FlashROM PNA510T / MD 95799

  • nachdem mein XDA Orbit in der Waschmaschine gebadet hatte muss ein anderes Navi her... Ich habe noch ein hübsches MD 95799 bzw PNA510T, das ich gerne nun nutzen würde.


    Die Software ist jedoch noch im "Auslieferungszustand" und dementsprechend alt.


    Mein erstes Problem:
    ich habe bei medion online versucht ein update der Firmware zu finden, dort finde ich aber nichtmal das Gerät?!?!?


    Das zweite Problem:
    Dank Google bin ich nun hier rausgekommen und fand den Hinweis, dass hier in der Download-Sektion für registrierte User die Datei ebenfalls rumliegt. Also habe ich mich fix angemeldet, und siehe da, ich sehe immernoch nix! Muss man sich erst freischalten lassen? Ich habe bisher keinen Hinweis dazu gesehen =(


    Das dritte Problem:
    Ich hab nicht so richtig eine Ahnung auf was ich achten muss, ist nun die Bezeichnung PNA 510T bzw MD 95799 eindeutig und ich kann eigentlich nicht die falsche Datei erwischen oder muss ich noch auf etwas achten (interner Speicher liest man des öfteren - und keine SDHC Karte, maximal 4 GB SD)


    Ich freue mich über Antworten...
    Der T-Beutel

  • PNA510 ist korrekt, ein ROM-Update gab's auch bisher dafür, z.Zt. leider nicht mehr. Da ich unterwegs bin und mir zum Upload nur ein begrenztes Volumenkontingent zur Verfügung steht, kann ich Dir da auch nicht helfen.


    Ich denke aber, dass sich in den nächsten Tagen eh eine generelle Lösung bzgl. der ROMs finden wird. Wende Dich solange mal direkt an Medion.


    Andererseits, der PNA510 ist hardwaremäßig schon arg überfordert mit der V5, von daher wäre eine Ersatzbeschaffung schon sinnvoller.

  • vielen Dank erstmal für die sehr schnelle Antwort!


    im wiki steht ja folgendes: "Der PNA 510 kann mit GoPal bis zur Version 3 betrieben werden. "


    Das wäre denk ich schonmal ein kleiner Schritt in die Neuzeit...
    Würde mir also vorerst mal reichen.


    Zumal es ja laut http://www.wiki.gopal-navigato…C3.A4nde.2C_PSF-Versionen Karten Q4/2010 für 3.x geben soll... Ich will doch nur nicht immer im Kreis fahren (darin bin ich echt talentiert!)


    Die Version 5 ist ja nicht kompatibel laut dieser Grafik: http://www.gopal-navigator.de/download.php?id=2122

  • Stimmt, mein Fehler, läuft nur max. V3 stabil. Aber, diese Version wird aktuell von Medion nicht mehr vertrieben.
    Aber vlt. ergibt sich ja für Dich noch eine Lösung mit einem neuen ROM.

  • Hallo t-beutel:
    Evtl. kommt für dich ja ein "Umbau" des Geräts in Frage. Wenn du das Flashrom R05 installierst läuft darauf Navigon MN6.5.1 mit aktuellem Kartenmaterial von Q2-2010. Schau dich mal etwas hier im 500/510 Bereich um, dann wirst du mit Sicherheit die ein oder andere Information finden.
    Wenn du anschließend dazu konkrete Fragen haben solltest stell sie einfach hier. Wir helfen dir dann schon. :top


    Aber GoPal3 ist auch nicht zu verachten. Nur schlecht dass man im Moment hier nicht an das FlashRom kommt. Anders beim Navigon Rom, das bekommst du hier:
    http://www.ppc-welt.info/ppc-w…d.php?kategorie=Zubeh%F6r


    Beachte aber dass damit keine GoPal Software mehr läuft. Dazu musst du das Gerät dann wieder mit dem Medion Rom R11 flashen.
    Kannst mir ja eine PN mit einer E-Mail Adresse schicken, dann sende ich dir das Medion Rom.

  • Monika

    Hat das Label Ältere GoPal 210, 350, 500 etc. hinzugefügt.