FlashROM für PNA 470TR13?

  • Hallo, wer kann mir helfen?
    Mein Navi sagte mir an, dass neues Kartenmaterial zur Verfügung stünde. Ich war begeistert und habe im Medionshop Navigator 5.0 gekauft. Er sollte mit PNA 470TR13 kompatibel sein.Er läßt sich nur leider nicht fertig installieren. Nachdem alle Dateien heruntergeladen sind, bleibt er im Fenster "Medion GoPal" auf rotem Hintergrund stehen und nichts geht mehr. Medion assistant shop support teilte mir mit, da ich ursprünglich Navigator AE 2.0 installiert hatte, den ich auf PE 3.0 augerüstet habe, sei das Update 5.0 mit der ROM Version meines Gerätes wahrscheinlich nicht kompatibel, aber durch die Installation eines FlashROMs würde das Problem beseitigt. Stimmt das und was heißt das, was muss ich tun oder habe ich mich "verkauft"? Formuliert Eure Antworten bitte so einfach wie möglich, ich bin informationstechnisch sehr unwissend.
    Gruß an alle Nutzer
    Ulla

  • Hi & willkommen!


    Ja, das stimmt -> R23 wird benötigt!

  • Danke für die schnelle Antwort. Das FlashRom habe ich gefunden und Anleitung gelesen. Meine nächste Fragen: 1. Wie entpacke ich die beiden Dateien? 2. Übertrage ich die Dateien von der SD-Karte, wenn ich der Anleitung folge, in meinen internen Flash driver? 3. Nehme ich die SD-Karte nach Abschluss der Installation aus dem Slot und setze die mit dem Navigator AE 5.0 ein? Ihr merkt, ich bin wirklich sehr unbedarft.
    Gruß
    Ulla

  • Warum so kompliziert?


    1. Äh, die beiden Dateien (*.bin + *.cks) werden nicht entpackt!


    2. Nö, die bleiben auf der Karte


    3. genau, GoPal-Setup kann dann auf diese SD übertragen werden (Anleitung -> GoPal-Wiki)

  • Entpacken mit WinRar oder WinZip.


    Die beiden Dateien einzeln auf die SD kopieren.
    Die SD muss vorher formatiert werden auf FAT/FAT16 und sollte nicht größer als 1GB sein.
    Danach ins Bios gehen (beide Knöpfe gedrückt halten und mit dem Stift in das kleine Loch unten links einmal eindrücken = Softreset)
    Im Biosmenü mit der untersten Taste blättern und mit der obersten bestätigen.


    EDIT:
    Da war er wieder, der "Rote Blitz", mit einer nicht mehr messbaren Geschwindigkeit. :))

  • Danke an alle Schreiber. Ihr habt mir Mut gemacht. Ich habe alles wie erklärt durchgeführt und es hat geklappt. Nochmals danke und Tschüss
    ulla

  • Monika

    Hat das Label [GoPal bis 3.x] hinzugefügt.