Anforderungen an einen Skin für Motorradfahrer

  • Hallo zusammen,


    aus eigener Erfahrung weiss ich, dass Biker andere Anforderungen an die Bedienung eines Navis haben als Autofahrer.


    Daher meine Anregung an alle Biker in diesem Forum:


    Lasst uns unsere Ideen zusammentragen::icon_cheesygrin:


    Vielleicht erbarmt sich ein Skinner und nimmt sich des Themas wohlwollend an :notworthy::notworthy:


    Aus meiner Sicht:


    Anzeige:
    Grosse Schrift
    Grosse Buttons
    Klare Farben (Kontrast)


    Angezeigte Daten:
    Entfernung zum Ziel
    ETA (wenn präzise berechnet)
    Geschwindigkeit, aktuell
    Geschwindigkeit, Durchschnitt
    GPS Signal (Dot grün/rot)
    Akku (Dot grün/gelb/rot)


    Features:
    nächstes Ziel ansteuern


    Habt ihr noch mehr Ideen??:039:
    Für Kommentare und Anregungen bin ich dankbar. :blob8:

  • Hallo Arno,
    als Biker freue ich mich natürlich über deine Ideen.
    Ich stand im Juni vor der gleichen Frage und habe mich daran gemacht, mir meinen angespassten Skin selbst zu erstellen.
    Herausgekommen sind "Berni's Biker Buttons'" , die auf der Basis vom vom aktuellen Teamskin V6.6 aufsetzen.
    Dort habe ich bereits fast alle deiner Ideen umgesetzt. Zu finden unter :
    http://www.pocketnavigation.de im Bereich Medion / GoPal 5.0 / Teamskin.


    Schau dort mal nach...


    Gruß aus Tirol


    Bernd , der (fast) Tiroler


    P.S. Bandit 1200S

  • Hallo,


    was mir total fehlt ist die Möglichkeit, die Navigationsansagen per Bluetooth an mein Motorrad-Headset zu senden (Cardo Scala Rider G4) - ich behelfe mir momentan mit einem Bluetooth Transmitter am Kopfhörerausgang aber damit kann ich nur 50% der Headset-Funktionen nutzen (Interkom ist quasi unbrauchbar...)
    Super-Ideal wäre es, wenn man per Bluetooth und HEadset noch mit einem ebenfalls per Bluetooth gekoppelten Handy Telefonate entgegennehmen könnte.


    Gibt es nicht einen alternativen Bluetooth-Stack, der diese Features beinhaltet?
    Die meisten Motorrad-Navis beherrschen das Bluetoothen ja in der beschriebenen Form (Garmin Nüvi 660, TomTom Rider etc.).


    Wenn das möglich wäre, fände ich das Madion Navi spitzenmäßig für's Mopped. Meine Routen plane ich eh nur noch mit Routeconverter und das klappt super (mein gesamter Frankreichurlaub dieses Jahr mit dem Motorrad hat damit 100% perfekt funktioniert)


    Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen - oder vielleicht hat ja jemand Lust, die Bluetooth-Funktionen mal ein bischen zu "hacken" ;)


    Ciao,
    Uwe

  • Hier mal ein Thread aus dem Nachbarforum 'PNav' -> Link. Nach Überfliegen der Infos fürchte ich aber, dass das so nicht geht und ein Aufbohren des BT-Stacks ist auf jeden Fall nicht möglich. Von Garmin und TomTom weiß ich, dass es von Haus aus geht.
    Vlt. gibt's ja auch in den einschlägigen 'Szene'-Foren weitere Hinweise dazu.

  • Ich habe am WE mein 465 T auf Gopal 5.0 aufgerüstet.
    Gefällt mir gut. querts-tasten musste man bei GP2.0 noch selber skinnen.
    Zwischenziele sind jetzt bis 10 ? möglich und ich kann Strecken(abschnitte)
    sperren. Alles gut soweit.


    Mit der Version 2.0 hatte ich mir ein einziges "Moppedfreundliches Feature"
    hinzugefügt: Eine große unsichtbare Schaltfläche, die beim antippen, direkt in die
    Favoritenliste springt. Dort hatte ich vorher meine Zwischenziele eingegeben.
    So konnte ich während der Fahrt durch nur 2 Tastendrücke das(über)-nächste Zwischenziel ansteuern. In der Praxis hat es sich als supernützlich erwiesen.
    Wen man ne größere Tour fahren möchte, sich auf ner Karte die Städte raussucht und die dann mit "Stadtmitte" einspeichert, kann man immer
    ein paar km vor erreichen des Zieles zum nächsten Favoriten navigieren.
    (Es sei denn man will sich tatsächlich jeden "Marktplatz" ansehen.


    MEIN WUNSCH :Großer Button als 1-Klick Favoriten.
    glg Frank

  • im Post 2 hier steht doch einiges nützliches.
    -> HIER nochmal der ausführliche Link dorthin.
    ist zwar anders bzw. mehr als nur die Favs, aber vielleicht gefällts doch :002:


    mikee

  • Da werden aber sehr alte Themen wiederbelebt...
    Das BT Streaming wird bei den Outdoor Geräten von Hause unterstützt.. Der Dialer sieht da komplett anders aus und da die S Geräte kein Micro haben sind die auch nur dazu da.
    Getestet hab ich das mal mit einem Nachrüstset...
    (Schon älter)


    Da das Navi auch an der Halterung verschraubt werden kann bietet sich eine Mopednutzung an ...


    Vielleicht kann ich mal Fotos vom Kollegen posten - deer hat das Ganze an einer 1200er BWM montiert und war schon längere
    Touren unterwegs...

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 5.x] hinzugefügt.