465t - Wie Registry-Änderungen dauerhaft ins ROM schreiben?

  • Ich habe ein MDPNA 465t als defekt geschenkt bekommen, und deshalb bin ich hier im Forum gelandet.


    Nach dem Flash mit R15 läuft das Gerät wieder. Die Navigation hat einen kleinen Fehler, aber ich brauche es nicht als Navigator, sondern als komfortablen MP3-Spieler.


    Zusätzlich wollte ich ein Programm zum Anzeigen von Text-Datein installieren. Entsprechend der Anleitung, die ich im GoPal Wiki gefunden habe, ist es mir gelungen, ST.exe in der Registry zu deaktivieren, die Taskleiste sichtbar zu machen und den Explorer zu starten.


    Leider aber scheinen all diese Veränderungen nur im Arbeitsspeicher wirksam zu sein, denn wenn ich das Gerät vollständig aus- und wieder einschalte, ist alles wieder wie vorher. Mit der Stummschaltung des Lautsprechers ist es genau so.


    Programme wie Shwotaskbar.exe, die ich im Card-Reader auf die Speicherkarte kopiert habe, werden beim Aus- und Wiedereinschalten des PNA gelöscht.


    Soll das alles so sein, oder hat mein Gerät tatsächlich eine Macke?


    Gibt es eine Möglichkeit, die Veränderungen dauerhaft ins Rom zu flashen? Oder gibt es eine Möglichkeit, das Gerät mit einer anderen Version von Win CE zu flashen, um es als PDA verwenden zu können? Was ist UBoot, das im Flash-Menue als Alternative angeboten wird?

  • Hi & willkommen!


    Das ein HardReset den CE-Bereich initialisiert, ist Standard beim PNA wie auch beim PDA. Aber bspw. mit den Trick, sich die st.exe zunutze zu machen (-> Autostart), kann man dem entgegenwirken, Stichwort MortScript.


    Allerdings sollte alles, was sich unterhalb '\MFD' und '\SD' befindet, nicht gelöscht werden.

  • Willkommen!


    Das vollständige Ausschalten stellt einen Hardreset dar, der alles (auch das WinCE und die dessen Registry) außerhalb von 'My Flash Disk' wieder in den Urzustand zurückschreibt. Das ist kein Fehler. Es bleibt nur, Installationen/Daten entsprechend innerhalb MFD oder der Speicherkarte abzulegen oder per Backup-Mechanismen Hardreset-resistent zu machen.


    EDIT :smt010 getrödelt

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Danke für die schnelle Antwort. Eigentlich ist das Gerät eh zu klein, um Texte damit zu lesen.
    Aber ich verstehe trotzdem etwas nicht: Wenn ich auf der mit dem GoPal Kartenmaterial installierten Storage-Card in einem eigenen Verzeichnis 'Programme' etwas speichere, wird dieser Inhalt beim Aus- und wieder Einschalten gelöscht. Wenn ich aber auf einer anderen StorageCard nur MP3-Dateien abspeichere, bleiben die erhalten. Ist das auch so vorgesehen?


    Nochmals die Frage: Gibt es eine andere Version von WinCE, die sich auf diesem Gerät installieren läßt, ohne GoPal? Oder gibt es ein Linux für diese Hardware?
    Was is Uboot?

  • Zitat von maruli

    Aber ich verstehe trotzdem etwas nicht: Wenn ich auf der mit dem GoPal Kartenmaterial installierten Storage-Card in einem eigenen Verzeichnis 'Programme' etwas speichere, wird dieser Inhalt beim Aus- und wieder Einschalten gelöscht. Wenn ich aber auf einer anderen StorageCard nur MP3-Dateien abspeichere, bleiben die erhalten. Ist das auch so vorgesehen?


    Das kann nicht sein! Wie gesagt, nur der interne Speicher wird initialisiert, \SD\Programme bspw. bleibt unangetastet.
    Was ist denn dort gespeichert, welche Art von Daten?



    Zitat

    Nochmals die Frage: Gibt es eine andere Version von WinCE, die sich auf diesem Gerät installieren läßt, ohne GoPal? Oder gibt es ein Linux für diese Hardware?


