Massenspeichermodus für ältere PNAs nachrüstbar?

  • Hi GoPal Hackers,


    seit kurzem habe ich das GoPal P4440, bei dem man beim Verbinden mit einem PC per Touch-Click in einem Pop-Up-Widget wählen kann, ob der PNA als Active-Sync-Client verbunden oder nur deren (eingebauter und gesteckter) Flashspeicher als Laufwerke (Massenspeichermodus) eingebunden werden sollen.


    Im Massenspeichermodus kann man wesentlich zuverlässiger den Inhalt des internen Flashspeichers (My Flash Disk = MFD) lesen (z. B. zum Sichern ) und/oder schreiben (z. B. zum Installieren von Maps). Außerdem wird im Massenspeichermodus auch der wesentlich schnellere USB-2.0-Modus der Schnittstelle verwendet (meines Wissens sind 2.0-fähige USB-Schnittstellen nur in neueren PNAs verbaut).


    Ich habe noch 2 ältere GoPal PNAs (E3230 und E4230) mit Windows CE 5. Insbesondere beim E3230 ist es mittels Active-Sync nicht möglich, die komplette MFD in einem Rutsch zu sichern: Der PNA verliert spätestens beim Sichern des Unterordners "MapRegions" seine Verbindung. Und das schlimmste dabei ist, dass selbst bis dahin schon übertragene Dateien nicht gesichert sind, man also wieder bei 0 anfangen muss. So ist mir ein erfolgreiches Backup der MFD nur gelungen in dem ich alle Map-Dateien einzeln kopiert habe (Verbindungsabbrüche treten dann zwar auch noch auf, man muss aber nicht wieder bei 0 anfangen), was aber innerhalb der Stunden, die es dauert, immer wieder eine Anwesenheit/Bedienung am PC erforderlich macht[schild=9 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Grrrrr[/schild].


    Deshalb MEINE FRAGE: Kann man die älteren PNAs irgendwie (z. B. durch Installation eines zusätzlichen oder neueren Windows CE Treibers oder Update des CE-Flash-ROMs) modifizieren, so dass man ihren internen Flash-Speicher wie bei den neueren PNAs als Laufwerk einbinden kann (selbst wenn es nur im USB 1.1 Modus ist)?


    Vielen Dank im Voraus für jegliche Hinweise die zur Einbindung der internen MFD als Laufwerk führen ;)


    Linuxball

  • Hi & willkommen.


    Nein, das geht nicht.


    Aber das E3230 verfügt schon über USB2.0
    http://www.wiki.gopal-navigator.de/index.php?title=E_3230

  • Ich hab's dort mal korrigiert, lt. Handbuch hat die Baureihe E3x30 nur USB1.1! ;)

  • Monika

    Hat das Label GoPal Hardware Allgemein hinzugefügt.