Kompletter Ausfall der Ansagen und Töne

  • Hallo Forumsmitglieder,


    ich lese seit 2008 die Tipps und Hilfestellungen in diesem Forum und muss sagen, Kompliment, Ihr seid klasse!


    Jetzt hat es mich auch mal mit einem Problem erwischt.
    Zuerst krächzte meine Naviansage zeitweise, um dann komplett auszufallen. Auch die Töne beim klicken bleiben stumm.


    Na ja, dachte ich, versuchst erst mal mit Hilfe des Forums und des Wikis das Thema in den Griff zu bekommen und habe mithilfe von Schlagwörtern das Forum durchsucht, doch ich habe keine ähnlichen Einträge gefunden.


    Danach habe ich das neuste Flashrom (R23) aufgespielt mit den bekannten Problemen, die ich jedoch mit Euren Artikeln hier lösen konnte, inklusive der Installation der notwendigen Software mit dem GoPal Assistenten.


    Doch auch diese Maßnahme brachte keine Änderung, das Navi bleibt stumm.


    Jetzt kann ich mir nur noch ein Hardware Problem vorstellen, oder habt Ihr noch Tipps die ich, bevor das Navi zu Medion eingesandt wird, versuchen kann?

    MEDION GoPal P4410, MD96390, MDPNA470TR23, MSN 3000733
    Windows CE Core 5.0, Naivgator Version PE 3.1A-6147 Q406

  • Hi & willkommen.


    Da du ja eigentlich alles, was man an Tips auf Lager hätte, durch hast, bleibt wohl nur ein HW-Defekt.
    Vlt. das Navi öffnen und die Kontakte zum Lautsprecher überprüfen. :smt102

  • Hallo JuanK,
    habe das gleiche Probs gehabt. Erst krächsen und dann komplett Ausfall Ton.
    Da ich gerade noch in der Garantie zeit war habe ich bei Medion angerufen und die haben mir ein Rücksendund Nummer gegeben und den konnte ich mir Ausdrucken und so das Gerät wegschicken. Die haben mir das Gerät wieder instandgesetzt.
    Nun ist wieder alles in Ordnung, haben sogar die Speicherkarte getauscht die defekt sein sollte.


    gruß
    holger

  • Hallo JuanK


    wenn du noch Garantie hast dann einsenden, ansonsten öffne einmal das Navi, der Lautsprecher ist nur gesteckt.
    Ab ziehen und mit dem kleinem Teil z.B. nach Conrad gehen und ersatz kaufen (kosten ca 1-3 €)
    Neuen Lautsprecher aufstecken und freuen.
    Ersten viel schneller als einschicken und zweitens auch billiger wenn du keine Garantie hast.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo Navirunner,


    erstmal Danke für Deine Antwort.


    Zitat von Navirunner

    Hallo JuanK


    wenn du noch Garantie hast dann einsenden, ansonsten öffne einmal das Navi, der Lautsprecher ist nur gesteckt.
    Ab ziehen und mit dem kleinem Teil z.B. nach Conrad gehen und ersatz kaufen (kosten ca 1-3 €)
    Neuen Lautsprecher aufstecken und freuen.
    Ersten viel schneller als einschicken und zweitens auch billiger wenn du keine Garantie hast.


    Ich habe es jetzt mal mit Ohrhören versucht und siehe da, das Navi redet wieder mit mir, wenn auch nur über die Ohrstöpsel.


    Als ist wohl der Lautsprecher defekt. NAch lösen der 4 kleinen Schrauben habe ich von der Bildschirmseite her versucht es zu öffnen, doch es bewegt sich nur ein ein wenig. Möchte nicht durch allzuviel Kraft was abbrechen. Habt Ihr eine Anleitung zum öffnen des Navis?


    Merci
    Juan

    MEDION GoPal P4410, MD96390, MDPNA470TR23, MSN 3000733
    Windows CE Core 5.0, Naivgator Version PE 3.1A-6147 Q406

  • Schau doch mal ins GoPal-Wiki. Neben den 4 Schrauben gibt's noch die Haltenasen, die mit dem Daumennagel nach innen zu drücken.

  • Hallo Ralf,


    im Wiki steht nichts dazu, habs jedenfalls nicht gefunden.
    Wie auch immer, ich habes mit Geduld versucht und auf bekommen. Die Nasen sitzen aber auch an unterschiedlichen stellen...
    Der Stecker sitzt fest drinnen, werde mir dann wohl einen neuen Lautsprecher bei Conrad holen.


    Danke nochmals für den Tipp "Navirunner"


    Merci Euch allen für die Hilfe.
    JuanK

    MEDION GoPal P4410, MD96390, MDPNA470TR23, MSN 3000733
    Windows CE Core 5.0, Naivgator Version PE 3.1A-6147 Q406

  • Zitat von JuanK

    im Wiki steht nichts dazu, habs jedenfalls nicht gefunden.


    So so, -> http://www.wiki.gopal-navigato…_der_PNA_470_innen_aus.3F ;)

  • Hallo Navirunner,


    ich war jetzt bei Conrad in Stuttgart, doch sie hatten diesen LS nicht auf Lager und hatten auch in ihren Bestellbüchern keinen vergleichbaren, da beim Medion LS noch diese Befestigungsflügel dran sind.


    Sie haben nun einen bestellt der dem originalem ähnlich ist und werden versuchen diesen dann einzubauen. Mal sehen was dabei rauskommt. Solange nutze ich eben die Kopfhörer für die Navigation.


    Navirunner, hast Du vielleicht eine Quellenangabe wo ich den LS herbekomme bzw. die Bestellnummer bei Conrad?


    Merci
    JuanK

  • Nachdem der Techniker bei Conrad den Ersatzlautsprecher bestellt und geliefert bekommen hat, bin ich hin um ihn einbauen zu lassen.
    Dummerweise sitzen bei diesem Model die Schraublöcher näher beieinander und die Haltestifte passen nicht.


    Er konnte in keinem seiner Bestellbücher einen auch nur annähernd gleichen finden.


    Hat einer von Euch mir eine Nummer oder Tip wo ich einen passenden Lautsprecher finden kann?

    MEDION GoPal P4410, MD96390, MDPNA470TR23, MSN 3000733
    Windows CE Core 5.0, Naivgator Version PE 3.1A-6147 Q406

  • Mit Sekunden-/2-Komponentenkleber geht nix?

  • Monika

    Hat das Label GoPal E4110, P4210, P4410 hinzugefügt.