Neulingfrage zum Kartenupdate PNA465T

  • Hallo Forum,


    ihr habt hier eine wirklich tolle Tippsammlung aufgebaut.


    Dennoch möchte ich kurz gegen checken ob ich alle Tipps, die ich zum Update meines Navis benötige, verstanden habe.


    Zunächst die Ausgangssituation:
    Bin stolzer Besitzer eines PNA 465 T (MD 9650 bei Aldi gekauft) mit Gopal Version 2.1A-4246, Flash Rom Version R09 und ohne Kontaktleiste.


    Bisher war ich immer zufrieden und wurde zuverlässig ans Ziel gebracht. Allerdings ist das Kartenmaterial "etwas" veraltet.


    So wie ich das sehe ist ein Kartenupdate für diese Gopal Version (zumindest im Medionshop) nicht mehr zu bekommen oder gibt es andere (legale!) Bezugsquellen?


    Habe nun also die Qual der Wahl auf Version 3.0 oder 5.0 (4.0 wird im Shop nicht angeboten, warum?) umzusteigen. Welche ist empfehlenwert?


    Um dass tun muss ich zwingend das Flash Bios auf R15 hiefen. Richtig?


    Komm ich mit meiner 1 Gig SD Karte bei den neuen Gopal Versionen aus oder muss ich da auch aufrüsten?


    Hoffe euch nerven diese bestimmt schon mehrfach gestellten Fragen nicht zu sehr aber schließlich möchte ich mir mein Navi ja noch ne weile erhalten


    javascript:emoticon(';)')


    Gruß


    Sascha

  • Neues, aktuelles Kartenmaterial für die V2 gibt es nicht.


    Du kannst, wie du schon geschrieben hast, auf GoPal Version 5 umsteigen.
    Hier ist das Kartenmaterial von 4/2009.


    Flash ist unbedingt notwendig.


    Eine 1GB ist etwas knapp bemessen, oder du nimmst nur die Germany Maps, dann sollte es reichen.
    2GB wären schon angebracht, hier aber keine SDHC sondern normale SD nehmen. ;)

  • Hallo peter,


    danke für deine Antwort.


    Sollte es wirklich Ver 5.0 sein oder reicht nicht auch Ver. 3.0 (gibts ja auch noch im Shop). Mir gehts hauptsächlöich um die Schnelligkeit. Meist verbraten Höhere Versionen aufgrund neuer Funktionen doch auch mehr Resourcen.


    Gibt es da Erfahrungswerte ob und wie stark Ver 3.0 und 5.0 sich unterscheiden.


    Gruß


    Sascha

  • Dort wird aber die PDA-/Vollversion von AE3.0 verkauft, oder?


    Aber es stimmt, die V5 ist ressourcenhungriger. Und im Assi-Shop gibt's dafür auch akt. Karten von Q4/2009. Oder meintest Du dieses Up?

  • Sicherlich kann es auch die V3 sein.
    Wäre mit Sicherheit auf dem 465 auch besser/stabiler am Laufen.


    Bedenke aber, das für die V3 das letzte Kartenup rausgebracht wurde (Q4/2009), und du somit in 2 Jahren wieder vor altem Kartenmaterial stehst. ;)


    Aber entscheiden musst du selbst.


    EDIT:
    zzz, zzz,...der Rote mal wieder :smt022

  • Hallo Peter und Ralf,


    habe mich nun nach reiflicher Überlegung für die Ver. 5.0-83577 aus dem Assi Shop entschieden.


    Mit kleinen Hängern hat alles dank der hier veröffentlichten Anleitungen funktioniert.


    :))


    Ein kleines Problem habe ich alledings: Das Navi wird seit dem Update nicht mehr am PC (OS Win XP) erkannt. Wenn ich es anstecke macht es kurz bing bing. Auch das Navi gibt Töne von sich aber das wars dann auch schon.


    Irgendwelche guten Ratschläge ?


    Gruß


    Sascha

  • Vorausgesetzt, Du setzt bereits AS4.5 ein, wird wohl beim UP was schiefgelaufen sein. Ich würde den PNA nochmal komplett neu aufsetzen.

  • Na das ging mal schnell !


    Jub habe AS4.5.


    Habe eben nochmal ab und wieder angesteckt. Dabei kam kurz die Meldung: Neue USB Hardware gefunden. Anschließend: Bei der Installation des USB Gerätes ist ein Fehler aufgetreten.


    Die orange LED am Navi geht kurz an und dann wieder aus.


    Werde deinen Rat befolgen und neu Installieren. Ist es nötig auch neu zu flashen oder reicht ein Format Flash?


    Gruß


    Sascha

  • Zitat von Thorin

    Ist es nötig auch neu zu flashen oder reicht ein Format Flash?


    Wie's in der Anleitung steht -> HR und FF aus dem Cleanup Menu

  • Hallo Ralf,


    nach der erneuten Installation ist alles i.O.


    Habe noch eine etwas Ältere 2 Gig KArte gefunden die funktioniert. Erster kleiner Testlauf heute war erfolgreich (hat mir auch gesagt auf welcher Seite ich mein Haus finde :)) )


    Bin jetzt bestens für die erste Bewährungsprobe (2 Geschäftstermine insges. ca. 800 km Strecke) Morgen gerüstet.


    Vielen Dank für eure Hilfe und noch einmal großes Kompliment an alle Forumteilnehmer. Wirklich super Anleitungen und für fast jedes Problem eine Lösung.


    Gruß


    Sascha

  • Monika

    Hat das Label GoPal E4110, P4210, P4410 hinzugefügt.