlechtert.
    In Erinnerung ist mir, dass man ein Ladekabel mit innerer Bewährung (abgeschirmt) nehmen sollte.
    Irgendwie gab es da mal was von T-Com.

  • Hallo brummi1844,


    habe heute noch mit anderen KFZ-Netzteilen experimentiert, (habe einige, Navigon, Garmin, Medion), und festgestellt, daß nur das KFZ-Netzteil von Garmin, GTM25, TMC auf dem Gerät nicht stört, bzw. nicht unterdrückt. Alle anderen KFZ-Netzteile, auch das dazu gehörende, verhindern den TMC Empfang auf dem X4345. Weiß nicht, was sich Medion dabei denkt solche Sachen zu liefern. Technisch ist es ja möglich ein sauber arbeitendes KFZ Netzgerät zu liefern, das beweist das GTM25.


    Vielleicht hilft anderen Usern diese Info,


    Gruß Klimperer

  • habe heute noch mit anderen KFZ-Netzteilen experimentiert, (habe einige, Navigon, Garmin, Medion), und festgestellt, daß nur das KFZ-Netzteil von Garmin, GTM25, TMC auf dem Gerät nicht stört, bzw. nicht unterdrückt.


    Wohl dem, der soviel Teile daheim liegen hat, dass spart Kosten! Danke für diese Info! :023: Das wird sicher viele interessieren, ist das Problem doch auch in anderen Foren schon häufig thematisiert worden, auch i.V.m. anderen PNAs.

  • Das GTM25 besitzt aber auch einen integrierten TMC-Empfänger und scheint deshalb abgeschirmt zu sein.

  • Dann schaut's schon wieder anders aus, mit Kosten für ~ 50,- inkl. Versand ist damit wohl zu rechnen. Aber wer sowas daheim hat von älteren PNAs ohne eig. TMC-Empfänger, da wär's mal ein Test wert.

  • dass man ein Ladekabel mit innerer Bewährung (abgeschirmt) nehmen sollte.


    Ich glaube nicht, daß es an der Abschirmung liegt, sondern viel mehr an den vielen Störungen, die auf dem Bordnetz heutiger Autos (mit Elektronik vollgepumpt) liegen. Der Beweis ist relativ einfach anzuteten ...


    Ladekabel an das Navi anschließen aber nicht an den Zigarettenanzünder anstecken --> Motor an --> TMC gut oder schlecht?
    Sollte nun der TMC-Empfang gut sein, liegt es nicht an der Schirmung denn das Kabel ist ja weiterhin angeschlossen. In diesem Fall könnte eine Drossel (Spule) in Reihe am Eingang des Kabels bzw. am Ausgang des Zigarettenanzünders Wunder bewirken, da die Störungen in der Regel in Form von "Spitzen" auftreten --> Spitzen entsprechen einer extrem hohen Frequenz und eine Drossel filtert aufgrund des hohen induktiven Widerstand diese Störspitzen nun aus.


    ... Pumuckel

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!