MDPNA 510T (MD 95780) scheint komplett funktionslos

  • Hallo miteinander,
    ich habe seit gut 1 1/2 Jahren einen PNA 510 T (MD 95780).
    Nach längerem "Nichtgebrauch" war der Akku entladen. Nun hab ich das Gerät wieder geladen und erhalte sowohl nach dem Softreset als auch nach dem Hardreset nur einen schwarzen Bildschirm (oben links steht "PNA 510MLR07") bzw. ist kurzzeitig ein blaues Hintergrundbild mit einer Ampel und dem dem Text "Mobile Navigationssystem" zu erkennen.
    Dieses erlischt dann und das war´s das sozusagen.
    Wenn das Gerät mit einem PC verbunden ist, gibt es zwar den Ton, wie wenn man einen USB-Stick anschließt, aber mehr passiert nicht. Die ActiveSync-Software reagiert nicht mal mehr.
    Die Original CD/DVD von ALDI seinerzeit und die Original SD-Karte (GoPal AE 1 glaub ich) habe ich hier, nur komm ich nicht weiter.
    Habe mir versucht bisher in diesem Board einiges anzulesen, u.a. wie man überhaupt erkennt, ob dieses Gerät internen Speicher hat oder nicht. Leider wurden diese Versuche bisher nicht von Erfolg gekrönt und kann es euch daher leider im Moment nicht sagen.
    Da meine Frau und ich am WE in den Urlaub fahren, wird sie mich wahrscheinlich "killen", wenn sie in und um Hamburg rum die Falk-Karte lesen muss und bei den Verkehrsdurchsagen nun wieder zuhören muss.
    Zerreisst mich bitte nicht in der Luft, denn ich kenn die SuFu und Google auch, nur nach einem fast schlaflosen WE und mittlerweile fast viereckigen Augen muss ich nun die Frage stellen: "Könnt ihr mir weiterhelfen?"


    Viele Dank im voraus.
    YogiOne

    Das Leben ist wie ein Adventure, die Handlung ist besch.... aber die Grafik ist genial !!!

  • Hallo YogiOne,
    großes Wissen habe ich nicht von der Sache. Vielleicht kann ich Dir doch helfen. Ich habe das gleiche Navi PNA 510 T, MD95780.
    Ich würde erst einmal meine SD Karte überprüfen am PC mit einen Karten Reader, ob überhaupt Daten noch drauf sind. Eigentlich müsste das Navi nach einen Hardware Rest neu booten. Das geht aber nur wenn Du noch die org. SD Karte hast.
    Gruß GooseBay

  • GooseBay
    Danke für deine Antwort.


    Original-SD-Karte vorhanden, geprüft => Daten vorhanden, lesbar, kopier- und auf andere SD-Karten replizierbar.
    Nach mehreren Hard- bzw. Soft-Reset war kurzzeitig ActiveSync verfügbar. Habe Concor´s FreeDesktop versucht zu installieren, was früher problemlos funktionierte. Leider wieder ohne Erfolg.
    Früher hat das Gerät bei solchen Anzeichen (längere Nichtnutzung) immer nach der Installationssprache gefragt; dort habe ich "Deutsch" genommen, dann hat er/es die SD-Karte gelesen und ggf. neu installiert; gesagt, dass Daten einer vorhergehenden Installation gefunden wurden, die ich dann übernommen hab; dann wurde anscheinend GoPal neu installiert und "Zack" das Gerät versah seinen Dienst incl. der gespeicherten Favoriten.
    Nun ist dem nicht mehr so. Um es mit den Worten des sächsischem Videorekorderproblemanrufer zu sagen: "...äh schworzem Bildschirm hab isch...äh ganzes Wochenende...!" [Wer es nicht kennt, der klickt mal hier!]


    Gruß YogiOne

    Das Leben ist wie ein Adventure, die Handlung ist besch.... aber die Grafik ist genial !!!

  • Hallo YogiOne und Willkommen im Forum


    Zuerst sollten wir mal klären ob der Touchscreen noch einwandfrei funktioiert (Anzeige, Hintergrundbeleuchtung). Dafür solltest du einmal das Flash Menü öffnen.
    Hardreset machen, Off schalten 3sec warten und dann wieder auf On stellen. Wenn du auf On stellst bitte die unterste Taste links gedrückt halten.
    Nun solltest du einen blauen Bildschirm sehen.
    Hier nun die Frage erscheint der blaue Bildschirm oder wird auch hier die Anzeige schwarz?


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Moin Navirunner,
    danke für deine Antwort.
    Um deine Frage zu beantworten, JA ich gelange in das sog. Flash-Menü.
    Blauer Hintergrund, weiße Schrift. Dort steht u.a.:
    UTool P500 R12B
    0=WINCE Upgrade
    1=UBOOT Upgrade
    ....


