GoPal E4235 Zerlegen/Touchscreen tauschen

  • Hallo liebe Gemeinde,


    google hat auf den Suchbefehl "Medion Gopal zerlegen" als erstes dieses Forum gebracht und da es so aussieht, als könnte man hier auf ein paar fähige Leute treffen, hab ich mich mal schnell angemeldet ^^


    Also gut:
    Ich hab von einem Bekannten sein altes Medion GoPal Navi bekommen. Er hat es selbst schon zerlegt und in die Tonne geworfen, wo ich es - beim Plaudern mit ihm - im Augenwinkel entdeckt habe :D


    Nun hab ich es hier Liegen und die Situation ist folgende:
    Das Touchscreen fehlt schon komplett, das hat er schon samt Scheibe vom TFT abgeschält da es gebrochen war. Alles, was ich noch hier hab ist die dünne Folie die auf der Scheibe war und die Frage, wo denn das Touchpanel auf der Platine Angeschlossen war!
    Denn ich kann neben der 2poligen Buchse für den Lautsprecher, der mehrpoligen Anschlussleiste für das TFT und der 6poligen Buchse (der wohl für die Batterie ist, die auch nicht mehr vorhanden ist) nichts weiter entdecken. Kann mir das jemand mal erklären, wo das normalerweise dran ist? (Am besten mit Bildern)


    Und dann die Frage, ob jemand gaaaanz zufällig noch ein gebrauchtes aber funktionsfähiges Touchscreen für mich herumliegen hat :D
    Oder ob mir zumindest jemand sagen kann, ob man mit etwas geschicktem Löten (was ich durchaus kann), i-wo an i-welchen Kontakten einfach ne PS2/USB Maus/Tastatur Anschließen kann (Kein Scherz! Etwas ähnliches hatte ich schonmal gemacht)


    Mfg
    Fr33man

  • Hi & willkommen!


    Defekte PNAs werden ab und an hier im Flohmarkt oder auch in der Bucht angeboten, aber zumeist ist dann das Display/der Touchscreen defekt (Rep. kostet knapp 100,- €). Um zu testen, ob ansonsten alles OK ist, kann man MyMobiler (-> Wiki) installieren.


    Anschließen kann man alles, nur funzen wird's nicht, mangels Unterstützung des CE (Treiber/Stack).

  • Hi :)


    sehr nettes Programm :) doch leider musste ich grad Feststellen, dass es sich nicht einschalten lässt, wenn das normale USB Kabel dran ist. Es leuchtet auch keine der LEDs oder so.. Das machts nur, wenn ich meinen kleinen 5V USB Trafo von meinem PDA anschließe und auch nur mit dem Kabel, lässt es sich einschalten.


    Kann es sein, dass man für den Betrieb über USB einen Akku fürs Gerät braucht, weil es sich nicht über USB Lädt?


    Ja gut, danke für die Info mit dem Flohmarkt. Der Preis schreckt mich allerdings etwas ab.. ist das eine komplette Reparatur? Oder ist das nur der durchschnittspreis von so nem Touchscreen Element?


    Und es ist mir immernoch schleierhaft, wo das Touchscreen auf der Hauptplatine angeschlossen wird.


    Aber danke für die Infos bis hier hin :)


    MfG

  • sehr nettes Programm :) doch leider musste ich grad Feststellen, dass es sich nicht einschalten lässt, wenn das normale USB Kabel dran ist. Es leuchtet auch keine der LEDs oder so.. Das machts nur, wenn ich meinen kleinen 5V USB Trafo von meinem PDA anschließe und auch nur mit dem Kabel, lässt es sich einschalten.


    Kann es sein, dass man für den Betrieb über USB einen Akku fürs Gerät braucht, weil es sich nicht über USB Lädt?


    Glaube ich zwar nicht, aber testen will ich's auch nicht. Ein Ersatz-Akku -> Wiki kriegt man schon für < 20,- €



    Zitat

    Ja gut, danke für die Info mit dem Flohmarkt. Der Preis schreckt mich allerdings etwas ab.. ist das eine komplette Reparatur? Oder ist das nur der durchschnittspreis von so nem Touchscreen Element?


    Ja, über den Medion-Service.



    Zitat

    Und es ist mir immernoch schleierhaft, wo das Touchscreen auf der Hauptplatine angeschlossen wird.


    Hier sieht man es ganz gut: http://www.gopal-navigator.de/…php?title=Demontage_E3212

  • Monika

    Hat das Label GoPal E444x, E443x, E423x, E424x hinzugefügt.