PNA 470 nach Verbindung mit Zigarettenanzünder tot

  • Hallo zusammen,


    zunächst mal mein Kompliment für das Forum!


    Folgendes Problem:


    - PNA 470 gebraucht von Kumpel bekommen, Garantiezeit vorbei
    - zunächst einwandfrei funktioniert
    - während der Fahrt ohne auszuschalten mit Zigi-anzünder verbunden
    - Kabel von Hama
    - kurzer Wackelkontakt nicht auszuschließen


    Folge:


    - Bildschirm ging sofort aus
    - Gerät gibt trotz mehrmaligem Soft- und Hardreset keinen Mucks mehr von sich
    - Einzig nach ca. 3-sekündigem Drücken der Powertaste blinkt das Blue-tooth-lämpchen in 1-sekunden-Takt, Bildschirm bleibt schwarz,
    - auch nix zu hören, wobei ich das Klickgeräusch lautlos gestellt habe, als der Bildschirm noch ging
    - Eine Verbindung mit zB Bluetooth Handy klappt jedoch nicht
    - Blinken auch nur durch 3-sekündiges Drücken wieder zu stoppen
    - hab auch schon versucht, das Navi komplett stromlos zu machen und dann zu resetten --> keine Wirkung


    Gerät verbraucht aber offenbar Strom, auch wenn das BT-lämpchen nicht blinkt


    In der Anleitung steht, dass ein Wackler beim AutoAdapter Fehler verursachen kann. Ist vielleicht der Bildschirm kaputt? :smt017


    Weiss vielleicht jemand Rat? Vielen Dank schon mal!

  • Hi & willkommen.
    Da du es ja schon mit "stromlos" ausprobiert hast, würde ich dir raten , dass Gerät neu zu flashen (R23), wenn du noch ins Bios kommst.
    Gibt es hier im DL-Bereich.
    Danach muss die Software neu installiert werden.

  • Hi Peter,


    danke für die schnelle Antwort!


    Jetzt fällt mir auch ein, was ich vergessen hab:


    Der PC erkennt das Navi nicht, weder wenn das Licht blinkt noch wenn es aus (?) ist. Kann ich auch flashen, indem ich eine neue software auf die SD-karte spiele oder meinst du damit die software auf dem gerät selber?

  • Flashen des CE und das Aufspielen von GoPal geht via SD auch so (und ist eh schneller).


    Einen anderen Lader (USB) hattest Du auch schon probiert? Wenn ja, fürchte ich, das mehr kaputt ist als nur der TFT. Aber warten wir's mal ab.

  • Ins Bios kommst du in dem du das Gerät ausschaltest.
    Dann beim Anschalten beide Knöpfe gedrückt halten.
    Es erscheint ein blaues Screenmenü in dem du dann mit dem untersten Knopf blättern kannst und mit dem oberen bestätigen.
    Oberster Menüpunkt "Flashrom Update" bestätigen.
    Dann auf "Flashrom by SD/MMC" gehen.
    Rest steht in der Anleitung zum Flashromdownload hier im DL-Bereich.

  • Ich kenne keinen Ziggylader, der keine 24V beherrscht.

  • Gibt es hier zum Thema schon Erkenntnis?
    Mein Navi zeigt jetzt die gleichen Symptome an.
    Es hatte zuvor noch die Route berechnet, dann SoftReset durchgeführt weil Hänger und jetzt "tot" :smt022
    Kennt sich da jemand aus? Ist da noch was zu machen, oder wars das?


    Bitte um Hilfe
    Gruß Satbl@de

  • Was hast Du bereits selber als Ursache/Fehler ausschliessen können?

  • Hattest Du zufällig einen kurzen Wackler bei einstecken oder vor dem Starten des Autos schon das Ladegerät eingesteckt? In beiden Fällen kann es zu Spanungsspitzen kommen, die Defekte im Gerät verursachen können.
    Schon mit dem Flashen ausprobiert?

    MFG
    puffelsche

  • Hi Ralf,
    bewusst ist da nix passiert.
    Genutzt wird "NR-Black Pearl V3" alles aktuell etc. (muss die Signatur noch ändern)
    Es lief alles wunderbar, ohne Probleme, dann das.
    Kann es sein dass der Prozessor defekt ist?

  • Zum Flashen komme ich ja nicht mehr, da ich über die zwei Tasten nicht mehr ins BIOS-Menü komme.
    Kann man vielleicht auch ohne diesem Menü das Navi neu flashen?
    Spezielle Datei zusätzlich auf die SD-Karte und das Navi zieht die Flashdatei automatisch drauf? Keine Ahnung :denk_001


    Gruß

  • Hab' mal das Teil geöffnet und die Akkuspannung gemessen.
    Soll = 3,7V
    Ist = 3,9V


    Scheint also o.k. zu sein.


    Wenn das Ladegerät angeschlossen ist, passiert auch nicht mehr und nicht weniger, außer dass die Lade-LED leuchtet.

  • Lass den PNA mal stromlos werden (oder Akku abklemmen), für ~30 min., manchmal hilft das.