    Sorry, ich hatte mich wohl in meinem ersten Beitrag nicht richtig ausgedrückt bzw. das Problem nicht korrekt beschrieben, denn zu

    Zitat

    ...nur einen schwarzen Bildschirm (oben links steht "PNA 510MLR07") bzw. ist kurzzeitig ein blaues Hintergrundbild mit einer Ampel und dem dem Text "Mobile Navigationssystem" zu erkennen.
    Dieses erlischt dann und das war´s das sozusagen.

    ist vielleicht noch zu erwähnen, das das Bild zwar schwarz wird, aber die Hintergrundbeleuchtung an ist.
    Es scheint, dass er kurz vor dem Anzeigen des Menüs [Einstellungen, Navigation, MP3-Player] bzw. kurz vor dem Zugriff auf die Speicherkarte stehenbleibt, einfriert oder wie man den Zustand der Funktionsverweigerung auch immer nennen will.


    Gruß YogiOne

    Das Leben ist wie ein Adventure, die Handlung ist besch.... aber die Grafik ist genial !!!

  • Hallo YogiOne,


    ich würde das Navi mal flashen und dann ohne Speicherkarte gucken ob das Menü angezeigt wird / bzw. die Aufforderung zum Einstecken der Karte kommt...

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Hallo YogiOne


    ich schließe mich da GoPalFreak an, flash einmal den PNA und starte dann neu ohne SD Karte, wie verhält er sich dann?
    Wenn hier alles in Ordnung ist dann die SD Karte wieder ins Navi und testen. kommt dann wieder der schwarze Bildschirm sind entweder die Dateien auf der SD Karte nicht in Ordnung oder die SD Karte ist defekt.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo GoPalFreak,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Okay, ich werd´s probieren und berichten, wenn ich wieder zu Hause bin.
    Im Downloadbereich habe SW gefunden, mit der man die 500'er T-Reihe bzw. 510'er T-Reihe ohne internen Speicher flashen kann.
    2 Fragen bitte:
    1. Ich habe noch eine 512 MB-SD-Karte, die in Fat16 formatiert werden muss. Das sollte nicht das Problem darstellen. Aber, ist diese Karte eventuell zu groß, denn bisher habe ich nur Beiträge gelesen, in denen 256 MB (oder kleinere Karten) verwendet wurden?!
    2. Wie erkenne ich bzw. woher weiss ich, ob das Gerät einen internen Speicher besitzt.


    Wahrscheinlich wurde die 2. Frage schon x-mal gestellt, falls ja, dann bin zu bl.de, die Beantwortung der Frage über die SuFu. Habt Nachsicht mit mir.


    Gruß YogiOne

    Das Leben ist wie ein Adventure, die Handlung ist besch.... aber die Grafik ist genial !!!

  • Hallo YogiOne


    Sollte mit der 512 MB Karte auch funktionieren.


    Unter deinem PNA steht die Bezeichnung PNA 510T und wenn dahinter noch ein M2 oder M5 steht dann hat er internen Speicher, steht dort nur PNA 510T dann hat er keinen internen Zusatzspeicher.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo Navirunner,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Hier die versprochene Berichterstattung:
    Nach deinen Tipps und denen von GoPalFreak habe ich mich mal rangesetzt und meinen ehemals 299,-€ teueren "Briefbeschwerer" zur Hand genommen.
    Unter zu Hilfenahme einer 512MB Karte, der Flash-Daten aus dem Downloadbereich und euren Tipps habe ich nun wieder ein funktionierendes Navi.


    :top VIELEN DANK FÜR EURE HILFE, IHR SEID TOP!!! :top


    Danke und Gruß
    YogiOne

    Das Leben ist wie ein Adventure, die Handlung ist besch.... aber die Grafik ist genial !!!

  • Hallo YogiOne


    schön das es funktioniert hat.
    Dann mal viel Spass mit dem "neuem" Navi. ;)


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo Navirunner,


    :) Ja, "neues" Navi ist gut und wahr!
    Nachdem das Gerät nur noch ein "Briefbeschwerer" war ich verzweifelt auf der Suche nach Lösungen war bin ich auf dieses geniale Board gestoßen.
    Dank eurer Hilfe funktioniert das Gerät wieder und dank dem Board weiß nun auch das es in punkto Navigation mehr zu lesen und zu erleben gibt.


    Warum nun eine "neues" Navi? Ganz einfach nun läuft mittlerweile der GoPal Navigator 3 PE mit TMCPro (PE 3.0-5134 Q406)


    Also nochmal einen großen Dank an euch, die mir geholfen haben. :top


    Gruß YogiOne


    P.S.: Kann zu der Thread.

    Das Leben ist wie ein Adventure, die Handlung ist besch.... aber die Grafik ist genial !!!

  • Schön, dass es geklappt hat :)


    Viel Spaß mit deinem GoPal.

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Monika

    Hat das Label Ältere GoPal 210, 350, 500 etc. hinzugefügt.