Spracheingabe deutsch 2/2009 funktioniert nicht

  • Hallo,


    Habe unter GP 5.0 vergeblich versucht, die Spracheingabe (für Zieleingabe) zu aktivieren.


    Vorweg:
    Ordner CommandTSD und GermanyTSD (aus dem Assi) sind unter MapRegions auf SD vorhanden.
    Ich habe auf demselben Gerät GP3 wieder einmal aufgespielt und die Spracheingabe funktioniert, also ist das Mikro heil.
    Mit RAM 512 MB dürfte also auch das Limit-Problem (128 MB ist wohl ein Minimum hierfür) nicht ursächlich sein.


    Gut, ich kann ohne Spracheingabe gut auskommen, aber es reizt mich, den Fehler zu suchen.


    Danke für Hinweise.

  • Hattest Du evtl. im Vorfeld ein Kartenupdate durchgeführt? Dann musst Du auch die dazu passenden *TSD-Dateien updaten.

  • Zitat von quotsi

    Mit RAM 512 MB dürfte also auch das Limit-Problem (128 MB ist wohl ein Minimum hierfür) nicht ursächlich sein.


    Wie oft muss man das noch erklären? Deine "My Flash Disk" mag ja annähernd 512 MB haben, als RAM stehen Dir trotzdem nur 64 MB zur Verfügung.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • ->Ralf25: Ich habe GP5 erst vor kurzem komplett über den Assi erworben. Danach kein Kartenupdate. Aber mehrfach verschiedene Kartenkombinationen aus diesem Paket auf die SD installiert.


    ->TeeSteinchen: Der Hinweis auf den RAM kam nur, weil ein sehr freundlicher Supportmitarbeiter mir schrieb, daß "Die meisten GoPal 3.x und GoPal 4.x Geräte haben jedoch nur 64 MB RAM."
    (Unter GP 3 löuft aber alles bei mir) "Auf diesen Geräten funktioniert die Spracherkennung nicht immer fehlerfrei und kann zum Absturz des Gerätes bei Benutzung führen. Wenn auf Geräten mit 64 RAM zusätzlich noch der POI Warner betrieben wird, viele TMC Meldungen im Arbeitsspeicher sind, das Telefonbuch benutzt wird oder eine lange Route berechnet wird, die für die Berechnung viel Speicher benötigt, kommt es vor, dass die zusätzliche Benutzung der Spracherkennung das Gerät einfrieren bzw. abstürzen lässt."
    Nun meine Frage: Wieso habe ich nur 64 MB RAM wenn 512MB auf der Gerätepackung stehen? Welches Maß ist denn nun limitierend? Der Restspeicher nach GP5 oder der Gesamtspeicher? (Die SD-Karte ganz sicher nicht bei einer Minimalinstallation).


    Danke für Antwort.

  • OK, dann wird's schwierig. Hast Du definitiv die 'SE' auch richtig aktiviert, längerer Klick in den Randbereich, am besten auf eine Anzeige?


    Zu RAM und int. Speicher (analog beim PC RAM und Festplatte ;) ) -> http://www.wiki.gopal-navigator.de/index.php?title=RAM#RAM

  • Der Arbeitsspeicher von 64 MB setzt die Grenzen bei der Verwendung (solange Du irgendwo genug Platz für die Installation hast).


    Und deshalb wirst Du beim Erwerb des GoPal5 über den Assi auch garkeine Spracherkennung für die betreffenden Maps zum Download verfügbar gehabt haben, wie ich mal stark vermute.


    Um 'drei Ecken' geht es aber trotzdem. Und damit meine ich sowohl den Download, als auch die Installation/Verwendung.


    EDIT: Wie hast Du denn die vermeintliche Spracherkennung auf das Navi übertragen? Kann es sein, dass das noch Dateien älterer Versionen/Maps aus der Bibliothek des Assis gewesen sind?

    Gruß
    TeeSteinchen

  • ->Ralf25:
    - wie aktiviert ??? Ich gehe auf 'Adresse eingeben' und sehe kein 'bubble'.
    - was ist ein 'längerer' Klick ???
    - Danke für den Link, werde ich mir reinziehen. Aber beim PC gibts nur RAM und vielleicht noch 'freier' oder 'noch verfügbarer' RAM, also ein Rest nach Einladen von Diversem. Jedenfalls ist RAM immer intern, nicht die SD (oder anderes wie im PC)


    ->TeeSteinchen:
    - Wieso habe ich einen Arbeitsspeicher (="RAM") von nur 64 MB? Oder meinst Du den restlichen Arbeitsspeicher nach Laden von WIN, was natürlich auch RAM-Platz frißt? Oder sitzt WIN sogar im ROM, müßte dann aber ebenfalls RAM fressen.
    - Insofern hast Du Recht. Die Spracherkennung wurde mir erst im Nachhinein genannt. Ich sollte diese über den Assi installieren, was ich tat.
    - Ältere Versionen sind bei mir ebenfalls möglich, weshalb ich ja für eine Nachprüfung die 'Version' nannte. Ich dachte, wenn da steht 'Q209', handelt es sich um die neuere, wenn steht 'Q406', dann wäre es die ältere (von GP3). Andere GP-Versionen hatte ich nie. Diese älteren Versionen sind mit dem Neuinstallieren des Assi wieder mit reingekommen, dieweil sich ein Update des Assi sehr kompliziert gestaltete. Ich bin heilfroh, daß mir (mit Support) die Neuinstallation doch gelang und möchte am Assi jetzt nichts rumdoktern, zumal ich die GP-Softwar ohne CD habe, nur als Software.

