Probleme nach Software-Update

  • Hallo,


    habe meinen MDPNA 470T (MD 96190) ohne Probleme auf R23 geflasht und danach nach Anleitung GoPal AE4.5A installiert (bisher war GoPal PE 2.0 installiert). Die Installation ist auch ohne jegliche Fehlermeldung abgelaufen. Nach Einschalten des PNA erscheint nun auch richtigerweise der Startbildschirm mit den unterschiedlichen Funktionsauswahlen (Navigation, Travel-Guide, MP3-Player, Bluetooth und Picture-Viewer). Travel-Guide, MP3-Player, Bluetooth und Picture-Viewer funktionieren fehlerfrei. Wenn ich aber Navigation wähle wechselt die Anzeige in ein leeres weißes Fenster, in welchem lediglich unten rechts die Ausschalt-Schaltfläche angezeigt wird. Mehr passiert nicht.
    Kann mir jemand weiter helfen??



    Dieter

    MDPNA 470T (MD96190) - GoPal AE 4.7 - 65394 - Q2/2009

  • Installationsdateien bereinigt? Da du nur begrenzten internen Speicher hast.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo Navirunner,


    daran sollte es nicht liegen. Hab alles Unnötige (Sprachdateien, Auflösungen, Spiele, Fernsteuerung und zwischenzeitlich auch MP3-Player, Picture-Fiewer u.a.) gelöscht. Trotzdem immer noch das gleiche Ergebnis. Zwar keine Fehlermeldung, aber nach Starten der Funktion Navi nur ein weißes Fenster mit dem Ausschalt-Button unten rechts.



    Dieter

    MDPNA 470T (MD96190) - GoPal AE 4.7 - 65394 - Q2/2009

  • Mh,
    R23 wird dir auch angezeigt oben rechts nach SR?
    Hardreset gemacht?
    In der 4.5 sind auch die richtigen Auflösungen dabei?

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Nach dem Einschalten wird auf dem Bildschirm kurz R23 angezeigt (vor dem Flashen R19). Somit dürfte das Flashen auch erfolgreich verlaufen sein. Im blauen Bios-Bildschirm wird allerdings R09 angezeigt.
    SR und HR alles auch durchgeführt. In den Installationsordnern habe ich alle Auflösungen, außer 480x272 (4,3" beim PNA 470T) gelöscht. Müsste also auch stimmen.



    Dieter

    MDPNA 470T (MD96190) - GoPal AE 4.7 - 65394 - Q2/2009

  • Die Anzeige im Bios R09 ist die Biosversion.


    Hast du das Kartenmaterial auf SD?
    Nehme mal eine der Deutschlandkarten, am besten da wo du wohnst, und schiebe die in den internen Speicher.
    Auch hier in einen Ordner "MapRegions".
    Entferne die SD aus dem Gerät und probiere aus.

  • Jepp das wäre der nächste Test, alternativ mal eine andere SD Karte probieren.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hab in der Bucht zwei original Medion CDs mit angeblich GoPal AE4.5A Q2/2009 und einer 2GB SD-Karte ersteigert. Bekommen habe ich dann aber tatsächlich 1 CD mit GoPal PE4.0 und Karten von 2007 und eine CD mit Kartenmaterial von 2007 für GoPal 4.5. Auf der zusätzlich mitgelieferten 2GB SD-Karte befinden sich Installationsordner (offensichtlich GoPa AE4.5A) und die aktuellen Karten Q2/2009 für Europa. Beim Installieren von 4.5A von SD-Karte tritt der beschriebene Fehler auf. Hab jetzt mal GoPal PE4.0 von der CD installiert und das hat fehlerfrei funktioniert (mit den alten Karten von 2007, da die neuen mit 4.0 ja nicht kompatibel sind). Die Karten hatte ich dabei auf der Speicherkarte.
    Somit denke ich, dass die Installationsdateien von AE4.5A auf der SD-Karte fehlerhaft sind. Hab auch schon alle Dateien auf der SD-Karte mit den Dateien auf der Medion CD von PE4.0 verglichen und dabei augenscheinlich keine fehlende Datei festgestellt.
    Hab jetzt den Verkäufer der CDs angeschrieben und auf die falsche Artikelbeschreibung hingewiesen. Hab aber noch keine Antwort erhalten.


