TMC Fehler in der Version 5??

  • Heute stand ich in einem 14km langen Stau, der mir angezeigt und von "Tante Else" auch mündlich angesagt wurde.:023:


    Daraufhin hab ich mir eine Ausweichroute berechnen lassen, die mir auch zusagte und wahrscheinlich auch gefahren wäre, wenn ich kein Navi gehabt hätte.


    Kurz vor der Ausfahrt, der Verkehr stand schon, sagte "Else" mir:"25km geradeaus fahren".:102:


    Was bedeutet hätte, weiter auf der BAB. Die Umleitungsstrecke war gelöscht worden und die alte Berechnung wurde mir wieder angezeigt.
    Der rote Strich an der BAB, der ja einen Stau anzeigt, war auch verschwunden.:denk_001:


    Aber so weit das Auge reichte, eine Blechlawine auf 3 Spuren.


    Darauf hin hab ich in den Verkehrsmeldungen nachgeschaut,....keine Einträge, wo vorher so zwischen 25-30 Einträge waren.:icon_frown:


    Das Navi hat aber ganz normal weiter gearbeitet.
    Also keinerlei Anzeichen eines baldigen Absturzes oder dergleichen.


    Ich hab das ganze mal ne halbe Std. so gelassen, aber weiterhin keine Einträge.
    TMCpro hatte die ganze Zeit Empfang.


    Erst ein SR beendete den Spug.


    Löscht die V5 zuviele Einträge selbständig, damit es nicht zum Absturz des Navis führt, oder war das nur mal so ein Fehler.


    Gab es User die auch schon mal dieses Phänomen beobachten konnten?

  • Ob man sich auf Staumeldungen verlassen kann?
    Ganz sicher nicht unkritisch, insbesondere auf angebotene Umgehungsrouten. Ich war vor 2 Monaten auf dem Berliner Ring West Richtung Nord und sollte nach rechts rausfahren. Aus der Schleife kommend dann wieder nach rechts (Richtung Nauen?) die Autobahn überqueren, was mir aber durch Absperrung verboten wurde. Also bog ich nach links (Richtung Berlin?) ab. Mein Navi wollte immer wieder, daß ich umkehre, aber was hätte ich davon gehabt? Ich konnte ja hier nicht wieder auf die BAB rauf und furh also schnurstracks weiter und landete in der Berliner Peripherie, ganz zum Schluß auf einem "Waldweg" mit Straßennamen. Nach 15 Minuten bin ich umgekehrt und habe mir wieder eine Auffahrt gesucht... Den Stau habe ich nie gesehen.
    Aber Scherz beiseite, zum Thema zurück:
    TMC-Meldungen haben (laut Wiki glaube ich) ein Verfalls-datum/-zeitpunkt oder werden widerrufen. Wenn Du an Deinem Gerät bzw. an GP5 zweifelst oder aber an der Meldung, dann müßtest Du erstmal die Meldung überprüfen, dann das Gerät überprüfen, dann eine ähnliche Situation beobachten...
    (Nachtrag: Spuk noch immer mit k oder gibts jetzt ein neudeutsches Wort wie Smoog, was ja auch aus zwei eigenständigen entstanden ist?)
    Schönes Wochenende

  • (Nachtrag: Spuk noch immer mit k oder gibts jetzt ein neudeutsches Wort wie Smoog, was ja auch aus zwei eigenständigen entstanden ist?)


    Den letzten Satz mal als ersten behandeln.
    Tipfehler passieren immer mal wieder und die Rechtschreibung mag vlt. nicht meine Stärke sein, aber er (der Fehler) war ja nicht so gravierend, da du es ja verstanden hast. :002:


    Ob man sich auf Staumeldungen verlassen kann?


    Hier war der Stau für jeden sichtbar. (So weit das Auge reichte, eine Blechlawine auf 3 Spuren)


    TMC-Meldungen haben (laut Wiki glaube ich) ein Verfalls-datum/-zeitpunkt oder werden widerrufen. Wenn Du an Deinem Gerät bzw. an GP5 zweifelst oder aber an der Meldung, dann müßtest Du erstmal die Meldung überprüfen, dann das Gerät überprüfen, dann eine ähnliche Situation beobachten...


    Ich zweifel nicht am Gerät oder der GP5, aber das es auf einem Freitag mit einem Schlag überhaupt keine Meldungen mehr geben sollte, machte mich schon stutzig.
    Was nach dem SR ja auch widerlegt wurde.

  • Habe auch schon das Problem gehabt das ein Stau über das Radio gemeldet wurde aber das Navi Ihn nicht hatte. :093: Hatte als Radio Sender FFN im Radio an und als TMCpro- Sender auch FFN :103: Ganz verstehen tue ich die Sache nicht. :017:

    MFG
    puffelsche

  • Gesprochenes Wort im Radio und TMC/TMCpro-Signal sind zwei verschiedene Schuhe und müssen weder beim Generieren (Redaktion, technische Abläufe usw.) noch beim Navigator zeitgleich mit dem Radio ankommen. Zwar wird Premium-TMC=TMCpro wohl öfter abgefragt, jedoch ganz sicher nicht jede Minute. Also wird man mit fehlenden Meldungen mal auf dem einen Weg, mal auf dem anderen rechnen müssen... Dann kommts noch darauf an, ob das Navi eine Umgehung berechnet/n kann usw...
    MfG

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 5.x] hinzugefügt.