E 3215 Touchscreen ohne Funktion bei Wärme/hitze im Auto

  • Hallo zusammen,


    mein E 3215 macht seit der Wärme im Auto macken, wenn es heiß ist. Das Touchscreen funktioniert bei Erwärmung im Auto nicht mehr auf antasten, bei Abkühlung nach und nach klickt es wieder, allerdings nicht an der Stelle. wo man berührt und nach ganzem abkühlen funktioniert es weider wie es soll.


    Hat dafür jemand eine Idee, was man dagegen tun kann ? (außer in Sibirien fahren :) )


    Danke und VG


    Chris

  • Wo hängt denn der PNA? Vlt. mal vor ein Gebläse befestigen.

  • Jau, das habe ich schon gemacht, die Lüftungsschlitze genau aufs Gerät, Klima an und dann funzt es auch weiterhin. Blöd ist nur, wenn man aussteigt und dann wieder ins Auto kommt nach 2 Minuten und der Wagen in der Sonne stand oder überhaupt innen warm ist. Dann reagiert das Display nicht mehr, bis es wieder kühler ist, z.B, durch die Luft der Klimaanlage.


    Hab das Gerät auch schon gereinigt, geöffnet und mit Luft ausgeblasen, weil ich dachte, da ist Staub zwischen Display und Gehäuse und der macht sich bi Wärmeausdehnung dick. War aber kein Erfolg.


    Danke und VG


    Chris

  • Mal die Temp. gemessen? Denn das Handbuch sagt:
    In Betrieb: +5° C - +40° C
    Nicht in Betrieb: -0° C - +60° C
    Und bei der Hitze werden >40°/60° u.U. schnell erreicht. Vlt. den PNA im Kofferraum in eine Thermobox legen während der Pausen.

  • Hm, da ist natürlich was dran... wird es denn nur bei mir im Auto so warm und kein anderer hat dieses Phänomen ? Du hast völlig recht, die Temperaturen sind schnell erreicht, gerade im Auto. Nur im letzten Sommer war das ja auch kein Problem mit dem Navi. Alles sehr seltsam.


    Danke Dir !


    VG


    Christian

  • Habe es gerade noch mach aufgemacht und ohne Gehäuse ins Auto gelegt... testen ob es dann bei Wärme reagiert, also das touchscreen...

  • 38° sind schnell erreicht, grade jetzt! Tja, musst mal selber schauen, wie Du das Problem angehen kannst, mit zusätzl. Kühlung.
    Mein PNA hatte bisher keine Aussetzer, auch nicht im Winter. Aber Hizte ist generell ein Problem.

  • Kann das Phänomen nicht bestätigen. Mein 3215 macht bei hohen Temperaturen keine Probleme. Habe auch schonmal gemessen und habe teilweise über 60° im Auto. Trotzdem ragiert das Navi wunderbar. Kenne das Phänomen allerdings von meinm Touchscreen Handy. Das geht bereits bei gut 35-40° nicht mehr.

  • Hallo !


    Ja, letztes Jahr im Sommer war das auch kein Problem. Leider ist das Gerät älter als 2 Jahre, so um die 3 jahre, da wird wohl nix mit Reklamation sein.


    Ich hab mal Medion angeschrieben, mal abwarten, was sie sagen.


    VG


    Christian

  • Monika

    Hat das Label GoPal E3115, E3215, 3415 hinzugefügt.