    Nochmals zum Fehler bei 4.5A:


    Alles Zusatzfunktionen funktionieren fehlerfrei. Lediglich bei Auswahl von N avigation schaltet das Gerät nicht weiter in das Nav-Menü, sondern bleibt mit weißem Bildschrim hängen.


    Dieter

    MDPNA 470T (MD96190) - GoPal AE 4.7 - 65394 - Q2/2009

  • 1. Setup-Dateien kontrolliert bzgl. der Auflösungen (und auch nicht zuviel gelöscht -> mnavdce_xxxxxxxxx_xx_x.cab), aber ansonsten alles Unnütze (Fernbedienung bspw.)?


    2. kompatiblen CardReader benutzt?

  • Zitat von Ralf25

    2. kompatiblen CardReader benutzt?


    Das bringt ihm doch nichts.
    Die V4.5 ist auf SD und die 4.0 auf CD.
    Die V4.0 funzt ja nach seiner Aussage.


    Da ist mal wieder einer bei Ebay beschi..en worden. :smt022

  • Ah so, ich habe aus "eine CD mit Kartenmaterial von 2007 für GoPal 4.5" vermutet, dass auch GoPal drauf ist, weil er nix von einer Fehlermeldung 3008 geschrieben hat.

  • Denke auch, dass an den Installationsdateien auf der Speicherkarte etwas faul ist. Kartenlesegerät und SD-Karte sind ok und kompatibel. Alles Unnütze wurde entfernt, um Speicherplatz zu sparen. Alle notwendigen Ordner und Dateien sind vorhanden (Vergleich mit allen Dateien von PE4.0 auf CD). Entfernt wurden nur überflüssige Auflösungen, Sprachdateien und Ordner mit Sonderfunktionen, die nicht benötigt wurden. Was ich noch zusätzlich in den betreffenden Ordner auf die Speicherkarte kopiert habe, ist die Datei für TMC, da nicht vorhanden war. Da hab ich die von PE4.0 auf der CD genommen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass dies (selbst wenn nicht kompatibel) zu dem beschriebenen Fehler führen kann.


    Da ich in diesem Forum (bin begeistert) ja viel von Problemen mit der Software auf SD-Karten (von der Bucht) gelesen habe, habe ich ganz bewusst für GoPal 4.5 auf original Medion-CD entschieden, die dann aber tatsächlich auf Speicherkarte geliefert wurde. Hat noch ein Nachspiel.



    Dieter

    MDPNA 470T (MD96190) - GoPal AE 4.7 - 65394 - Q2/2009

  • Gut, hier liegt der Fall etwas anders. Die Lieferung entsprach nicht der Artikelbeschreibung, das sieht man dann erst bei Lieferung.


    Von daher rate ich bei solchen Auktionen, nur dort zu kaufen wo Paypal angeboten wird -> Käuferschutz. Dabei muss man aber von einigen Schnäppchen Abstand nehmen oder den Verk. gut einschätzen können und/oder sich im Vorfeld die Aussagen schriftl. per Mail (Bild) bestätigen lassen.


    Hier reicht's im Extremfall auch für eine Anzeige -> Betrug.

  • Zitat von fliegerpfe

    Was ich noch zusätzlich in den betreffenden Ordner auf die Speicherkarte kopiert habe, ist die Datei für TMC, da nicht vorhanden war. Da hab ich die von PE4.0 auf der CD genommen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass dies (selbst wenn nicht kompatibel) zu dem beschriebenen Fehler führen kann.


    Aber genau da ist das Prob. :smt022
    TMC oder TMCpro wird IMO mit Ordner 1 installiert, der ja Hauptbestandteil der Navisoft ist.


    Oder welche Datei hast du dazu genommen. :smt017
    EDIT:
    Es ist nun sowieso mühßig darüber zu diskutieren, da du für die V4.5 keine gültige Lizenz besitzt. :smt010