    Nein. Solange das CE-Core den Anforderungen der Navi-Soft genügt, wird auch keine neue Version vom Hersteller zur Verfügung gestellt.
    Das sog. ROM-Cooking ist bei PNAs (im Gegensatz PDAs) nicht üblich/lohnenswert, mit einer entspr. Systembuilder-Plattform (Lizenz!) aber durchaus möglich.



    Zitat

    Was is Uboot?


    Universal Bootloader, Steuerungstool für das Flashen der Firmware.

  • Das Löschen scheint an der MMC Karte zu liegen, die ich nicht selbst installiert habe. Sobald ich den Kartenleser deaktiviere und wieder aktiviere, sind alle von mir kopierten Dateien weg. Sobald ich die Original-DVD habe, werde ich GoPal noch einmal auf eine SD-Karte intallieren.
    Danke, jetzt weiß ich in etwa, was ohne zu großen Aufwand geht, und was nicht.

  • OK, dann besorg Dir mal lieber eine reine SD (ohne HC!), es gehen Größen bis max. 4GB.

  • Die Neuinstallation von zwei verschiedenen Versionen von GoPal ist jeweils mit einer Fehlermeldung gescheitert, offensichtlich ist eine Speicherstelle im Flash defekt.
    Nach langem Googlen habe ich entdeckt, daß es einen einfachen Weg gibt, mit den Tasten auf den Desktop zu gelangen. Win CE läuft ohne Probleme.
    Jetzt brauche ich nur noch einige Programme.


    Ich habe einige Freeware Programme von der Speicherkarte aus installiert, aber keines funktioniert. Und nach dem Reset durch langes Ausschalten ist eh alles wieder weg.


    Kennt jemand einen Texteditor, einen Pdf-Reader und ein Programm zur Handschrifterkennung, die als .exe Dateien direkt von der Speicherkarte lauffähig sind, ohne Installation?


    Hat schon einmal jemand Notepad und andere Tools von der Win CE 5.0 Vollversion auf dem 465t laufen zu lassen?

  • Im Wiki wär's auch gestanden, wie's geht, den Desktop freizuschalten! :))


    Wie oben schon erwähnt, installiere die Proggies entweder unter \MFD oder \SD, da sind sie garantiert HR-resistent! Außer, sie generieren und benötigen Registry-Einträge.


    Für weitere Software -> GoPal-Wiki! ;) Handschriftenerkennung für PNAs ist mir aber auch nicht bekannt, der Rest läuft aber.

  • Manchmal kommt man erst auf Umwegen ans Ziel. Wenn ich das mit den Tasten für den Desktop zuerst gefunden hätte, hätte ich nicht hier dumme Fragen gestellt.....
    Auf der Software-Seite von Gopa-Wiki war ich. Der PDF-Reader läuft, ist aber nur eine Demo und unbrauchbar. Die meisten Programme aus der Liste benötigen eine Installation, nach jedem Reset sind sie weg. Nur der UKEditor hat im MFC den Reset überlebt.


    Ein PDF-Reader und ein Programm für handschriftliche Notizen fehlt mir weiterhin. PDF kann man wenigstens in Text konvertieren. Aber die Texteingabe auf der virtuellen Minitastatur ist sehr mühsam.
    Eigentlich bietet es sich doch an, ein Navi zwischendurch auch als leichtgewichtigen Notizblock zu verwenden. Vielleicht könnte das ja bei der Weiterentwicklung von GoPal berücksichtigt werden.

  • Ich habe inzwichen bei MioPocket 3.0:
    http://netfresco.com/MioPocket/default.aspx
    viele nützliche Programme gefunden, die sich ohne Installation von der SD-Karte starten lassen.
    Nur Transcriber 1.51 läuft nicht. Weder die Version von MioPocket, noch die Installation über Active Sync. Die Installation läuft ab ohne Fehlermeldung, aber der Ordner Transcriber auf dem 465t ist leer.
    Hat irgendjemand hier Transcriber am Laufen?


    Edit: Nachtrag: Transcriber wird als Alternative zum Keyboard angezeigt, läßt sich aber nicht auswählen. Im Control Panel - Input Panel Properties bekomme ich bei den Optionen für Transcriber die Fehlermeldung: The selected output method could not be loaded.

  • Gibt's keinen direkten Link dahin?

  • Monika

    Hat das Label GoPal E4110, P4210, P4410 hinzugefügt.