Newbie braucht hilfe

  • hallo alle zusammen
    hab nun schon einige monate ein Navi und zwar ein PNA 500 MLR14B, wenn ich mich nicht täusche... nun bin ich auch mal auf die idee gekommen das kartenmaterial zu updaten, leider hab ich keine ahnung wie das geht und auch keine ahnung was mit dem navi sonst noch alles möglich ist.
    gibt es hier ein grundlegendes tutorial das ich mir durchlesen könnte oder kann mir vllt direkt jemand helfen?


    danke im voraus
    mfg theFenris!

  • Hallo theFenris und Willkommen im Forum


    Zuerst, ein doppel Posting hilft nicht das Problem schneller zu lösen.
    Mit einem Navi kann man eine ganze Menge anstellen, was du möchtest must du schon selber entscheiden.
    Kartenupdate geht im Moment nur durch Versionsupdate.
    Welche Gopal Version hast du den jetzt?
    Um neuere Gopal Versionen nutzen zu können wirst du zuerst ein ROM Update machen müssen.
    Eine Anleitung wie das geht liegt bei den ROM Files bei.
    Ansonsten schau dir mal die verschiedenen Skins für Gopal an, da kannst du sehen was man alles mit dem Navi machen kann.
    Aber bitte bedenke du kannst nur Skins benutzen die zu deiner Gopal Version passen.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • hey navirunner danke für die antwort und entschuldige den doppelpost. also welche GoPal version ich habe kann ich dir leider nicht sagen, wie gesagt, hab keine ahnung^^ es ist aber die version die von anfang an drauf war... im startbildschirm der navigation steht jedenfalls immer nur GoPal, nichts von wegen 2.0 oder so...
    dann würd ich gern noch wissen wo ich hier im forum die rom files finde, bin anscheinen blind.


    danke im voraus
    mfg theFenris!

  • Hallo theFenris!


    das mit dem doppel Post solte auch nur ein Hinweis sein. ;)


    ROM Files findest du hier Klick mich


    Skins für Gopal 3 fndest du hier Klick mich


    Wahrscheinlich hast du dann noch die Gopal 1 Version.


    Gru0 Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • hallo nochmal, also ich glaube ich habs jetzt hin bekommen jetzt ist der home bildschirm mit 2 menschen die an einem auto lehnen, welche GoPal version hab ich damit denn jetzt? und was ist sonst noch möglich ausser skins? gibts auch sowas wie nen bltzer melder o.ä.?

  • Hallo theFenris!


    schau mal in der Navigationssoftware unter Einstellungen hier gibt es einen INFO Button wenn du den drückst kannst du unten ablesen welche Gopal Version du benutzt.
    Zusatz POIs wie Blitzer sind mit dem POI Warner oder dem POI Observer möglich.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Zitat von theFenris!

    ...also ich glaube ich habs jetzt hin bekommen jetzt ist der home bildschirm mit 2 menschen die an einem auto lehnen, welche GoPal version hab ich damit denn jetzt? ...


    Toll. Du weißt nicht was Du da hast?
    Aber wo Du's her hast weißt Du schon, oder?
    Was Du da her hast, sollte beim Angebotenen und auf den Datenträgern selbst ja wohl auch bezeichnet sein.



    TeSte

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Zitat von Navirunner

    Hallo theFenris!


    schau mal in der Navigationssoftware unter Einstellungen hier gibt es einen INFO Button wenn du den drückst kannst du unten ablesen welche Gopal Version du benutzt.
    Zusatz POIs wie Blitzer sind mit dem POI Warner oder dem POI Observer möglich.


    Gruß Navirunner

    also da steht dass ich version 1.2-3176 Q405 habe... hab immer noch keine ahnung was das jetzt heisst und was ich damit machen kann, aber hab nun raus welches navi ich genau habe, nämlich ein PNA500T
    ich hoffe mir kann jetzt jemand das posten, was ich zum updaten brauche :)

  • Monika

    Hat das Label Ältere GoPal 210, 350, 500 etc. hinzugefügt.