Fingerprint und Bluetooth

  • Hallo erstmal an alle!


    Ich habe heuer im Jänner ein Medion GoPal P4440 erworben und bin im Großen und Ganzen zufrieden, weil gutes Preis- /Leistungsverhältnis.
    Dennoch mußte ich auch schon den Medion Support in Anspruch nehmen. So wirklich weiter hilft die Standardantwort aber nicht. Die lautet nämlich stets, installieren Sie das Gerät doch mal neu...!
    Da ich aber eine "faule Sau" diesbezüglich bin und der Meinung daß dies nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann, wollte ich Euch mal um Rat fragen.
    Folgendes Problem: Ich habe die Fingerprint bzw. Passwortabfrage aktiviert, ist an sich ja ein feines Feature. Nun ist es aber so, daß der Fingerabdruck nicht angenommen wird. Erst nach einem Neustart des Gerätes funktioniert es meistens. Wenn der Fingerabdruck nicht funktioniert, dann könnte ich zwar normalerweise auf die Passwortanbfrage umschalten, das geht in dem Moment dann auch nicht, d.h. das Gerät reagiert darauf nicht.
    So, nun ist mir aufgefallen, daß dies vorallem dann vorkommt, wenn Bluetooth aktiv ist und das Gerät aus dem "Standby" geholt wird, und zwar kann man ab und zu kurz vor die Sicherheitsabfrage kommt, im Hintergrund ganz kurz ein großes Schloßsymbol sehen und einen Text in Englisch, der sinngemäß lautet, daß die Fingerprintencryption (noch) nicht gestartet werden konnte. Das ist aber wie gesagt nur einen kurzen Augenblick zu sehen. Wenn dies der Fall ist, dann hilft wie ausgeführt auch nur ein Neustart des Gerätes. Das ist aber lästig, weil dann meistens auch Bluetooth nicht mehr aktiv ist, und das Problem der aktualisierenden Kopplung mit dem Handy, wie schon in anderen Beiträgen beschrieben, doch nerven- und zeitraubend ist.
    Meine Frage nun: Hatte von Euch auch jemand schon dieses Problem und wurde es gelöst? Klar, ich könnte die Sicherheitsstufe herunter setzen und nur die Abfrage nach einem Kaltstart aktiv setzen. Das möchte ich aber aus unterschiedlichen Gründen nicht.
    Ich, für meinen Teil, halte dies einfach für einen Bug in der GoPal Software im Zusammenspiel Wakeup aus Standby- Bluetooth aktiv- Securityfeature konnte nicht mitstarten.


    Mit der Bitte um Unterstützung und freundlichen Grüssen!

  • Monika

    Hat das Label GoPal P4440 / P4445 hinzugefügt.