Position hängt hinterher

  • Moin,


    ich habe heute bei einem ausgiebgigen Test festgestellt, das die Positionsanzeige immer 25-50 Meter hinterhinkt. Bei der GoPal 4.7 hatte ich das auch, da war aber die Position teilweise auch seitlich versetzt. Kann ich davon ausgehen, das dies an der Hardware liegt?
    HDOP liegt meistens zwischen 1,2 und 1,7.


    Gruß
    Stefan

  • Der HDOPwert ist ein bißchen hoch.
    Gehe mal ins CleanUp-Menü und mach ein GPS-Factory-Reset.
    http://www.wiki.gopal-navigato…CleanUp#GPS_Factory_Reset

  • Hallo Peter,


    hab ich gemacht und bin im Anschluß daran 120 km nach Soest gefahren.
    Das nachhinken ist immer noch und zwar konstant ca. 25-50 meter.
    Das komische ist, wenn die Geschwindigkeitsbeschränkungen sich ändern, passiert der Umsprung im Display kurz hinter dem Schild, also fast analog zum neuen Geschwindigkeitsbereich. Wobei die Ansage und Anzeige im Splitscreen viel zu früh kommen. Am besten konnte man es auf der Autobahn sehen. Am Ausfahrtsschild "300m" stand auf meinem Display schon 250 Meter. Die Ansage "Jetzt abbiegen" erfolgte, als ich noch ca. 30 Meter von der Stelle entfernt war.
    Ausserdem bewegt sich die Anzeige ziemlich ruckelig. Teilweise bleibt der Pfeil sogar 1-2 Sekunden stehen und springt dann schlagartig auf die aktuelle Position. Ich hab schon mal alle POI´s deaktiviert um zu sehen ob es bessser wir, aber keine Änderung.


    Gruß
    Stefan

  • Den PNA mal komplett neu aufgesetzt (entschlackt, also ohne FB, FM-Transmitter, wenn nicht benötigt)? Und setzt Du weitere AddOns ein (POIWarner,...)?

  • Hab ich beides gemacht. Navi ist neu aufgesetzt. Noch keine Zusatzsoftware wie POI Warner oder ähnlichem drauf.
    Ruckeln und nachhinken ist in jeder kartenansicht gleich. Ich hab hier im forum gefunden, das man in der bitmap.skn aus dem ordner gui die Zeile 101 von -8 in -18 ändern soll. Werd ich mal versuchen.

  • So, kleine Testfahrt hinter mir. Ob mit oder ohne POI´s, die Darstellung ruckelt. Die Fehlpositionierung war immer noch. An einer Ampelkreuzung stand ich laut Anzeige ca. 15 m vor der Kreuzung. Ausserdem hatte ich wieder auf Feldwegen leichten seitlichen Versatz. Deswegen hatte ich am Zielort einen Hardreset gemacht. Danach war der seitliche Versatz weg und auch die Fehlpositionierung. Durch die ruckelige Darstellung, kam der Pfeil allerdings immer erst zwei Sekunden später an den Haltepunkt. Aber die Position stimmte zumindest, bis ich zehn Minuten später, laut Anzeige, mitten auf einer großen Kreuzung stand. Ich weiß echt nicht mehr weiter, ist zwar nur ein kleiner Schönheitsfehler (man starrt ja nicht die ganze Zeit aufs Display) aber irgendwie stört es mich.
    Ich hab mir jetzt erst mal eine 8GB Class 6 SD Karte bestellt, vielleicht wird es mit dem ruckeln dann besser.
    Wenn die große Karte da ist mach ich mal IGO8 mir drauf und schau mal ob es da auch so hakelt.
    Am Arbeitsspeicher kann es nicht liegen, oder?


    Gruß
    Stefan

  • Das mit der SD kannst Du versuchen, ich glaub aber nicht dran. IMO scheint's eher ein RAM-Problem zu sein. Kontrollier doch mal, wenn's wieder so schlimm ist, mittels ResInfo den Speicher und häng ggfs. hier 'nen einen Screenshot davon rein.

  • Ich hab jetzt komplett alles runter geworfen. Ist nur noch die nackte GoPal 5 Version drauf. Morgen fahr ich nach Meppen und werd sehen wie es funktioniert.
    ResInfo hatte ich mal geschaut, wenn ich es richtig in erinnerung habe war von "Programm Memory" ungefähr die Hälfte belegt. Kann ich aber nachschauen wenn ich den Skin wieder drauf habe. Ich möchte erst mal mit der nackten Version fahren.
    Wie mache ich einen Screenshot vom PNA?


    Gruß
    Stefan



    edit: einen Unterschied hab ich schon. Trotz nur 3 Satelliten und HDOP von2,5 liegt der Pfeil konstant vor meinem Wohnort und bewegt sich nicht

  • Zitat von Stefan ZG

    Wie mache ich einen Screenshot vom PNA?


    Gib mal 'screenshot' im Suchfenster vom GoPal-Wiki ein.

  • So, zurück aus Meppen. Positionspfeil hängt immer noch hinter der aktuellen Position. Das ruckeln ist immer noch. Wenn man allerdings nicht zu weit ranzoomt, ist es erträglich bzw. fällt nicht so auf.
    Morgen muß ich nach Wittingen und ich überlege, die 4.7 drauf zu schmeissen und es damit zu versuchen.
    Damit ich evt. die IGO8 Version testen kann, müsste mir jemand mal erklären wie ich den "GoPal beenden " Button einbaue. Die Anleitung im Wiki funktioniert nicht bzw. ich finde den Pfad "Button launch_context_help" in der Skin Datei nicht.



    Gruß
    Stefan

  • Du musst zuerst nach 'sf_view_titlebar.default' in der PFSkin.skn suchen oder bei einem NR-Skin in \My Flash Disk\navigation\Skin480x272\Elemente\Daten\15_Skin_Datei_1.txt (danach dann den Skinbuilder laufen lassen).

  • Der Editor findet nur 2 Zeilen, wo der überhaupt der Begriff "Button" vorkommt. Die Zeile "sf_view_titlebar.default" ist mehrfach vorhanden

  • Aber nicht auf oberster Ebene, alleine.

  • Ich kriegs nicht hin :angry Ich habe etwas weiter unterhalb von "sf_view_titlebar.default" die Zeile "launch_context_help" gefunden. Unmittelbar davor hab ich die Zeilen aus dem Wiki eingefügt, aber nichts tut sich.



    Edit: Hat funktioniert, aber nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Ich lande auf dem roten Startbildschirm. Ich wollte aber auf das Anwendungsmenü um andere Anwendungen aufzurufen