Fragen zum PNA460T

  • Hallo Allesamt!


    Ich bin heute das erste mal hier im Forum, also habt bitte Geduld mit einer armen Frau, die sich bis vor 3 Tagen noch nie mit Navigationssystemen beschäftigt hat. Da hab ich nämlich mein PNA460T als Schnäppchen erworben.


    Ich habe jetzt drei Fragen dazu, deren Antworten ich hier im Forum nicht gefunden habe.


    1. Mein PNA460T hat die Navigator Software 2.0 installiert. Jetzt fand ich auf ebay das einige User dort die Version 3.0 verkaufen. Ich weis zwar jetzt nicht was 2.0 nicht kann was 3.0 kann, aber es dürfte auf jeden Fall eine Verbesserung sein. Kann ich auf meinem Gerät die neuere Version verwenden?


    2. Ich habe das Kartenmaterial für Westeuropa, benötige aber 2 "östliche Länder". Kartenmaterial wird ebenfalls auf ebay angeboten. Meist heisst es da "für Navigator Vers. 3.0. Kann ich diese Karten auch mit 2.0 verwenden?


    3. Mein Navi hat kein TMC. Ist "nachrüsten" möglich? Wenn ja, wie? Ist das nur per Software plus einer Antenne erledigt? z.B. habe ich bei einem Gerät gefunden das die TMC Antenne beim Ohrhöreranschluß angesteckt wird. Kostet bei Medion TMC etwas. Ich hab nur gehört das man bei TomTom ein Abo abschließen muss? Wenn ja wieviel?


    Wär super wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte. Mir taugt zwar mein Gerät so wies ist, aber wenn mans "aufrüsten" kann, warum nicht, solange Kosten und Nutzen in Relation bleiben.

  • Hallo mavraph und Willkommen im Forum


    zu1
    Feature Übersicht Gopal 2 Klick mich
    Feature Übersicht Gopal 3 Klick mich
    Dein 460 kann mit Gopal 3 umgehen.
    Wenn du bei Ebay kaufst, dann achte darauf das du die original Datenträger (DVD/CD) bekommst, keine Raubkopien oder nur SD Karten mit Software wegen der Lizens.
    Alternativ direkt bei Medion kaufen, die Vollversion sollte eigentlich bald zu haben sein.


    zu2
    Karten sind nur innerhalb einer Version kompatibel du kannst das nicht mischen.


    zu3
    TMC kannst du "Nachrüsten" mit einer GNS Schleife, bekommst du als Zubehör bei Medion für ca 30 Euro.
    Für TMC fallen keine Gebühren an, TMCPro ist kostenpflichtig aber bei Medion schon im Kaufpreis komplett enthalten keine weiteren Gebühren.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo!


    Danke für die umfassende Antwort. Es haben sich aber ein paar neue Fragen daraus ergeben:


    1) Bitte Tip vom Profi - bringts für den "Normaluser" wirklich viel auf 3.0 upzudaten? Ich meine in Relation zu den Kosten?


    2) Auf Originale zu achten ist schon OK. Mit Lizenz ist legal. Ohne illegal. Aber wenn ich tatsächlich auf eine Kopie reinfallen sollte gäbs da ein technisches Problem?


    3) Was ist eine GNS Schleife? Habe ich http://www.medion.de Shop nicht gefunden. Übrigens auch keine TMC Antenne die für mein Gerät als geeignet gekennzeichnet wird. Lt. Anleitung kann ich eine Wurfantenne bei der Ohrhöhrerklinke oder einen TMC Adapter für den USB Anschluß verwenden. Was ist besser? Ich hab auf ebay übrigens auch TMC Antennen gefunden - dürften ja auch funktionieren.


    4) Um mit meinem Gerät TMC zu verwenden brauche ich nur die Antenne? Die Software kanns?


    Danke. Damit wären meine ganzen Fragen vom Tisch.

  • Hallo mavraph


    Gib mal im Medionshop folgende Artikel Nr 40015283 ein.
    Das ist die GNS Schleife (TMC Empfänger) für deinen PNA 460, wirst du bei Ebay auch nicht günstiger bekommen.


    Du schreibst das du eine Gopal 2 Version hast, wenn es eine AE oder PE ist dann kann diese TMC.


    Wenn mir bei Ebay jemand eine Software verkauft und diese als original Datenträger im Angebot dargestellt wird dann hat er ein echtes Problem mit mir und gewissen Behörden wenn er mir eine Kopie schicken würde.


    Ob ein Update lohnt muss jeder für sich entscheiden.
    Vorteile wären neueres Kartenmaterial, Route sperren Funktion ect und natürlich die Möglichkeit über die 3 Skins die Funktionen noch einmal gewaltig zu steigern :))


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Monika

    Hat das Label GoPal E4110, P4210, P4410 hinzugefügt.