Alte POIs behalten nach Update auf GoPal 5

  • Hallo erstmal,
    bin neuer Besitzer eines Navi E 3230 ;)
    habe das Gerät gebraucht gekauft nur leider ohne CD und Handbuch, meine Problem ist nun folgendes:
    Habe version 4.5 im moment drauf und das Kartenmaterial ist veraltet.
    Habe mir nun eine neue Cd besorgt mit GOPal 5 was hier im Forum steht das es klappt.
    meine angst ist nun das ich den blitzerwarner im moment auf dem navi habe und ich nicht weis ob nach einem update diese gratis wieder dabei ist oder ob ich den vorher sichern soll auf dem pc und nachher wieder aufspielen kann auf dem navi?
    weil wie ich das richtig verstehe muß ich ja die alte software auf dem Navi platt machen.
    Wäre nett wenn mir Bitte einer helfen kann.
    und sage schonmal sorry wenn sowas hier im forum gefragt worde nur ich habe nix gefunden genau zu dem thema.


    thx
    lg joogy

  • Hi & willkommen!


    Welchen Warner nutzt Du? POIWarner? -> kostenpflichtiges Update auf navigating.de (IMO ~10,-).

  • Hallo Ralf,
    danke erstmal für die schnelle antwort und danke das ich hier in einem SUPER forum gelandet bin. :top
    also ich kann dir dazu keine genaue auskunft geben nur unter verwaltung steht bei mir im navi Stationäre ( blitzer) und so wie ich vom verkäufer nur übermittelt bekommen habe sagte er nur das beim navi ein blitzwarner aufgespielt ist.
    ob er das nun gekauft hat mal oder ob es vom hofer damals mit dabei war kann ich dir leider nicht beantworten.
    könnte ich diesen poi nicht auf dem pc speichern und nach update wieder aufspielen?
    und wenn ja , weist du wie die datei genau heißt die ich dann speichern könnte?
    thx
    lg joogy

  • Das scheint der POI-Warner zu sein.
    Der ist aber zur neuen Software nicht kompatibel.
    Da musst du wohl in den sauren Apfel beißen und upgraden. ;)


    Alternativ wäre noch der kostenlose POIObserver zu nennen, der auch unter der V5 läuft.
    Hier hast du aber keine Einstellmöglichkeiten, welche Blitzer er dir anzeigen soll.


    Näheres dazu bei den Freunden von gopalworld.

  • Hallo Peter,
    auch dir ein dank für deine Antwort.
    So nun komme ich ins überlegen.
    wie sieht es den damit aus wenn ich mein altes system behalte GoPal 4.5 und nur ein reines Karten Update mache von der 5. version DVD ?
    läuft das dann oder erkennt der dann die blitzer auch nimmer?
    thx
    lg joogy

  • Zitat von joogybaer

    wie sieht es den damit aus wenn ich mein altes system behalte GoPal 4.5 und nur ein reines Karten Update mache von der 5. version DVD ?


    Bringt nix, GoPal würde die Karten nicht erkennen: GoPal-Wiki

  • Wenn du kein Geld für einen Blitzwarner ausgeben willst, dann befass dich mal mit dem POIObserver.
    Ich hab den auch laufen und bin auch zufrieden mit dem Teil.
    Die Freunde von GPW haben dafür einen Installer hergestellt.
    Mit dem geht das ganze ruck zuck. :))


    ->Hier bekommst du nach Anmeldung das Newbiepaket, was du brauchst.
    ->Hier bekommst du die neusten Blitzerdaten.
    ->Hier bekommst du den Installer.
    Viel Glück. :top

  • Hallo Peter,
    danke für den link usw.
    habe das nun alles gemacht und klappt soweit auch danke.
    nur jetzt habe ich auf dem display links halbe höhe 2:00:00 stehen und darunter 0m genau über die anzeige vom lautsprecher.
    kennst du das problem und ist das normal?
    möchte das aber gerne nicht haben kennst du nun ein rat?
    lg
    joogy

  • Nee, diese Anzeige ist mir unbekannt.


    Vlt. solltest du bei GPW mal nachfragen, weil ich dafür eigentlich keinen Support liefern kann.
    Von mir kam eben nur der Hinweis auf den Observer.

  • Guten Morgen,
    also neuer Tag neues Glück,
    erstmal dank an euch beiden das ihr mir geholfen habt. wollte euch über den stand der dinge informieren.
    Nach dem ich das Newbie packet installiert habe und laut anleitung es so gemacht habe, ist bei mir auf dem bildschirm im navi ja ein weißer kasten mit den zahlen erschienen.
    Da ich laut anleitung die datei VirtComMgr verschieben muß auf das navi und dann die port suchen soll habe ich mir gedacht ich nehme mal wieder die alte zurück die ich aus sicherheit auf dem pc gespeichert habe und habe die mit den ports wieder verbunden usw und ein reset gemacht vom navi.
    dann war das weiße kästchen wieder weg (juhu)
    nur das problem ist irgendwie zeigt dir mir nicht die pois an und auch nicht wie auf den bildern gezeigt die neuen warnschilder (kindergarten usw )
    darauf habe ich mich entschieden es doch so zu lassen bevor nachher garnix mehr geht.
    Nur eine letzte frage und tip brauche ich noch von euch profis........
    was für programme oder zusatz sachen kann ich am besten noch nutzen auf gopal 4.5 ?
    z.b. TMCpro und was gibt es noch was brauchbar wäre?
    ich habe da etwas gelesen mit Skins ändern usw ist das ratsam und kompliziert als newbie?
    so damit war es das wohl erstmal mit meinem neuen (gebraucht) navi einrichtung.
    nochmal dank und bis bald.
    lg joogy

  • Zitat von joogybaer

    Da ich laut anleitung die datei VirtComMgr verschieben muß auf das navi und dann die port suchen soll..


    Wenn du so vorgegangen wärst wie ich die Links gesetzt hatte, hättest du auch nichts verschieben müssen.
    Newbiepaket auf dem PC installieren, Installer starten und der Rest läuft von alleine.
    Das einzige was du hättest kopieren müssen, wäre die neue Blitzerdatenbank.
    Aber nun gut.
    Jeder ist seines Glückes Schmied.

    Zitat von joogybaer

    z.b. TMCpro und was gibt es noch was brauchbar wäre?
    ich habe da etwas gelesen mit Skins ändern usw ist das ratsam und kompliziert als newbie?


    TMCpro kannst du über den Assi im Shop beziehen.


    Skins sind Oberflächenveränderungen und meistens so erstellt, dass gewisse Menüpunkte schneller zu erreichen sind und das man eventuell mehr Karte sieht.
    jeder Skinner hat da seine speziellen Vorlieben.
    Installiert werden sie mit einem Ordner, genauso einfach wie die Software.
    Infos über die verschiedenen Skins findest du ->hier

  • Monika

    Hat das Label GoPal E3140 / E32x0 hinzugefügt.