  • Zitat von quotsi

    - wie aktiviert ??? Ich gehe auf 'Adresse eingeben' und sehe kein 'bubble'.
    - was ist ein 'längerer' Klick ???


    Warum nicht mal auf die Idee kommen, im Handbuch nachzusehen: Kapitel 4: Bedienung über Spracheingabe -> S.29 (bei mir in bdagopalae_tmcpro50de.pdf)
    IMO war das bei der V3 anders.



    Zitat

    - Danke für den Link, werde ich mir reinziehen. Aber beim PC gibts nur RAM und vielleicht noch 'freier' oder 'noch verfügbarer' RAM, also ein Rest nach Einladen von Diversem. Jedenfalls ist RAM immer intern, nicht die SD (oder anderes wie im PC)


    Richtig! Intern ist aber neben dem RAM auch der int. Speicher unterhalb \MFD, in meinem Beispiel die Festplatte, weil nach einem SR (= PC-Reboot) nur das RAM gelöscht wird, nicht aber die \MFD!

  • Zitat


    Warum nicht mal auf die Idee kommen, im Handbuch nachzusehen: Kapitel 4: Bedienung über Spracheingabe -> S.29 (bei mir in bdagopalae_tmcpro50de.pdf)


    Weil ich kein Handbuch gabe, wenn ich über den Assi die Software gezogen habe oder? Wo? Das Handbuch vom 'Assi' habe ich hingegen gefunden unter C:\Medion.


    Zitat


    Richtig! Intern ist aber neben dem RAM auch der int. Speicher unterhalb \MFD, in meinem Beispiel die Festplatte, weil nach einem SR (= PC-Reboot) nur das RAM gelöscht wird, nicht aber die \MFD!


    Was heißt hier Beispiel?
    Meine Geräte-RAM-Größe habe ich mitgeteilt.
    Und alles, was im Navi über AS nicht auf 'Storage Card' angezeigt wird, müßte nach meinem Verständnis im RAM sein, sonst könnte ich es nicht ansprechen.


    Aber diese Diskussion führt bei mir noch immer nicht zur Erleuchtung, warum ich nicht einmal beschränkt die SE zustande bekomme. Sollte dies eine Gerätebeschränkung sein? Ist mein Gerät denn so viel kleiner als modernere? Wieviel RAM haben denn eure Geräte?

  • Der Arbeitsspeicher neuerer Geräte ist 128MB. Deiner hingegen 64MB.
    Handbuch zu GoPal 5 AE findest Du auch bei Medion als PDF zum Download.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • 1. Auch bei Medion kann man das Handbuch runterladen: http://www.medion.com/de/?service/treiber_~u~_updates.html -> Volltextsuche -> GoPal 5.0 AE


    2. Die Details der PNAs sind doch im Wiki alle gelistet: http://www.wiki.gopal-navigato…Ger%C3%A4te%C3%BCbersicht



    In der Vorschau sehe ich schon 'TS' Posting, aber vlt. helfen meine Links weiter




    EDIT:

    Zitat von quotsi

    Weil ich kein Handbuch gabe, wenn ich über den Assi die Software gezogen habe oder? Wo?


    Sorry, aber das glaube ich Dir nicht! Nach Aussagen anderer User gibts es sehr wohl auch bei dem Shop-Up ein Manual dazu!

  • Danke TeeSteinchen und
    besonders Ralf25, weil Deine Links es mir schneller gestatteten...


    - Was aber ist ein 'TS' Posting?


    Nach dem Wiki hat mein Gerät nur 64MB Ram. Somit also ist SE nicht gut machbar, also lassen, Zeit und Nerven sparen.


    'Integrierter Speicher' ist also eine Marketingumschreibung für ROM+RAM offenbar. Denn sonst kann ich mir nicht erklären, warum der integrierte Speicher größer sein soll als das RAM. Im ROM liegt also der "Bootloader" und WinCE ? Naja, nicht wichtig.
    Danke

  • 1. TS steht für TeeSteinchen :))


    2. ja, lass es lieber :))


    3. Menno, lies doch einfach erstmal die Abhandlung über den Speicher (am besten in Etappen), anstatt im Vorfeld sich schon ein falsches Verständnis verfestigen zu lassen, woran ein späteres Update neuerer Erkenntnisse scheitert! :smt022