TOOLHELP.DLL nicht gefunden

  • Hallo,


    bei mir funktionieren die die Mortscripts sowie WR-Tools nicht richtig, hier bekomme ich die Fehlermeldung TOOLHELP.DLL nicht gefunden. Da diese DLL tatsächlich nicht auf meinem Gerät zu finden ist, habe ich nach ihr im Internet gesucht und sie dann in den Windows-Ordner gepackt, da dort viele andere DLLs zu finden waren. Trotzdem kommt die Fehlermeldung auch nach einem Neustart noch. Muss sie vielleicht in einem anderen Ordner abgelegt werden oder gibt es vielleicht verschiedene Versionen für verschiedene Betriebssysteme? Ich hab es auch mal direkt mit dem Ordner probiert, in dem auch die EXE-Datei liegt. Hat aber auch nicht funktioniert.


    Gruß RaSchmi

  • Hi raschmi,


    pack sie mal mit in den MortScript-Ordner.


    EDIT: Habe es grad mal bei mir überprüft: für MortScript ist die Toolhelp.dll nicht notwendig, wohl aber eine 'aygshell.dll'. Von daher ist der \Windows-Ordner auf jeden Fall angebracht.


    Bei welchem Aufruf, MortScript.exe oder ResInfo, erhälst Du die Fehlermeldung?

  • Hat nix geholfen. Die "aygshel1.dll" ist bei mir auch da.


    Bei ResInfo: wenn ich auf die Registerkarte "Tasks" gehe und auf die Schaltfläche "Prozesse" gehe z.B.


    Ansonsten: immer wenn ich nicht den Original-Skin verwende und z.B. auf Home (Nach-Hause-Navigieren) drücke, da wird die Navigationssoftware per MortScript beendet mit kill-Befehl. Da kommt die Fehlermeldung, die Software laufe weiter und wird ein 2. Mal gestartet mit dem Ziel meiner Hamatadresse. Das ist immer etwas nervig, weil ich die 1. Instanz der Navigationssoftware dann immer "per Hand" beenden muss.


    Das Haupt-Menü des Skins wird auch nicht beendet, wenn ich mit diesem irgendein Programm starten möchte. Da steht dann: " 'ProgExists' requires toolhelp.dll on your device Line: If (ProcExists ("xxx.exe")) ".

  • Nee, ich meinte schon explizit die 'aygshell.dll' (16.896 Bytes). Zumindest ist diese bei mir im MortScript-ordner, zusammen mit MortScript.exe und der mortzip.dll und den anderen *.mscr-Dateien.


    Welchen anderen Skin verwendest Du dann? Evtl. muß nur der Aufruf einer *.mscr-Datei in die entspr. *.exe geändert werden oder eine Pfadangabe stimmt nicht.


    Im Augenblick bin ich auch etwas ratlos, denn die von Dir genannte Fehlermeldung ist mir noch nicht untergekommen.

  • Hallo Ihr 2,
    kann es sein, dass ich richtig in der Annahme gehe, dass hier die WR-Tools die NICHT für WinCE (CORE/PNA vs. PDA) sind, verantwortlich für die Probleme sind?


    Welches WR-Tools soll denn verwendet werden?
    Evtl. ist auch für die richtige Auswahl explizit auf die Prozessor-Umgebung zu achten.


    Gruß
    TeSte

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Diese DLLs sind bei mir auch in dem Mortscript-Ordner.


    Passieren tut das beim Navirunner-Skin V2 sowie Navirunner-Skin V3.1. Die Ordner müssten soweit stimmen, hab mich an die Installationsanleitung gehalten. Die Skins funktionieren ja ansonsten auch soweit einwandfrei. Bin auch sonst zufrieden, ist hat nur ein Schönheitsfehler. Kann auch keine Anwendungen über das Menü starten, ich habe sie mir allle auf den Desktop gelegt und starte sie von dort.

  • Zitat von TeSte

    Hallo Ihr 2,
    kann es sein, dass ich richtig in der Annahme gehe, dass hier die WR-Tools die NICHT für WinCE (CORE/PNA vs. PDA) sind, verantwortlich für die Probleme sind?


    Welches WR-Tools soll denn verwendet werden?
    Evtl. ist auch für die richtige Auswahl explizit auf die Prozessor-Umgebung zu achten.


    Gruß
    TeSte


    Könnte vielleicht die Ursache sein. Ich nehme die WR-Tools, die dem Skin beilagen. Ich habe einen Samsung-Prozessor. Muss ich da andere WR-Tools nehmen?

  • Guter Input, TeSte!


    raschmi, versuch mal die ResInfo (resinfo.zip) von dieser Seite, die CE-Version: http://www.wolfgang-rolke.de/wince/

  • raschmi du hast PN

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hi Navirunner,


    warum so geheimnisvoll, laß uns auch an Deinem Wissen teilhaben. ;)

  • Ja, jetzt hat's geklappt mit der PN von Navirunner, vielen Dank. Ich weiss nicht, warum er es hier nicht reinschreiben wollte, vielleicht hängt das mit der "Gefährdung des Forums" zusammen, ich möchte es ihm überlassen, seinen Tipp hier ggf. noch zu veröffentlichen. Ich hatte scheinbar eine falsche TOLLHELP.DLL runtergeladen. Die richtige ist nur ca. halb so groß wie meine war.


    Gruß RaSchmi

  • Hallo zusammen


    kein Geheimnis, Mortscript läuft auf der 500 Serie nicht richtig, da im WinCE einige dlls Fehlen.
    Ich habe ihm nur gesagt wonach er googlen soll, damit er die passenden tollhelp und aygshell Dateien findet.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hi Navirunner,


    OK, alles klar! Das hat auch den Vorteil, das Andere, die wider Erwarten die SuFu nutzen und diesen Beitrag lesen, Bescheid wissen, daß da nach 'Nacharbeiten' notwendig sind. ;)

  • Hallo Navirunner,
    ich bin auch mit dem Problem der toolhelp.dll konfrontiert. Was muss denn noch geändert werden? Habe auch so ne aygshell von 18.4 kb auf dem PC. Taugt die was?
    Es wäre schön, wenn ich meinen PNA 510 mit dem Navirunner - Skin so ans laufen krieg, dass die Meldungen nicht mehr kommen.
    Achtung, Neuling ;-(, der noch etwas bergiffstutzig ist.

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 3.x] hinzugefügt.